Zabrze/ Ärzte führten die zweite gleichzeitige Lungen- und Lebertransplantation in Polen durch

Transplantationsteams zweier Kliniken der Schlesischen Medizinischen Universität führten die zweite gleichzeitige Lungen- und Lebertransplantation in der Geschichte der polnischen Medizin durch. Der im Mai durchgeführte Eingriff verlief erfolgreich. Der 47-jährige Patient wird das Krankenhaus am Mittwoch wohlbehalten verlassen.
Die Ärzte führten die Operation bei einem Patienten durch, der an primärer pulmonaler Hypertonie litt, einer seltenen und schweren Erkrankung, die zu Lungen- und Leberversagen führt. In solchen Fällen kann die gleichzeitige Transplantation beider Organe die einzige wirksame Lösung sein.
„Es war eine enorme Herausforderung. Wir hatten es mit zwei Organversagen zu tun und zusätzlich, aufgrund der Grunderkrankung des Patienten, mit einem reversiblen Rechtsherzversagen. Besonders schwierig war die Aufrechterhaltung stabiler Vitalfunktionen wie Kreislauf, Atmung oder Blutgerinnung“, sagte die Intensivmedizinerin Anna Pióro-Lewandowska während einer Pressekonferenz.
An dem Eingriff waren medizinische Teams aus zwei spezialisierten Zentren beteiligt: dem Unabhängigen Öffentlichen Klinikum Andrzej Mielęcki in Kattowitz und dem Schlesischen Zentrum für Herzkrankheiten in Zabrze. Das erste Team war für die Lebertransplantation zuständig, das zweite für die Lungentransplantation.
„Auch für den Empfänger war es eine schwierige Operation, da die Bauchhöhle und beide Pleurahöhlen geöffnet werden, was den Eingriff erheblich erschwert. Eine zusätzliche Schwierigkeit ist die sogenannte Ischämiezeit jedes transplantierten Organs, d. h. die Zeit, in der das Organ außerhalb des Körpers ohne Blutversorgung verbleiben kann“, erklärte Prof. Dr. Hab. Robert Król.
Die Wahl der Operationsreihenfolge – zunächst Lebertransplantation, dann Lungentransplantation – erfolgte nach neuesten medizinischen Standards und auf Grundlage der Erfahrungen europäischer Zentren, darunter auch Hannover. Dadurch konnte das Risiko von Stoffwechselstörungen minimiert und Komplikationen infolge einer pulmonalen Hypertonie vermieden werden.
Die Gesamtdauer des Eingriffs, vom Beginn der Narkose bis zum Ende der Operation, betrug etwa 20 Stunden. Wie die Ärzte betonen, war nicht nur der chirurgische Eingriff entscheidend, sondern auch eine intensive, interdisziplinäre postoperative Betreuung. Aufgrund des sehr komplizierten klinischen Zustands des Patienten war eine enge Zusammenarbeit zwischen Anästhesisten, Chirurgen und Physiotherapeuten notwendig.
„Der Patient ist sehr schnell wieder auf die Beine gekommen, das ist ein toller Erfolg. Jetzt ermutigen wir ihn, so viel körperlich aktiv wie möglich zu sein. Es lohnt sich nicht, sich selbst einzuschränken. Lunge, Herz und der gesamte Körper funktionieren besser, wenn wir uns bewegen“, betont Physiotherapeutin Joanna Ulfik.
Dem Patienten, der am 15. Mai operiert wurde, geht es gut. Er wird am Mittwoch nach Hause entlassen, wo er seine Rehabilitation fortsetzen wird.
„Fünf Jahre lang habe ich auf alles gewartet. Es war hart, ich erstickte fast, ich konnte nicht mal 20 Meter laufen. Das Wasser sammelte sich, ich musste es ablassen, aber nachts erwischte es mich und ich konnte nicht schlafen. Jetzt geht es mir sehr gut. Es wird von Tag zu Tag besser, ich gehe problemlos, ich funktioniere normal. Ich fühle mich, als würde ich wieder zum Leben erwachen“, betonte der 47-jährige Patient Mariusz Woźniak.
Bisher wurden weltweit nur etwa 150 solcher Eingriffe durchgeführt, wobei die meiste Erfahrung in Zentren in den USA und Deutschland gesammelt wurde. In Polen führten Ärzte im September 2019, ebenfalls in Zabrze, den ersten Eingriff dieser Art an einem minderjährigen Patienten mit Mukoviszidose durch.
„Alle seine Tests sind fantastisch. Er fühlt sich sehr gut. Er studiert. Er genießt das Leben, so sehr, dass die Krankheit völlig unsichtbar ist“, sagte der Transplantologe Dr. Tomasz Stącel.
Spezialisten hoffen, ähnliche Verfahren insbesondere für Patienten mit seltenen Atemwegs- und Lebererkrankungen entwickeln zu können. Auf der Warteliste des SCCS steht ein Patient, der eine außergewöhnlich komplizierte gleichzeitige Transplantation dreier Organe benötigt: Herz, Lunge und Leber. (PAP)
jms/ joz/
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