MRT-Untersuchung für Frauen mit dichtem Brustgewebe einen Schritt näher

MRT-Untersuchungen bei Frauen mit dichtem Brustgewebe werden nach einer Machbarkeitsstudie der Gesundheitsorganisation RIVM in die Massenscreenings auf Brustkrebs aufgenommen, sagte die kommissarische stellvertretende Gesundheitsministerin Judith Tielen in einer Pressekonferenz vor Abgeordneten.
Jede zwölfte Frau zwischen 50 und 70 Jahren, die an dem Massenscreening teilnimmt, hat dichtes Brustgewebe. Sie haben ein höheres Risiko, Tumore zu entwickeln, aber die Erkennung ist schwieriger, wodurch sie einem höheren Risiko für fortgeschrittenen Brustkrebs ausgesetzt sind.
Durch eine MRT-Untersuchung könnten Tumore in einem früheren Stadium erkannt werden, wodurch der Behandlungsbedarf und die Zahl der Todesfälle verringert würden.
Nach Protesten infolge einer anfänglichen negativen Empfehlung des Gesundheitsrats und einer anschließenden Fristsetzung von 10 Jahren für die Einführung hat das RIVM mehrere Optionen zur Beschleunigung des Prozesses vorgeschlagen.
Bei einem dieser Programme soll die Umsetzung innerhalb von drei Jahren erfolgen, bei anderen dauert es bis zu sechs Jahre, bis sie in Kraft treten.
Der schnellste Weg wäre die Messung der Brustgewebedichte in mobilen Laboren, wobei zusätzliche Scans in Krankenhäusern und unabhängigen Kliniken durchgeführt würden.
Die Brustkrebs-Organisation „Brustkrebsverband Niederlande“ unterstützt diese Idee, auch wenn die Frauen die Kosten über ihre Krankenkasse selbst tragen müssten. „Es ist die praktischste Möglichkeit, Frauen mit dichtem Brustgewebe Zugang zu einem zusätzlichen MRT-Scan zu ermöglichen, falls das Ergebnis unklar ist“, sagte die Direktorin der Organisation, Cristina Guerrero Paz, dem Sender NOS.
Ein längerer, vom RIVM unterstützter Weg von vier bis fünf Jahren würde Zeit für eine bessere Ausbildung von Krankenhausradiologen beinhalten. Laut Patricia Hugen, Programmleiterin für Massenscreenings auf Krebs beim RIVM, werden Radiologen derzeit darauf trainiert, MRTs zu untersuchen, wenn bereits ein Krebsverdacht besteht. „Das ist anders, und es ist wichtig, dass sie die richtige Entscheidung treffen und keine unnötigen Überweisungen ausstellen“, sagte sie.
Wären die Ergebnisse einer früheren Studie zur Wirksamkeit von Scans aus dem Jahr 2020 aufgegriffen worden, hätte die Umsetzung deutlich schneller erfolgen können, sagte der Radiologe und RIVM-Forscher Wouter Veldhuis. „Jetzt ist es wichtig, schnell zu handeln und nachzufassen, ohne dabei die Qualität zu beeinträchtigen“, sagte er.
Tielen sagte, sie werde in den kommenden Tagen bekannt geben, welches Szenario gewählt wird. Es werde auch klar werden, ob alle Frauen im Rahmen des Screenings darüber informiert werden, ob sie dichtes Brustgewebe haben oder nicht.
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