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Magersucht wird normalerweise mit einer Therapie behandelt. Nun versucht ein kanadisches Team, den Darm

Magersucht wird normalerweise mit einer Therapie behandelt. Nun versucht ein kanadisches Team, den Darm

Anorexie ist eine lebensbedrohliche Essstörung, die sich in einer intensiven Beschäftigung mit der Gewichtsabnahme äußern kann.

Die Krankheit wird als psychische Erkrankung eingestuft und normalerweise mit einer Gesprächstherapie, einer sogenannten familienbasierten Therapie, behandelt. Diese ist jedoch nur bei etwa der Hälfte der Betroffenen, meist Frauen und Mädchen, wirksam.

Wer keine Besserung erfährt, muss möglicherweise ins Krankenhaus und gerät in einen unerbittlichen Kreislauf aus Gewichtszunahme und Erholung von der Unterernährung, gefolgt von Gewichtsverlust und Organschäden, einschließlich Veränderungen des Gehirns durch Hunger.

Nun testen kanadische Forscher einen neuen Ansatz und nutzen dabei das wachsende Verständnis der Darm-Hirn-Verbindung.

Sie werden versuchen, Jugendliche mit Stuhltransplantationen zu behandeln, um die Bakterien in ihrem Darm zu verändern.

„Wir wissen, dass es sehr schwer ist, den Verlauf zu ändern, wenn die Symptome erst einmal einsetzen und sich das Gehirn verändert. Wenn wir also früh in der Pubertät eingreifen können, haben wir die besten Chancen“, sagt Dr. Jennifer Couturier, Kinderpsychiaterin und außerordentliche Professorin für Psychiatrie an der McMaster University in Hamilton, Ontario.

Bei einer Stuhltransplantation wird eine kleine Stuhlprobe eines gesunden Menschen gereinigt, um die nützlichen Bakterien zu konzentrieren und die Abfallprodukte zu entfernen. Das Mikrobiom wird anschließend in eine Kapsel gegeben, die der Empfänger zu therapeutischen Zwecken einnimmt.

Ein kahlköpfiger Mann in einem marineblauen Anzug und einer blaukarierten Krawatte lächelt.
Der Kindergastroenterologe Nikhil Pai sagt, dass die Entwicklungsphase der Adoleszenz nachhaltige Vorteile bei der Behandlung von Magersucht bieten kann. (Paul Crane/Kinderkrankenhaus Philadelphia)

Couturier und ihr Team haben die Genehmigung von Health Canada, eine randomisierte klinische Studie mit einer ersten Gruppe von 20 Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren mit der Diagnose Magersucht durchzuführen. Sie erhalten entweder orale Kapseln zusätzlich zu einer familienbasierten Standardbehandlung, um die Ernährung zu stabilisieren und die schädlichen Auswirkungen des Hungerns zu vermeiden, oder eine familienbasierte Behandlung allein.

McMasters eigene Hockerbank

Stuhltransplantationen wurden bei einer kleinen Handvoll an Anorexie leidender Erwachsener getestet , darunter eine, die ihr Gewicht wieder zunahm.

In diesem Versuch werden die Forscher von McMaster auf die Stuhlspendenbank der Universität zurückgreifen.

Dr. Nikhil Pai, Gastroenterologe an der McMaster-Universität und Co-Ermittler der Studie, dankte der Universität für die Finanzierung der Forschung und die Einrichtung der Stuhlbank für Kinder.

„Dies ist an kein Unternehmen gebunden“, sagte Pai. „Wir haben es komplett intern entwickelt und dabei sorgfältig ausgewählte Kinderspender eingesetzt.“

Pai sagte, das Screening prüfe auf Infektionskrankheiten, ähnlich wie Blutspenden. Anschließend bereiten die Mitarbeiter der Stuhlbank die Kapseln vor, die nicht in Massenproduktion hergestellt werden können.

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Es gibt einige Gründe, warum Pai und einige andere Ärzte optimistisch sind, dass die Teilnehmer davon profitieren werden.

