Eine Gentherapie halbierte den Cholesterinspiegel

Als Schritt hin zu einer breiteren Anwendung der Genomeditierung konnte mit einer Behandlung, die Crispr nutzt, der hohe Cholesterinspiegel bei einer kleinen Anzahl von Menschen erfolgreich gesenkt werden.
In einer Studie des Schweizer Biotechnologieunternehmens Crispr Therapeutics erhielten 15 Teilnehmer eine einmalige Infusion, die ein Gen in der Leber namens ANGPTL3 abschalten sollte. Obwohl selten, werden manche Menschen mit einer Mutation dieses Gens geboren, die vor Herzerkrankungen schützt und keine erkennbaren negativen Folgen hat.
Die höchste im Rahmen der Studie getestete Dosis senkte sowohl das „schlechte“ LDL-Cholesterin als auch die Triglyceride innerhalb von zwei Wochen nach Behandlungsbeginn um durchschnittlich 50 Prozent. Die Wirkung hielt mindestens 60 Tage an, die Dauer der Studie. Die Ergebnisse wurden heute auf der Jahrestagung der American Heart Association vorgestellt und im New England Journal of Medicine veröffentlicht.
Die mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Crispr-Technologie wurde bisher hauptsächlich zur Behandlung seltener Krankheiten eingesetzt. Diese neuesten Erkenntnisse, auch wenn sie noch vorläufig sind, tragen jedoch zu den Beweisen dafür bei, dass das DNA-Editierungswerkzeug auch zur Behandlung häufiger Erkrankungen eingesetzt werden könnte.
„Dies dürfte einer der wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung von CRISPR in der Medizin sein“, erklärt Samarth Kulkarni, CEO von CRISPR Therapeutics, gegenüber WIRED. Das Unternehmen steht hinter Casgevy , der einzigen zugelassenen Gentherapie auf dem Markt, die Sichelzellanämie und Beta-Thalassämie behandelt.
Die American Heart Association schätzt , dass etwa ein Viertel der Erwachsenen in den USA erhöhte LDL-Cholesterinwerte aufweist. Eine ähnliche Anzahl hat hohe Triglyceridwerte. LDL-Cholesterin ist die wachsartige Substanz im Blut, die mit der Zeit Arterien verstopfen und verhärten kann. Triglyceride sind die häufigste Fettart im Körper. Hohe Werte beider Stoffe erhöhen das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.
Die Phase-I-Studie wurde zwischen Juni 2024 und August 2025 in Großbritannien, Australien und Neuseeland durchgeführt. Die Teilnehmer waren zwischen 31 und 68 Jahre alt und wiesen unkontrollierte LDL-Cholesterin- und Triglyceridwerte auf. In der Studie wurden fünf verschiedene Dosierungen der CRISPR-Infusion getestet, deren Verabreichung durchschnittlich etwa zweieinhalb Stunden dauerte.
„Das sind sehr kranke Menschen“, sagt Steven Nissen, Hauptautor und Leiter der wissenschaftlichen Abteilung des Herz-, Gefäß- und Thoraxzentrums der Cleveland Clinic, das die Studienergebnisse unabhängig bestätigte. „Die Tragik dieser Krankheit besteht nicht nur im frühen Tod, sondern auch darin, dass einige einen Herzinfarkt erleiden und ihr Leben danach nie wieder so ist wie zuvor. Sie können nicht mehr arbeiten gehen und entwickeln eine Herzinsuffizienz.“
Ein Studienteilnehmer, ein 51-jähriger Mann, verstarb sechs Monate nach Erhalt der niedrigsten Dosis der Behandlung, die nicht mit einer Senkung des Cholesterin- und Triglyceridspiegels einherging. Der Tod war auf seine bestehende Herzerkrankung zurückzuführen und nicht auf die experimentelle CRISPR-Behandlung. Der Mann litt an einer seltenen, erblichen Form von hohem Cholesterinspiegel und hatte sich zuvor mehreren Eingriffen zur Verbesserung der Herzdurchblutung unterzogen.
„Das ist der Weg, auf dem sich diese Menschen befinden, und wir wollen sie von diesem Weg abbringen“, sagt Nissen.
Drei Personen zeigten leichte Nebenwirkungen wie Rückenschmerzen und Übelkeit, die sich durch Medikamente besserten. Bei einem Teilnehmer, dessen Leberwerte vor der CRISPR-Infusion erhöht waren, kam es zu einem vorübergehenden weiteren Anstieg der Leberwerte, der einige Tage anhielt und sich dann ohne Behandlung normalisierte.
Die Forscher werden die Studienteilnehmer nach Abschluss der Studie noch ein Jahr lang beobachten und darüber hinaus eine weitere Langzeit-Sicherheitsnachbeobachtung von 15 Jahren durchführen, wie es die Food and Drug Administration für alle Gen-Editing-Therapien empfiehlt.
Das Team plant für 2026 Phase-II-Studien mit einer größeren Patientenpopulation und einem längeren Beobachtungszeitraum. Man hofft, dass die Wirkung einer einzelnen CRISPR-Infusion jahrelang, möglicherweise sogar dauerhaft, anhält und somit die tägliche Einnahme von Tabletten oder regelmäßigen Injektionen überflüssig macht.
Dies ist nicht die erste Studie, die Gen-Editierung zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einsetzt. Verve Therapeutics verwendet eine neuere CRISPR-Variante, das sogenannte Base Editing, um ein anderes Gen, PCSK9 , bei Menschen mit einer erblichen Form von hohem Cholesterinspiegel und vorzeitiger Herzkrankheit zu behandeln. Verve brach 2024 eine Studie mit seinem Gen-Editing-Kandidaten ab, nachdem bei einem Teilnehmer ein besorgniserregender Anstieg der Leberenzyme festgestellt worden war. In diesem Jahr präsentierte das Unternehmen jedoch positive Sicherheitsdaten von 14 Patienten mit einer neu formulierten Therapie. Anfang des Jahres kündigte Eli Lilly die Übernahme von Verve für über eine Milliarde US-Dollar an.
Die Sicherheit ist ein zentrales Anliegen bei neuen Gentherapien. Intellia Therapeutics hat die klinischen Studien einer CRISPR-Behandlung nach dem Tod eines Patienten aufgrund von Leberschäden vorübergehend ausgesetzt. Da viele CRISPR-Therapien auf die Leber abzielen, ist eine Schädigung dieses Organs ein bekanntes Risiko.
Sollten weitere Studien Sicherheit und Wirksamkeit bestätigen, geht Nissen davon aus, dass es in absehbarer Zeit möglich sein wird, Patienten in einem früheren Stadium zu behandeln, bevor sie eine Herzerkrankung entwickeln. „Das ist ein revolutionärer Fortschritt“, sagt er.
wired



