Kaliforniens Personal im Bereich der psychischen Gesundheit schwächelt, Hilfe ist noch Jahre entfernt

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, möglicherweise eine psychische Krise durchmacht, wenden Sie sich an die 988 Suicide & Crisis Lifeline, indem Sie „988“ wählen oder eine SMS senden.
REDDING, Kalifornien 𑁋 In diesem Frühjahr erhielt die Good News Rescue Mission, die das einzige Notunterkunft für Obdachlose im Shasta County betreibt, einen bahnbrechenden staatlichen Zuschuss in Höhe von 17,8 Millionen US-Dollar für den Bau einer stationären Behandlungseinrichtung mit 75 Betten in einer Region, in der Tausende mit Drogen- und Alkoholsucht zu kämpfen haben.
Jetzt kommt der schwierige Teil: die Anwerbung und Einstellung von zehn zertifizierten Suchtberatern und etwa einem Dutzend weiterer Mitarbeiter für die Arbeit am neuen Standort, etwa 270 Kilometer nördlich der Landeshauptstadt.
„Fragen Sie jeden, der versucht, Personal zu finden – es ist schwierig“, sagte Justin Wandro, der Entwicklungsleiter der Mission. „Versuchen Sie, Leute zu finden, die bereit sind, in sehr intensiven, sehr schwierigen Umgebungen zu arbeiten. Es ist schwierig.“
Kalifornien hat lange darum gekämpft, sein psychisches Gesundheitssystem wiederzubeleben und die Zahl seiner Arbeitskräfte zu erhöhen, um den Bedürfnissen seiner Einwohner gerecht zu werden, insbesondere in ländlichen Teilen des Staates wie dem hohen Norden.
Vor sechs Jahren warnte die California Future Health Workforce Commission vor einem „gravierenden und wachsenden“ Mangel an Fachkräften im Bereich der psychischen Gesundheit, darunter Psychiater, Therapeuten, Sozialarbeiter und Suchtberater. Sie stellte fest, dass zwei Drittel der Kalifornier mit einer psychischen Erkrankung keine Behandlung erhalten. Seitdem haben sich Gouverneur Gavin Newsom und die Gesetzgeber des Bundesstaates vorgenommen, das System der psychischen Gesundheit umzugestalten. Der Gesetzgeber stellte über eine Milliarde Dollar für die Ausbildung und Rekrutierung von Fachkräften bereit.

Doch der Mangel hat sich seit der Pandemie, die psychische Probleme und Suchtprobleme vieler Menschen verschlimmerte, noch verschärft. Im April gaben staatliche Gesundheitsbehörden bekannt, dass in Kalifornien nach Angaben von 2022 etwa ein Drittel der benötigten 8.100 Psychiater und 117.000 zugelassenen Therapeuten fehlten. Die begrenzten Ausbildungskapazitäten des Staates erschweren zudem den Ersatz der in den Ruhestand gehenden Ärzte. Infolgedessen brechen die bestehenden Belegschaften unter der Arbeitsbelastung zusammen, während Patienten, die im Krisenfall keinen schnellen Zugang zu Hilfe haben, auf die kostspielige Notfallversorgung zurückgreifen müssen.
„Man fühlt sich hilflos, weil es mehr gibt, als man selbst tun kann“, sagte Nick Zepponi, Sozialarbeiter im Hill Country Community Clinic CARE Center in Redding. Die Notfallklinik für psychische Gesundheit ist eine der letzten Verteidigungslinien im maroden psychiatrischen Gesundheitssystem von Shasta County, wo die Selbstmordrate mehr als doppelt so hoch ist wie der Landesdurchschnitt und die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung während der Pandemie um mehr als das Dreifache gestiegen ist . „Es gibt mehr Menschen, die Hilfe brauchen, als man kann“, sagte Zepponi.
Aufholjagd
Unter Newsom hat der Staat die Mittel für die präventive Jugendfürsorge erhöht, die Gesetze zur Vormundschaft überarbeitet und ein gerichtliches Programm eingerichtet, um die Behandlung einiger der am schwersten psychisch kranken Einwohner des Staates zu erzwingen.
Der Demokrat setzte sich außerdem für die Verabschiedung von Proposition 1 ein, einem Eckpfeiler seiner Reaktion auf die Obdachlosen- und Drogenkrise im Staat. Er sagte, dass dadurch 10.000 Behandlungsbetten und Wohneinheiten geschaffen und der Zugang verbessert würden.
Einer der größten Engpässe ist der akute Mangel an Psychiatern – approbierten Ärzten, die Medikamente wie Antidepressiva sowie angstlösende und antipsychotische Medikamente verschreiben dürfen. Zwar hat der Staat in den letzten Jahren mehr Ausbildungsplätze geschaffen, doch die Kosten können bis zu 250.000 Dollar pro Jahr betragen und erfordern eine zwölfjährige Hochschulausbildung.
Im Jahr 2025 wurden 239 Assistenzärzte im ersten Jahr in kalifornische Psychiatrieprogramme eingeschrieben – ein historischer Höchststand, verglichen mit 152 vor sieben Jahren. Dennoch lag dieser Wert weit unter den 527 Assistenzärzten im ersten Jahr, die nach Schätzungen der Arbeitskommission zwischen 2025 und 2029 jährlich benötigt werden.