Eine dieser Studien basiert auf Tierversuchen. Forscher transplantierten Darmmikroben von Menschen mit Anorexie auf normale Mäuse und stellten fest, dass die Mäuse ihre Nahrungsaufnahme reduzierten, als wären sie magersüchtig. Als ihnen dann Darmmikroben von gesunden Menschen verabreicht wurden, kehrte sich der Effekt um .

Zweitens unterliegen junge Därme Veränderungen. Laut Pai ist das Darmmikrobiom bei Kindern und Jugendlichen formbar.

„In der Adoleszenz sieht die Lage tatsächlich ganz anders aus. Wenn man dort etwas ändert, kann man nicht nur kurzfristig eine Verbesserung der Behandlungsergebnisse bei Anorexia nervosa feststellen, sondern auch eine nachhaltige Wirkung“, sagte Pai.

Schmetterlinge im Bauch

Bei jeder Mahlzeit verwandeln Billionen von Darmbakterien Frühstück, Mittag- und Abendessen in sogenannte Metaboliten, die das Gehirn beeinflussen.

Pai, der auch am Kinderkrankenhaus von Philadelphia arbeitet, sagte, dass große bevölkerungsbasierte Studien zeigten, dass einige Bakterienarten über die Darm-Hirn-Achse, eine Verbindung zwischen beiden, eine übergroße Wirkung auf das Gehirn haben können.

„Wenn wir ein bisschen nervös sind, haben wir manchmal Schmetterlinge im Bauch“, sagte Pai als Symptom der Nervosität.

Eine lächelnde Frau mit langen braunen Haaren und Brille, die ein schwarzes Oberteil und einen Anhänger trägt.
Dr. Jennifer Couturier, Kinderpsychiaterin, und ihr Team messen den Zustand der Patienten anhand von Gewicht und Stimmung sowie Veränderungen ihres Mikrobioms. (McMaster University)

„Es ist keine Überraschung, dass wir oft diese Darmsymptome haben, die mit den psychischen Ängsten einhergehen.“

Die Forscher werden die Teilnehmer der klinischen Studie acht Wochen lang während der Einnahme der Kapseln und vier Wochen danach beobachten. Pai und Couturier sagen, dass sie unter anderem erfassen werden, ob die Teilnehmer bereit sind, die Stuhltransplantation anzunehmen – oder ob sie sich davor ekeln.

Anschließend messen sie den Zustand des Patienten – indem sie sein Gewicht und seine Stimmung verfolgen – und wie sich das Mikrobiom anhand von Speichel-, Urin- und Stuhlproben verändert.

Der Bauch steuert das Gehirn?

Wissenschaftler erfahren immer mehr darüber, wie Darmmikroben die Gehirnfunktion beeinflussen.

Verschiedene Studien hätten gezeigt, dass Menschen mit bestimmten psychischen Problemen, darunter Anorexia nervosa, abnormale Darmmikroben hätten, sagte Dr. Howard Steiger, ehemaliger Leiter des Essstörungsprogramms der McGill University.

„Wir denken immer gerne, das Gehirn sei die Kommandozentrale des Körpers“, sagte Steiger. „Aber viele neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der Darm auch das Gehirn steuert.“

Bei Menschen mit Anorexie, so Steiger, gehe man davon aus, dass ihr Essverhalten die Art und Weise durcheinanderbringt, wie Darmmikroben die Funktionen von Gehirn und Körper beeinflussen.

Angesichts dessen könnte die Transplantation gereinigter Stuhlproben von gesunden Personen Anorexiepatienten helfen, sagte der emeritierte Professor für Psychiatrie, der weiterhin Menschen mit Essstörungen behandelt.

„Es ist kein völliger Voodoo-Ansatz, zu glauben, dass eine Stuhltransplantation eine mögliche Ergänzung der Behandlung oder vielleicht sogar eine eigenständige Behandlung wäre“, sagte Steiger.

Manche Kliniker bezeichnen Anorexie mittlerweile als „metabopsychiatrisches Problem“, was bedeutet, dass sie mit einer Verletzlichkeit sowohl des Gehirns als auch des Körpers einhergeht.

