Krebshemmer für einige Versicherte aus der Grundversicherung gestrichen

Das nationale Gesundheitsinstitut Zorginstituut Nederland hat mehrere krebshemmende Medikamente aus dem Basispaket der Gesundheitsversorgung für bestimmte Gruppen von Krebspatienten gestrichen, da sie nicht wirkten und das System finanziell zu sehr belasteten.
Das Institut stützte seine Schlussfolgerung auf neue internationale Forschungsergebnisse, die seiner Aussage nach gezeigt hätten, dass PARP-Inhibitoren, die bei der Reparatur beschädigter DNA helfen, bei Menschen, deren Krebs nicht mit einem genetischen Defekt in Zusammenhang steht, weder zu einer besseren Lebensqualität führen noch das Leben verlängern.
Die Inhibitoren wirken bei Frauen mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Eierstockkrebs, der durch die BRCA-Mutation verursacht wird. Sie haben weiterhin Zugang zu den Medikamenten. Patientinnen, die die Behandlung bereits begonnen haben, können diese über ihre aktuelle Versicherung abschließen.
In den Niederlanden nutzen rund 1000 Menschen PARP-Inhibitoren. Die Maßnahme werde diese Zahl halbieren und rund 15 Millionen Euro für andere medizinische Zwecke freisetzen, so das Institut.
Es ist das erste Mal, dass das Zorginstituut teure Medikamente aufgrund einer Neubewertung ihrer Wirksamkeit teilweise aus der Grundversorgung gestrichen hat. Die Kosten für Krebsmedikamente machen derzeit 59 Prozent der Gesamtausgaben für Medikamente aus, also rund 2,6 Millionen Euro – mehr als doppelt so viel wie 2012.
Der Kostenanstieg spiegele sich nicht in einer deutlich längeren Lebenserwartung von Krebspatienten wider, erklärte die Agentur.
Der niederländische Verband für medizinische Onkologie NVMO befürworte zwar eine erneute Überprüfung der Wirksamkeit von Medikamenten bei verschiedenen Patientengruppen, meinte jedoch, die neuen Studien, auf die sich das Zorginstituut stütze, ließen zu wünschen übrig.
„Einige Patientengruppen werden nicht richtig identifiziert und nicht richtig in die statistische Analyse einbezogen“, sagte NVMO-Vorsitzende An Reyners dem Sender NOS.
„Das bedeutet, dass es praktisch keinen Beweis dafür gibt, dass die Behandlung wirkt, aber ebenso wenig, dass sie nicht wirkt. Das Risiko besteht darin, dass manche Patienten die Medikamente nicht bekommen, obwohl sie sie bekommen sollten“, sagte sie.
Laut Institutsleiterin Lonneke Koenraadt-Janssen war es unmöglich, auf weitere Quellen, wie etwa praktische Daten, zuzugreifen. „Wir mussten uns auf die verfügbaren Daten verlassen, die nicht bewiesen, dass die PARP-Inhibitoren bei diesen Patientengruppen wirken“, sagte sie.
Die Entscheidung, so Koenraadt-Janssen, sei schwer gefallen. „Aber wir können diese Neubewertungen nicht hinauszögern“, sagte sie. „Unser Gesundheitssystem basiert auf Solidarität und steht aufgrund der explodierenden Kosten kurz vor dem Zusammenbruch. Man möchte keine Millionen für eine Behandlung ausgeben, deren Wirksamkeit nicht erwiesen ist.“
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