Das Datum ist: 25. September. Wird eine neue Leistung die letzte Entbindungsstation im Bieszczady-Gebirge retten?

- Am 25. September um 10:00 Uhr ist ein Treffen zwischen der Gesundheitsministerin Jolanta Sobierańska-Grenda und Vertretern des Krankenhauses in Lesko geplant.
- Dabei geht es um die Zukunft der im Juli stillgelegten Entbindungsstation.
- Das Krankenhaus hat Schulden in Höhe von über 110 Millionen PLN und die Abteilung selbst wird im Jahr 2024 einen Verlust von 5,6 Millionen PLN erwirtschaften.
- Am 18. September beschloss der Kreisrat von Lesko, die letzte Entbindungsstation im Bieszczady-Gebirge zu erhalten, was jedoch nicht bedeutet, dass ihr Betrieb wieder aufgenommen wird
- Das Gesundheitsministerium plant die Einführung einer neuen garantierten Leistung: „Betreuung von Schwangeren oder Gebärenden durch eine Hebamme“.
Am 18. September stand das Schicksal der letzten Entbindungsstation im Bieszczady-Gebirge, des Krankenhauses in Lesko, auf dem Spiel. Der örtliche Bezirksrat stimmte für die Schließung der Station. Eine einzige Abstimmung entschied, sie offen zu halten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Entbindungsstation, die im Juli für drei Monate geschlossen war, wieder Patientinnen aufnehmen wird.
Das Krankenhaus hat Schulden in Höhe von über 110 Millionen Złoty. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Station, auf der 198 Babys geboren wurden, einen Verlust von 5,6 Millionen Złoty. Bis zum 30. Juni dieses Jahres wurden dort 86 Geburten durchgeführt.
Während der Rat seine Entscheidung traf, besetzten Krankenhausmitarbeiter das Gesundheitsministerium . Sie forderten ein Treffen mit der neuen Ministerpräsidentin Jolanta Sobierańska-Grenda. Die bisherige Ministeriumsleitung hatte Unterstützung in dieser Angelegenheit zugesagt.
Der Minister befand sich zu diesem Zeitpunkt in Zielona Góra, um am Kongress der Polnischen Union klinischer Krankenhäuser teilzunehmen. Nach einer Wartezeit von über sechs Stunden erhielt die Krankenhausdelegation die Zusicherung, dass der Minister innerhalb der nächsten Woche ein Treffen auf der Entbindungsstation anberaumen werde.
Der „Runde Tisch“ (an dem Treffen werden auch Vertreter des Nationalen Gesundheitsfonds, des Woiwoden und des Nationalen Beraters für Geburtshilfe und Gynäkologie teilnehmen) ist für den 25. September geplant.
Neue Leistung: „Betreuung einer Schwangeren oder Gebärenden durch eine Hebamme“Das Krankenhauspersonal hofft, die letzte Entbindungsstation im Bieszczady-Gebirge retten zu können. Unterdessen veröffentlichte das Gesundheitsministerium eine Erklärung zur Geburtshilfe und Gynäkologie im Krankenhaus in Lesko und zur Einführung eines neuen garantierten Dienstes: „Betreuung schwangerer oder gebärender Frauen durch eine Hebamme.“
Darin heißt es: „Das Gesundheitsministerium hat in Zusammenarbeit mit dem nationalen Berater für Geburtshilfe und Gynäkologie Schritte unternommen, um die Gesundheitsversorgung im Bereich der Perinatalversorgung in Bezirken sicherzustellen, in denen es keine Stationen für Geburtshilfe und Gynäkologie gibt.“
„Aufgrund der aktuellen demografischen Situation und unter Berücksichtigung der Situation schwangerer Frauen in Gebieten, in denen die Gefahr einer Kommunikationsausgrenzung besteht, wurde ein Modell der perinatalen Versorgung entwickelt, das universell ist und auch von anderen Einrichtungen umgesetzt werden kann“, erklärt das Ministerium.
Der Dienst würde in der Notaufnahme oder Notaufnahme von Hebammen erbracht, deren Aufgaben Folgendes umfassen würden:
- Beurteilung des klinischen Zustands einer schwangeren oder gebärenden Frau;
- Erkennung von Risikofaktoren und Früherkennung von Pathologien;
- Abgabe von Empfehlungen für das weitere Vorgehen;
- Gewährleistung einer kontinuierlichen Betreuung während der Geburt.
„Wenn entschieden wird, eine schwangere Frau oder eine Frau im Wochenbett mit einem Neugeborenen zu transportieren, wird der Transport von einer Hebamme durchgeführt“, heißt es im Verordnungsentwurf, der bis Ende September zur öffentlichen Konsultation vorgelegt wird. Die neue Leistung soll im vierten Quartal 2025 in Kraft treten.
- Der Träger, der es gemeinsam mit der Krankenhausleitung errichtet, wird die Möglichkeit haben, eine neue Form der Versorgung schwangerer Frauen zu nutzen - erklärt das Ministerium.
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