„Die Investitionen sind zurückgeblieben, und weil sie erst vor kurzem getätigt wurden, sehen wir noch nicht so viele Früchte dieser Investitionen“, sagte Janet Coffman, außerordentliche Professorin an der University of California-San Francisco, die sich auf Personalfragen im Gesundheitswesen spezialisiert hat. „Einige der vom Staat finanzierten Psychiatrieprogramme haben ihren ersten Jahrgang noch nicht abgeschlossen.“
Der Staat hat außerdem die Rolle anderer Leistungserbringer ausgeweitet, beispielsweise von Krankenpflegern, die für die Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung von psychischen Erkrankungen ausgebildet sind, und zertifizierten Peer-Beratern, die möglicherweise häufiger mit den Patienten sprechen können.
Mark Ghaly, ehemaliger Sekretär der staatlichen Gesundheits- und Sozialbehörde und einer der Architekten von Newsoms Reform der Verhaltensgesundheit, sagte, es sei besser, die Verantwortlichkeiten auf verschiedene Anbieter zu verteilen, darunter auch einige mit kürzeren Schulungszeiten, um die Kapazitäten schneller zu erweitern.
„Man baut Personalpläne auf Modellen auf, die, offen gesagt, den Bedürfnissen der Menschen nicht gerecht werden“, sagte Ghaly. „Wenn wir versuchen, den aktuellen Modellen nachzueifern, die die gestiegene Nachfrage decken, glaube ich nicht, dass wir aufholen können.“
Zusätzlich zu den staatlichen Investitionen greift Kalifornien auf 1,9 Milliarden Dollar aus Medicaid-Mitteln zurück, um Fachkräfte für psychische Gesundheit auszubilden, anzuwerben und zu halten , sie mit Stipendien und Darlehensrückzahlungen zu locken und Schulen bei der Finanzierung neuer Assistenzarztstellen und Stipendien zu unterstützen. Das Programm trat jedoch erst im Januar in Kraft, und es besteht die Gefahr, dass die Trump-Regierung die Mittel jederzeit streichen könnte .

In einer Erklärung sagte Emily Hilliard, Sprecherin des US-Gesundheitsministeriums, die Centers for Medicare & Medicaid Services hätten klargestellt, dass genehmigte Ausnahmeregelungen weiterhin in Kraft blieben.
„Allerdings sollten sich die Bundesstaaten nicht auf eine vorübergehende Demonstrationsfinanzierung als Ersatz für nachhaltige, direkte Investitionen in ihr Gesundheitspersonal verlassen“, fügte Hilliard hinzu und sagte, die Agentur werde die Ergebnisse des kalifornischen Experiments, das Ende 2029 ausläuft, weiterhin bewerten.
Gesundheitsexperten warnen, dass Kalifornien so weit im Rückstand sei, dass jede Kürzung der Finanzierung des Personals im Bereich der psychischen Gesundheit schädlich wäre. Der Schritt von Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr., die nationale Behörde für psychische Gesundheit in eine neue Abteilung für chronische Pflege und Krankheitsprävention zu integrieren, könnte nach Ansicht nationaler Experten die Finanzierung des Programms insgesamt in Schwierigkeiten bringen.
Uber zur Notaufnahme
Kelly Monck lebt in einem Poolhaus hinter dem Mittelklasse-Vorstadthaus ihrer Mutter in Redding und leidet unter Depressionen. Obwohl sie krankenversichert ist und sich im Gesundheitssystem auskennt, bekommt sie oft keinen Termin bei ihrem Psychiater, wenn Selbstmordgedanken aufkommen.
„Wir kämpfen gegen diesen Dämon, seit ich 15 Jahre alt bin“, sagte die 38-jährige Monck, die taub ist und am Ehlers-Danlos-Syndrom leidet, einer Bindegewebserkrankung, die ihre Atemwege kollabieren ließ und sie auf ein Beatmungsgerät und eine Ernährungssonde angewiesen machte.
Im April nahm Monck eine Überdosis ihres Herzmedikaments. Sie suchte Hilfe und rief ihren Therapeuten an, der sie schließlich überredete, in die Notaufnahme zu gehen. Sie nahm ein Uber und wartete stundenlang in der Notaufnahme, sagte sie, aber es gab keinen freien Behandlungsplatz und sie wurde entlassen.
Anstatt ein zweites Mal in die Notaufnahme zu gehen, rief Monck in der darauffolgenden Woche Hill Country an, als ihre Selbstmordgedanken wiederkehrten. Sie hatte gehofft, dass die Ärzte dort einen Termin bei ihrem Bezirkspsychiater arrangieren oder ihre Medikamente anpassen könnten. Doch die Klinikberater sind nicht berechtigt, Medikamente zu verschreiben und konnten kaum mehr tun, als sicherzustellen, dass sie keine unmittelbare Gefahr für sich selbst darstellte.
