DGS veröffentlicht Impfstrategie gegen Hepatitis A

Die Generaldirektion für Gesundheit (DGS) hat ihre Impfstrategie gegen Hepatitis A nach einem Anstieg der Fälle in Portugal aktualisiert, um die Häufigkeit und Sterblichkeit im Zusammenhang mit der Infektion zu senken.
Die DGS warnte im Juni vor einer Zunahme der Übertragung des Hepatitis-A-Virus in dem Land , wo zwischen dem 1. Januar und dem 31. Mai 504 Fälle gemeldet wurden, „im Einklang mit dem Trend, den das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten zu aktiven Ausbrüchen in verschiedenen europäischen Ländern gemeldet hat“.
Nach Angaben der Gesundheitsbehörde zielt die am Freitag veröffentlichte neue Impfstrategie darauf ab, „die Häufigkeit von Hepatitis A zu verringern“ und die mit der Infektion verbundene „Morbidität und Mortalität“ zu reduzieren, insbesondere „bei gefährdeten Gruppen und/oder Personen mit einem höheren Expositionsrisiko“.
Andererseits zielt es darauf ab, Ausbrüche in Gemeinschaften oder Kontexten mit erhöhtem Risiko zu verhindern und „den Zugang zur Impfung gegen Hepatitis A für Gruppen mit erhöhtem Expositions- und/oder schweren Krankheitsrisiko zu fördern“, wie es im DGS-Standard heißt.
Der DGS-Standard wurde „auf der Grundlage des aktuellen epidemiologischen Kontexts von Hepatitis A in Portugal sowie der Empfehlungen der Technischen Kommission für Impffragen (CTV)“ erstellt und aktualisiert die empfohlenen Impfpläne gegen Hepatitis A im Zusammenhang mit der Präexposition, Postexposition oder einem Ausbruch von Hepatitis A und dem Nationalen Impfprogramm (PNV).
In Portugal wird die Impfung gegen diese Infektion für Gruppen mit erhöhtem Expositionsrisiko oder erhöhtem Krankheitsschweregrad empfohlen und ist in Situationen vor und nach der Exposition, einschließlich der Ausbruchskontrolle, kostenlos.
Gemäß PNV muss die Hepatitis-A-Impfung in besonderen Situationen verabreicht werden und ist in diesen Fällen kostenlos.
„Im Rahmen der Reisemedizin müssen Impfungen weiterhin auf individuelle ärztliche Verordnung erfolgen und in öffentlichen Apotheken erworben werden“, heißt es in dem auf der Website der DGS veröffentlichten Standard.
Es sollte auch beachtet werden, dass „die Verabreichung von normalem humanem Immunglobulin (IgHN)1 nach ärztlicher Verschreibung und Einholung einer informierten Einwilligung in bestimmten Situationen in Betracht gezogen werden kann, insbesondere wenn der Impfstoff nicht verfügbar oder kontraindiziert ist“.
Um definierten Risikogruppen den Zugang zur Hepatitis-A-Impfung zu ermöglichen, kann die Identifizierung impfberechtigter Personen auf verschiedene Weise erfolgen, unter anderem durch eine „Selbstimpfung“.
„Personen, die ein Risiko für eine Ansteckung mit Hepatitis A sehen, können sich an ein Impfzentrum wenden und sich selbst zur Impfung anmelden“, heißt es darin.
Angesichts der Besonderheit dieser Praxis empfiehlt die DGS, dass das für die Verabreichung des Impfstoffs verantwortliche medizinische Fachpersonal vor der Verabreichung eine individuelle Risikobewertung durchführen sollte.
Laut DGS sollte die Impfung möglichst zeitnah nach der letzten Exposition, idealerweise innerhalb von 14 Tagen nach der Exposition, und vorrangig durchgeführt werden.
Bei Kindern unter 5 Jahren verläuft Hepatitis A oft asymptomatisch oder mild, bei Erwachsenen kann sie sich jedoch plötzlich manifestieren, mit Symptomen wie Fieber, Unwohlsein und Bauchschmerzen, wobei Gelbsucht – eine gelbliche Verfärbung der Haut und Augen – das charakteristischste Anzeichen ist.
Die DGS gibt an, dass es keine chronische Form der Krankheit gibt und die Infektion eine lebenslange Immunität verleiht.
Die Präexpositionsimpfung ist die wichtigste Form der Prävention und wird insbesondere für Personen empfohlen, die in Endemiegebieten oder Gebieten mit aktiven Ausbrüchen leben oder dorthin reisen, deren Sexualpraktiken mit einem erhöhten Infektionsrisiko verbunden sind und die an chronischen Krankheiten oder anderen Leiden leiden, die den klinischen Verlauf der Infektion verschlimmern können.
Die postexpositionelle Impfung richtet sich an enge Kontaktpersonen bestätigter Fälle und entspricht den geltenden nationalen Richtlinien und Zulassungskriterien, um das Auftreten von Sekundärerkrankungen zu verhindern.
observador