Größte Umwälzung in der Behandlung von Typ-2-Diabetes seit einem Jahrzehnt: Patienten sollen Fettspritzen angeboten werden

Von DAILY MAIL REPORTER
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Menschen mit Typ-2 -Diabetes könnten Fettimpfungen deutlich früher angeboten werden. Dies wäre die größte Umwälzung in der Behandlung seit einem Jahrzehnt.
Im Rahmen mehrerer Empfehlungen des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) sollen Patienten bereits in der Frühphase der Behandlung Medikamente zur Gewichtsabnahme wie Ozempic erhalten, anstatt sie für die späteren Phasen aufzuheben.
Die neuen Leitlinien empfehlen außerdem, den derzeitigen Einheitsansatz, allen Patienten die gleichen Medikamente zu verabreichen, aufzugeben und stattdessen eine individuellere Behandlung zu wählen, die darauf abzielt, Komplikationen wie Herzversagen und Herzinfarkten vorzubeugen.
Dazu gehört die Entwicklung neuer Medikamente gegen Typ-2-Diabetes, sogenannter SGLT-2-Hemmer, zu einer Behandlungsoption erster Wahl. Dies könnte letztendlich dazu beitragen, Zehntausende Leben zu retten.
SGLT-2-Hemmer sind einmal täglich einzunehmende Tabletten, die den Blutzuckerspiegel senken, indem sie die Nieren bei der Ausscheidung von Glukose unterstützen, die über den Urin aus dem Körper ausgeschieden wird.
Analysen von NICE haben jedoch ergeben, dass diese Medikamente zu selten verschrieben werden.
Die Leitlinien empfehlen Patienten, die Metformin – das Medikament der ersten Wahl bei Typ-2-Diabetes – nicht vertragen, zunächst allein mit einem SGLT-2-Hemmer zu beginnen.
Die Entscheidung sei erfolgt, nachdem es Belege dafür gebe, dass diese Medikamente Herz und Nieren schützen und den Blutzuckerspiegel regulieren, sagte NICE.
Ozempic ist in Großbritannien zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen, während die andere Marke Wegovy auch vom NHS verwendet wird, um übergewichtigen Menschen beim Abnehmen zu helfen
Professor Jonathan Benger, stellvertretender Geschäftsführer und leitender medizinischer Direktor des NICE, sagte, die neuen Leitlinien betonten einen ganzheitlicheren Ansatz bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes.
Douglas Twenefour, Leiter der Klinik bei Diabetes UK, sagte, dieser Schritt werde die Diabetesbehandlung ins „21. Jahrhundert“ bringen.
Schätzungen zufolge könnten durch die Änderung fast 22.000 Leben gerettet werden, wenn 90 Prozent der Patienten die Umstellung in Anspruch nehmen.
Professor Jonathan Benger, stellvertretender Geschäftsführer und leitender medizinischer Beamter bei NICE, sagte: „Diese Leitlinien bedeuten, dass mehr Menschen Medikamente angeboten werden, wenn dies richtig ist, um ihr zukünftiges Krankheitsrisiko zu verringern.“
„Dies stellt eine bedeutende Weiterentwicklung unserer Herangehensweise an die Behandlung von Typ-2-Diabetes dar.“
„Wir gehen über die einfache Kontrolle des Blutzuckers hinaus und betrachten die Gesundheit eines Menschen ganzheitlich, insbesondere seine Herz-Kreislauf- und Nierengesundheit.“
„Die Erkenntnisse zeigen, dass bestimmte Medikamente wichtige kardiovaskuläre Vorteile bieten können, und indem wir sie als Teil der Erstbehandlung empfehlen, könnten wir dazu beitragen, Herzinfarkte, Schlaganfälle und andere schwere Komplikationen zu verhindern, bevor sie auftreten.“
„Dies ist besonders wichtig, da Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind.“
Durch eine individuellere Behandlung der Patienten könnte Semaglutid deutlich früher angeboten werden. Semaglutid, das unter dem Markennamen Ozempic vertrieben wird, ist in Großbritannien zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen, während die andere Marke Wegovy vom britischen Gesundheitsdienst NHS auch zur Gewichtsabnahme bei übergewichtigen Menschen eingesetzt wird.