Erst als ihre Mutter sie 250 Meilen weit zur psychiatrischen Abteilung von Stanford Medicine fuhr, konnte sie ihre Medikamente anpassen lassen. Ihren regulären Psychiater sah sie zwei weitere Wochen lang nicht.
Monck ist nicht allein. In manchen Regionen des Staates kann es Monate dauern, bis Patienten einen Psychiater aufsuchen können, und diejenigen, die dringend Hilfe benötigen, wenden sich zunehmend an die kostspielige Notaufnahme.
Im Jahr 2022 entfielen laut staatlichen Daten jeder dritte stationäre Krankenhausaufenthalt und jeder sechste Besuch in der Notaufnahme auf Patienten mit psychischen Störungen oder Substanzstörungen. In der Notaufnahme können Ärzte diese Patienten oft nur vorübergehend stabilisieren, da es kaum möglich ist, Betten für eine Langzeitbehandlung zu finden.
Das Shasta Regional Medical Center, eines der beiden großen Krankenhäuser im Shasta County, hat in der Notaufnahme zusätzlich zu den 18 vorhandenen Betten für stationäre Patienten einen temporären Wartebereich für psychisch Kranke eingerichtet, sagte Brenten Fillmore, der Leiter der Abteilung für psychische Gesundheit des Krankenhauses.
„So ist das System nicht konzipiert“, sagte Fillmore. „Es gibt einfach nicht genügend Betten, um den Bedarf zu decken, insbesondere bei schwierigen Fällen.“
Gesundheitsdienstleister sagen, dass die meisten Patienten in der Praxis oder ambulant besser aufgehoben sind, da regelmäßige Termine bei Ärzten ihnen helfen könnten, eine Krise abzuwenden.
Der Staat schätzt, dass es im Shasta County etwa ein Drittel der benötigten Psychiater und kaum mehr als die Hälfte der zugelassenen Therapeuten gibt, was deutlich unter dem Landesdurchschnitt liegt.

Mehr als einmal haben die Ärzte von Hill Country die dreistündige Fahrt auf sich genommen, um einen Patienten zur nächstgelegenen medikamentengestützten Entzugsklinik in Eureka oder weiter südlich in San Francisco zu bringen, sagt Brandy Gemmill, eine Suchtberaterin. Doch sobald die Patienten trocken sind, ist es selten, einen Platz in einem längerfristigen stationären Programm zu finden.
„Was mir schwerfällt, ist der Mangel an Ressourcen“, sagte Gemmill. „Wohin sollen wir sie schicken? Dann landen sie wieder auf der Straße und alles beginnt von vorne.“
Wenn Patienten wiederholt durchs Raster fallen, so Zepponi, besteht für Mitarbeiter wie ihn ein hohes Burnout-Risiko, was Psychotherapeuten besonders hart trifft.
Etwa alle sechs Monate, wenn sich bei der Arbeit ein leichtes Gefühl der Angst einschleicht, weiß Zepponi, dass er eine Woche frei nehmen muss, wenn er den Job, den er liebt, weiter machen möchte.
„Dann weiß ich, dass ich wirklich eine Auszeit brauche und schnell handeln muss.“
Wenden Sie sich an GoFundMe
2018 wütete das Camp Fire in den Ausläufern der Sierra Nevada im Butte County. 85 Menschen kamen ums Leben , rund 14.000 Häuser wurden zerstört und über 50.000 Menschen obdachlos. Innerhalb weniger Wochen strömten Patienten mit posttraumatischen Belastungsstörungen, Depressionen und Angstzuständen in die örtlichen Krankenhäuser und Arztpraxen, doch nur wenige Ärzte waren in der Lage, ihnen zu helfen. Schätzungsweise 40 bis 60 Ärzte verließen nach dem Brand die Region, was den Ärztemangel noch verschärfte.
Eine Gruppe lokaler Ärzte wollte diesen Trend umkehren und startete im vergangenen Jahr das gemeinnützige Gesundheitsprogramm Healthy Rural California nördlich von Sacramento. Rachel Mitchell, die Leiterin des Programms, erklärte, dass die Organisation trotz staatlicher Förderung in Höhe von 1,5 Millionen Dollar für die Planung rund 75.000 Dollar durch private Spenden und eine GoFundMe-Kampagne zusammenkratzen musste, um den ersten Jahrgang von vier Psychiatrie-Assistenzärzten begrüßen zu dürfen. Die staatlichen Fördermittel, die die Organisation für ihren Betrieb benötigt und die von der Health Resources and Services Administration verwaltet werden, sind eine unbeständige Finanzierungsquelle.
„Wir würden gerne sechs Studenten pro Klasse aufnehmen, aber das können wir uns derzeit nicht leisten“, sagte Mitchell. Die Programmverwaltung möchte über CMS eine stabilere Finanzierungsquelle erschließen, muss aber zunächst warten, bis der Partner, das Enloe Medical Center in Chico, Psychiater für die Ausbildung und Betreuung der Assistenzärzte rekrutiert.
Der erste Jahrgang wird im Jahr 2028 seinen Abschluss machen.
Dieser Artikel wurde von KFF Health News erstellt , dem Herausgeber von California Healthline , einem redaktionell unabhängigen Dienst der California Health Care Foundation .
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