Migräne mit Aura kann ein Risikofaktor für Schlaganfälle bei jungen Erwachsenen sein

Migräne ist nicht gleich Migräne. Zu den verschiedenen Formen der Erkrankung, die pochende Kopfschmerzen verursacht, gehört die sogenannte „Migräne mit Aura“. In diesen Fällen kann es vor oder während des Anfalls zu Symptomen wie Blitzen, Taubheitsgefühlen und Veränderungen der Sprache oder der motorischen Koordination kommen, ein Gefühl, das als „Aura“ bezeichnet wird.
Einer kürzlich im Fachjournal „Stroke“ der American Heart Association veröffentlichten Studie zufolge kann diese Art von Migräne ein individueller Risikofaktor für einen ischämischen Schlaganfall unbekannter Ursache (sogenannte kryptogene Schlaganfälle) bei Erwachsenen unter 50 Jahren sein.
Bei Frauen wären die Auswirkungen noch größer, insbesondere wenn die Erkrankung mit einem offenen Foramen ovale (PFO) einhergeht, einer abnormalen Verbindung zwischen den Herzvorhöfen. Ein PFO ist eine Öffnung im Herzen, die sich normalerweise nach der Geburt schließen sollte. Bleibt sie offen, können kleine Blutgerinnsel oder Luftbläschen von der rechten zur linken Herzseite gelangen und in den arteriellen Kreislauf gelangen. Dies kann möglicherweise das Gehirn erreichen und einen Schlaganfall verursachen.
Schätzungsweise sind bis zu 25 % der Bevölkerung von dieser Erkrankung betroffen. Für die Studie analysierten die Forscher Daten von 1.046 Europäern im Alter zwischen 18 und 49 Jahren. Die Gruppe umfasste 523 Personen, die einen kryptogenen ischämischen Schlaganfall erlitten hatten, und 523 gesunde Personen ohne Schlaganfall in der Vorgeschichte. Die Risikofaktoren wurden in zwei Kategorien unterteilt: 12 traditionelle Faktoren wie Bluthochdruck, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen und familiäre Vorbelastung sowie 10 nicht-traditionelle Faktoren wie Migräne mit Aura, Nieren- und Lebererkrankungen, Krebs und Thrombosen in der Vorgeschichte.
Die Ergebnisse zeigen, dass Migräne mit Aura ein signifikanter und unabhängiger Risikofaktor für Schlaganfälle ist. Bei Teilnehmern mit PFO machte sie 46 % des Schlaganfallrisikos aus. Selbst bei Personen ohne PFO war der Einfluss signifikant und betrug 23 % des Risikos.
Bei Patienten mit PFO erhöhten traditionelle Faktoren das Schlaganfallrisiko um 18 %, während nicht-traditionelle Faktoren – wie Migräne mit Aura – die Wahrscheinlichkeit verdoppelten. Dies deutet darauf hin, dass Migräne mit Aura insbesondere bei jungen Erwachsenen mit PFO ein noch relevanterer klinischer Marker ist als klassische Faktoren wie Rauchen oder Bluthochdruck.
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Der Zusammenhang zwischen Migräne mit Aura und PFO wurde in der wissenschaftlichen Literatur bereits beschrieben, wird in der klinischen Praxis jedoch kaum beachtet. „Sowohl bei Ärzten als auch bei Patienten herrscht nach wie vor ein mangelndes Bewusstsein, insbesondere hinsichtlich der Notwendigkeit einer Risikostratifizierung und kardiovaskulären Untersuchung in diesen Fällen“, analysiert die Neurologin Polyana Piza, Leiterin des Neurologieprogramms am Einstein Hospital Israelita. „Der Artikel untermauert die Hypothese, dass Migräne mit Aura in bestimmten Kontexten ein klinischer Marker für vaskuläre Risiken sein kann.“
Der Studie zufolge kann Migräne mit Aura mit pathophysiologischen Mechanismen verbunden sein, die einen Schlaganfall begünstigen, wie etwa Veränderungen der Blutgerinnung, zerebrale Gefäßfunktionsstörungen und entzündliche Phänomene. Bei Patienten mit PFO ist das Risiko erhöht, da die Herzerkrankung dazu führen kann, dass Blutgerinnsel direkt in den zerebralen Kreislauf gelangen, was das Risiko von Gefäßverschlüssen und in der Folge eines Schlaganfalls erhöht.
Ein weiteres bemerkenswertes Ergebnis ist das Profil der betroffenen Personen: Laut der Studie sind Frauen die Mehrheit der Migränefälle mit Aura. Dies verstärkt die Sorge, dass diese Gruppe in den Notaufnahmen häufig nicht diagnostiziert wird. Oft berichten sie nicht über Aura-Episoden oder werden nicht danach gefragt, was es schwierig macht, weitere Ereignisse zu verhindern.
Für Piza deutet die Studie darauf hin, dass kardiologische Untersuchungen bei Patienten mit häufiger Migräne mit Aura und atypischen oder anhaltenden neurologischen Symptomen wichtig sein können. „Man darf nicht vergessen, dass Migräne mit Aura etwa 15 % aller Migränefälle ausmacht und dass die größte Relevanz in dieser Gruppe mit Hochrisiko-PFO liegt, einer noch kleineren Population. Daher sollten sich nicht alle Migränepatienten dieser Untersuchung unterziehen“, betont der Neurologe.
Obwohl der Artikel nicht direkt auf die präventive Behandlung eingeht, haben andere Studien bereits auf potenzielle Vorteile in dieser Hinsicht hingewiesen. „Die Literatur hat bereits gezeigt, dass die präventiven Maßnahmen bei Patienten mit Migräne mit Aura und Hochrisiko-PFO intensiviert werden sollten“, bemerkt Polyana Piza. Ihrer Meinung nach können Anfälle durch Medikamente verhindert werden, immer unter entsprechender ärztlicher Anleitung und Überwachung.
Quelle: Einstein Agency
Der Beitrag „Migräne mit Aura kann ein Risikofaktor für Schlaganfälle bei jungen Erwachsenen sein“ erschien zuerst auf Agência Einstein .
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