Ein Schüler erhält während der Mittagspause in der Cafeteria einen Teller.
Zur familienbasierten Therapie bei der Genesung von Anorexia nervosa gehört es, unbeaufsichtigt in der Schule zu Mittag zu essen. (Rui Vieira/The Associated Press)

„Ich denke, das ist wichtig, weil es die Scham reduziert“, sagte Steiger. „Menschen entwickeln Magersucht nicht aus moralischer Schwäche. Sie tragen eine echte, körperliche, vererbbare Anfälligkeit in sich.“ Das bedeutet, Magersucht wird durch eine Kombination aus genetischen Veranlagungen und Erziehung, wie zum Beispiel Lebensereignissen, ausgelöst.

Für eine angenehme Essenszeit

Anita Federici, eine klinische Psychologin nördlich von Toronto, behandelt Jugendliche mit Magersucht mithilfe einer familienbasierten Therapie.

Federici sagte, dass die Eltern oder Betreuer zunächst in die Lage versetzt werden, zu lernen, wie sie ihr Kind ernähren, indem sie die Zubereitung aller Mahlzeiten und Snacks übernehmen und die Nahrungsaufnahme und Gewichtskontrolle überwachen.

Eine lächelnde Frau mit braunem Haar und Brille, die ein gemustertes schwarz-weißes Kleid trägt.
Anita Federici, klinische Psychologin nördlich von Toronto, fragt, ob die Beeinflussung des Darms selbst Essstörungen beeinflussen könnte. (Eingereicht von Anita Federici)

Dann beginnt das Kind möglicherweise, unbeaufsichtigt in der Schule zu Mittag zu essen. In der letzten Phase erlangt der Jugendliche seine Unabhängigkeit beim Essen und bei der Bewegung zurück.

Etwa der Hälfte der jüngeren Menschen mit Anorexia nervosa, die eine familienbasierte Behandlung erhalten, geht es sehr gut, sagte Federici.

Tempo der Mahlzeiten ändern?

Doch Magersucht tritt selten allein auf, so Federici. Viele Betroffene leiden gleichzeitig unter Selbstmordgedanken, Selbstverletzungen, Drogenmissbrauch, Traumata oder posttraumatischen Belastungsstörungen sowie neurologischen Störungen wie Autismus. All dies kann das Bild verkomplizieren.

Federici sagte, der Standardansatz der medikamentösen Behandlung von Magersucht konzentriere sich auf die Gewichtszunahme. Eine Behandlung, die die metabolischen Grundlagen der Magersucht nicht berücksichtige, könne ihr Ziel verfehlen, so Federici.

Eine Gruppe von CAT-Scans des menschlichen Gehirns
Bei Menschen mit Anorexie geht man davon aus, dass ihr Essverhalten die Art und Weise, wie Darmmikroben die Funktionen von Gehirn und Körper beeinflussen, durcheinanderbringt. (Shutterstock)

„Vor nicht allzu langer Zeit gab es Untersuchungen, die zeigten, dass es im Darm mehr Serotoninrezeptoren gibt als im Gehirn“, sagte sie und bezog sich dabei auf einen Neurotransmitter, der unter anderem die Stimmung beeinflusst.

„Da stellt sich die Frage: Kann man den Darm selbst so beeinflussen, dass er beispielsweise eine Essstörung verursacht?“

Die Berücksichtigung der metabolischen Grundlagen der Anorexie könne bedeuten, dass Ärzte die Ernährung ihrer Patienten ändern müssten, sowohl was die Art der Nahrung als auch den Rhythmus der Mahlzeiten angehe, sagte Federici.

Bei Menschen mit Magersucht ist der Körper aus dem Gleichgewicht geraten, sodass sie sich beruhigt fühlen, wenn sie weniger essen. Während Außenstehende vielleicht denken, die Patienten seien nicht motiviert, sich zu ändern, sagt Federici, seien sie in Wirklichkeit durchaus motiviert.

„Was ich im Laufe der Jahre beobachtet habe, ist, dass diese Menschen verzweifelt nach einer Genesung verlangen. Sie wünschen sich verzweifelt ein anderes Leben, aber die Behandlung muss anders sein.“

cbc.ca

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