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Dafür, dagegen, unentschieden: Drei Hausärzte äußern sich zur Sterbehilfe

Dafür, dagegen, unentschieden: Drei Hausärzte äußern sich zur Sterbehilfe

Wenn man diese drei Ärzte zu ihrer Tätigkeit als Allgemeinmediziner befragt, sind ihre Antworten bemerkenswert ähnlich.

„Es kann der beste Job der Welt sein“, sagt mir einer. Ein anderer sagt, es sei „ein Privileg“. Sie alle erzählen, wie sehr sie es lieben, ihre Patienten und deren Familien kennenzulernen.

Aber alle drei vertreten unterschiedliche Ansichten zur Sterbehilfe.

Derzeit ist die Rechtslage eindeutig: Ärzte dürfen Patienten nicht dabei helfen, sich das Leben zu nehmen. Doch das könnte sich ändern.

Der Gesetzentwurf für unheilbar kranke Erwachsene (Lebensende) wird derzeit im Parlament debattiert. Sollte er verabschiedet werden, eröffnet er einigen unheilbar kranken Patienten in England und Wales die Möglichkeit einer Sterbehilfe .

Hier erzählen uns drei Ärzte – Abdul Farooq, Susi Caesar und Gurpreet Khaira, die alle unterschiedliche Ansichten zur Sterbehilfe haben –, was sie von den Vorschlägen halten.

„Eine rote Linie, die ich niemals überschreiten würde“

Dr. Abdul Farooq ist 28 und relativ neu in seiner Karriere als Allgemeinmediziner.

Wir treffen uns in seinem Haus im Osten Londons. Er gibt seiner kleinen Tochter eine Flasche Milch, bevor er um die Ecke geht, um in seiner örtlichen Moschee zu beten.

Seine Religion ist für seine Ansichten zur Sterbehilfe von entscheidender Bedeutung.

„Ich glaube an die Heiligkeit des Lebens. Als Muslim glaube ich, dass das Leben ein Geschenk Gottes ist und dass niemand das Recht hat, es zu nehmen“, sagt er.

Dr. Farooq ist der Meinung, dass es falsch ist, sich das Leben zu nehmen. Daher wäre es seiner Meinung nach „sündhaft“, wenn er sich an diesem Prozess beteiligte – und sei es auch nur indirekt.

Wenn dieses Gesetz verabschiedet würde und ein Patient zu ihm käme und ihn um Sterbehilfe bitten würde, würde er ihn an einen anderen Arzt überweisen.

Er sagt, alles darüber hinaus wäre „eine rote Linie, die ich niemals überschreiten würde“.

Die Einwände von Dr. Farooq basieren auch auf seiner Berufserfahrung, insbesondere seiner Zeit in einem Krankenhaus.

Er beschreibt, wie er Zeuge „unwürdiger Tode“ wird – Menschen, die auf überfüllten Stationen sterben – und sagt, dass das Gesundheitssystem die Grundlagen der Sterbebegleitung nicht richtig hinbekommt.

„Wir können so viel tun, um den Patienten ein angenehmes Leben zu ermöglichen, wenn uns die richtigen Ressourcen zur Verfügung stehen“, sagt er mir.

„Wir haben ein ganzes medizinisches Fachgebiet, die Palliativmedizin, die Menschen am Ende ihres Lebens hilft. Warum also stecken wir nicht all unsere Ressourcen und unser Geld in dieses Feld und machen den Sterbeprozess weniger beängstigend?“

Auch bestimmte Teile des Gesetzesentwurfs bereiten ihm Sorge. So müssten Ärzte bei unheilbar kranken Patienten zunächst prüfen, ob sie voraussichtlich innerhalb der nächsten sechs Monate sterben werden, bevor ihnen Sterbehilfe gewährt wird.

Dr. Farooq sieht dies als problematisch an. Der letzte Tag sei leicht vorherzusagen, sagt er, fügt aber hinzu, dass einige Patienten, deren Tod er innerhalb von sechs Monaten erwartet, ein Jahr später noch am Leben sein könnten.

Gibt es irgendetwas, das seine Meinung zur Sterbehilfe ändern könnte?

„Nein“, sagt Dr. Farooq ohne zu zögern. „Ich bin entschieden dagegen. Persönlich und beruflich halte ich es für falsch, den Patienten zu helfen.“

„Ich werde ganz vorne in der Schlange stehen, um zu helfen.“

Dr. Susi Caesar ist seit 30 Jahren als Allgemeinmedizinerin tätig und glaubt, dass sie sich früher wahrscheinlich nicht so lautstark für die Sterbehilfe ausgesprochen hätte.

Jetzt sei sie bereit, „den Kopf aus der Deckung zu strecken“, sagt sie.

Vor Kurzem hat sie ihren geliebten Vater Henning verloren. Wir treffen uns an einem See in der Nähe von Cirencester, weil die Nähe zum Wasser sie an ihn erinnert.

„Mein Vater war ein unglaublicher Mensch, und dieses Bild erinnert so sehr an alles, was er liebte“, sagt sie. „Die Natur, Spaziergänge, Segeln, Bootfahren, Kajakfahren, Schwimmen.“

Sie glaubt, Henning wäre stolz auf sie, weil sie mit uns über ihre Ansichten gesprochen hat, da er schon lange an Sterbehilfe glaubt.