In Großbritannien leben rund 4,6 Millionen Menschen mit Diabetes, neun von zehn davon haben Typ 2.
Schätzungen zufolge leiden jedoch weitere 1,3 Millionen Menschen an Typ-2-Diabetes, dessen Diagnose noch nicht diagnostiziert wurde.
NICE analysierte die Daten von 590.000 Menschen und stellte fest, dass SGLT-2-Hemmer zu selten verschrieben werden, insbesondere an Frauen, ältere Menschen und schwarze Patienten.
Professor Benger fügte hinzu: „Die Erkenntnisse aus unserer Analyse sind eindeutig. Es gibt Verschreibungslücken, die geschlossen werden müssen.“
„Die heute veröffentlichte Aktualisierung der Leitlinien wird dazu beitragen, die gerechte Aufnahme von SGLT-2-Hemmern zu erhöhen, von denen wir wissen, dass sie schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen verhindern können.“
Dr. Waqaar Shah, Vorsitzender des Leitlinienausschusses, fügte hinzu: „Wir wissen, dass SGLT-2-Hemmer derzeit zu selten verschrieben werden, und unsere gesundheitsökonomische Analyse zeigt, dass Menschen in den ärmsten Gebieten besonders von einem allgemeinen Zugang zu diesen Behandlungen profitieren würden.“
„Diese Empfehlungen könnten dazu beitragen, gesundheitliche Ungleichheiten zu verringern und gleichzeitig bessere Ergebnisse für alle zu erzielen.“
An anderer Stelle schlägt der Leitlinienentwurf unterschiedliche Behandlungen für Diabetespatienten mit bestimmten Merkmalen oder Gesundheitszuständen vor.
Hierzu zählen Erwachsene mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, denen eine Dreifachtherapie einschließlich Impfungen zur Gewichtsreduktion angeboten werden sollte.
Unterdessen sollte Erwachsenen, bei denen vor dem 40. Lebensjahr Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, eine duale Therapie angeboten werden, bevor Fettspritzen in Betracht gezogen werden, während Patienten mit chronischer Nierenerkrankung auf der Grundlage ihrer Nierenfunktion maßgeschneiderte Empfehlungen erhalten sollten.
Eine öffentliche Konsultation zu den neuen NICE-Richtlinien ist bis zum 2. Oktober geöffnet.
Douglas Twenefour, Leiter der klinischen Abteilung bei Diabetes UK, sagte: „Diese lang erwartete Ankündigung katapultiert die Behandlung von Typ-2-Diabetes ins 21. Jahrhundert.“
„ Die Verbesserung des Zugangs zu neueren Behandlungsmethoden wird für Menschen mit Typ-2-Diabetes eine grundlegende Veränderung bedeuten und gleichzeitig dafür sorgen, dass Großbritannien mit der weltweiten Entwicklung bei der Behandlung dieser Krankheit Schritt hält.“
„Die Mehrheit der Menschen mit Typ-2-Diabetes nimmt derzeit nicht die für sie wirksamsten Medikamente ein und setzt sich damit dem Risiko verheerender diabetesbedingter Komplikationen aus.“
„Diabetes ist eine der Hauptursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eine auf das individuelle Risiko abgestimmte Behandlung könnte Tausende vor Herzinfarkten und Nierenerkrankungen schützen.“
„Diese Richtlinien könnten einen großen Beitrag dazu leisten, die Belastung durch das Leben mit dieser unerbittlichen Krankheit zu verringern und auch dabei helfen, Ungleichheiten bei der Behandlung und den Ergebnissen von Typ-2-Diabetes zu beseitigen.“
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