Als bei ihm eine unheilbare Krankheit diagnostiziert wurde, hatte er laut Dr. Caesar „furchtbare Angst vor der Art seines Todes“.

„Mein Vater war ein sehr stolzer Mann, und was für ihn unerträglich war, war der Gedanke, dass er am Ende seines Lebens die Kontrolle verlieren würde – über seine Körperfunktionen, über seinen Geist, über seine Fähigkeit, die Person zu sein, die er war.“

Am Ende sagt Dr. Caesar, die Medikamente ihres Vaters hätten seine Symptome nie richtig gelindert. Für sie läuft die Diskussion über Sterbehilfe auf eine Entscheidung des Patienten hinaus.

„Jeder Mensch wird sterben. Jeder Mensch hat das Recht, selbst über die Art seines Todes entscheiden zu können. Das würde ich mir auch wünschen“, sagt sie mir.

Sie räumt ein, dass viele ihrer Kollegen „sehr, sehr berechtigte Bedenken“ gegenüber der Sterbehilfe hätten. Aber sie sagt: „Wir verfügen über die nötige Weisheit, um funktionierende Systeme zu schaffen und einige dieser Hürden zu überwinden.“

Ich frage, ob Dr. Caesars Unterstützung der Sterbehilfe dazu führen würde, dass sie in diesem Bereich arbeitet.

„Ich stehe an vorderster Front, um Menschen zu helfen, den Tod zu erleben, den sie sich gewünscht haben“, sagt sie. „Ich glaube, das ist die größte Freude an meinem Job – Menschen bis zum Ende ihrer Gesundheitsreise zu begleiten.“

Dr. Gurpreet Khaira verfügt nicht über die Gewissheit von Dr. Farooq und Dr. Caesar.

Sie beschreibt sich selbst als „ziemlich hin- und hergerissen hinsichtlich des gesamten Themas“ der Sterbehilfe.

Dr. Khaira ist Allgemeinmediziner in Birmingham, verfügt aber auch über eigene Erfahrungen als Patient.

2017 wurde bei ihr Brustkrebs diagnostiziert. Die Chemotherapie empfand sie als äußerst anstrengend und sagte, sollte der Krebs jemals wiederkehren, würde sie das nicht noch einmal durchmachen wollen.

„Ich weiß noch, dass ich es sehr leidenschaftlich empfand, dass ich die Wahl haben sollte, ob ich mich dieser Behandlung unterziehe oder ob ich sagen sollte: ‚Das reicht jetzt‘“, sagt sie.

Sie sagt, es sei ihr sehr wichtig gewesen, über ihr Lebensende selbst entscheiden zu können.

Jetzt ist sie das blühende Leben und schreitet mit Leichtigkeit einen Hügel entlang.

Als Allgemeinmedizinerin mit jahrzehntelanger Erfahrung befürchtet sie, dass sich schutzbedürftige Patienten lieber für Sterbehilfe entscheiden, als ihren Angehörigen zur Last zu fallen. Oder dass manche Familien schutzbedürftige Patienten dazu zwingen könnten.

„Das ist einer meiner größten persönlichen Konfliktpunkte. Ich weiß, dass es viele Pläne gibt, Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.“

„Sie können der beste Arzt oder Anwalt der Welt sein, aber Sie merken möglicherweise nicht, wenn jemand kontrolliert oder manipuliert wird.“

Für sie besteht ein grundlegender Konflikt zwischen ihren persönlichen und beruflichen Erfahrungen.

Sie fügt jedoch hinzu: „Als Ärztin würde ich einem Patienten nur sehr ungern eine Spritze überlassen, damit er diese Entscheidung treffen kann.“

Die Abwägung dieser beiden Seiten bringe sie „in eine sehr schuldige Lage“, sagt sie, fügt aber hinzu, dass es keine Schwäche sei, aufgeschlossen zu sein. Für sie sei diese Entscheidung ein „Entwicklungsprozess“.

Persönliche Erfahrungen prägen die Meinung

Wenn man mit Dr. Farooq, Dr. Caesar und Dr. Khaira spricht, fällt auf, wie sehr ihre Ansichten zur Sterbehilfe ihre grundlegenden Glaubenssysteme widerspiegeln.

In dieser Hinsicht sind Allgemeinmediziner möglicherweise ganz wie wir alle.

Sollte dieser Gesetzentwurf tatsächlich verabschiedet werden, müssen Ärzte abwägen, ob sie bereit sind, im Bereich der Sterbehilfe zu arbeiten. Sie könnten gebeten werden, in den Prozess eingebunden zu werden – sei es durch Vorgespräche mit sterbenswilligen Patienten oder durch die Verschreibung eines Präparats zur Selbsttötung.

Wenn sie nicht wollen, wird sie niemand zwingen.

Sie werden Zeit haben, darüber nachzudenken. Sollten die Abgeordneten im nächsten Monat dafür stimmen, könnte es noch Jahre dauern, bis es in Kraft tritt.

BBC

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