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Die Alternative zu Ozempic: eine mediterrane Ernährung mit weniger Kalorien und etwas Bewegung

Die Alternative zu Ozempic: eine mediterrane Ernährung mit weniger Kalorien und etwas Bewegung

Im Zeitalter von Ozempic, Mounjaro und anderen Medikamenten gegen Fettleibigkeit, die müheloses Abnehmen ermöglichen und den Komplikationen von Übergewicht vorbeugen, hat ein Team von über zweihundert spanischen Forschern gezeigt, dass sich mit kleinen Änderungen des Lebensstils fast die gleichen Vorteile erzielen lassen. Der Vorschlag ist kostengünstiger und erfordert keine wöchentlichen Injektionen. Alles, was Sie tun müssen, ist eine mediterrane Ernährung mit viel Olivenöl, Hülsenfrüchten, Gemüse und wenig rotem Fleisch, ein wenig Bewegung pro Woche und eine moderate Kalorienreduzierung.

„Im großen Maßstab angewendet, hätten diese kleinen Veränderungen bei Risikogruppen erhebliche klinische Auswirkungen. Dies ließe sich ohne große Opfer erreichen, da man dafür nur etwa 600 Kalorien pro Tag einsparen müsste. Und das erreicht man, indem man weniger raffinierte Kohlenhydrate (Weißbrot und Reis oder Kartoffeln …) isst und nur einmal pro Woche rotes Fleisch isst“, sagte Miguel Ángel Martínez gegenüber ABC. Er hat gerade eine neue Studie koordiniert, die zeigt, dass kleine Veränderungen die Vorteile der Mittelmeerdiät vervielfachen.

Der Professor für öffentliche Gesundheit an der Universität Navarra hat fast drei Jahrzehnte damit verbracht, nach wissenschaftlichen Beweisen für die Vorteile der traditionellen spanischen Ernährung, dieses kulinarischen Schatzes, zu suchen. Dies gelang ihm mit der Predimed- Studie, der größten jemals durchgeführten Studie. Nachdem er 7.500 Teilnehmer ein Jahrzehnt lang begleitet hatte, zeigte er, dass diese Ernährung Kreislaufprobleme um 66 Prozent, Herzinfarkte und Schlaganfälle um 30 Prozent reduzieren und Diabetes und Brustkrebs vorbeugen konnte. Er wies damit nach, dass eine fettreiche Ernährung auf der Basis von nativem Olivenöl extra oder Nüssen mehr Vorteile brachte als andere, fettärmere Diäten.

Nach dieser Forschung stellte er sich einer weiteren Herausforderung. Er fragte sich, ob er seine Ratschläge zur mediterranen Ernährung noch weiter verbessern könnte. So entstand Predimed-Plus – dank einer Frage und eines ERC-Grants, einem der renommiertesten Stipendien des Europäischen Forschungsrats. Jetzt, zehn Jahre später, veröffentlicht das Fachmagazin Annals of Internal Medicine die Ergebnisse dieser Studie, deren Erstautor auch Professor Miguel Ruiz-Canela für Präventivmedizin ist.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass eine fettleibige Person lediglich eine mediterrane Ernährung, eine leichte Kalorienreduzierung und mehr Sport treiben müsste, um ihr Risiko für Typ-2-Diabetes um 31 % zu senken und Gewicht zu verlieren. Sie müsste lediglich eine kleine Änderung ihres Lebensstils vornehmen.

Die Forschungsergebnisse wurden in einem Leitartikel veröffentlicht, in dem hervorgehoben wird, dass trotz der Beliebtheit von Medikamenten gegen Fettleibigkeit gute Gewohnheiten nach wie vor wichtig für die Erzielung langfristiger Gesundheitsergebnisse sind.

Forscher der Universität Navarra, Miguel Ángel Martínez und Miguel Ruiz Canela ABC

Dies ist die größte europäische Ernährungsstudie, die als klinischer Test für ein Medikament konzipiert wurde. Sechs Jahre lang wurden 4.746 Personen im Alter von 55 bis 75 Jahren beobachtet, die übergewichtig oder fettleibig waren, am metabolischen Syndrom litten und weder an Herz-Kreislauf-Erkrankungen noch an Diabetes litten. Zwei Gruppen wurden verglichen: eine Interventionsgruppe, die die kalorienarme Mittelmeerdiät mit 600 kcal weniger pro Tag und einem moderaten Trainingsplan (zügiges Gehen oder Kraft- und Gleichgewichtsübungen) befolgte, und eine Gruppe, die die traditionelle Mittelmeerdiät beibehielt.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Interventionsgruppe nicht nur ihr Diabetesrisiko senkte, sondern auch durchschnittlich 3,3 kg abnahm und ihren Taillenumfang um 3,6 Zentimeter reduzierte. Kurz gesagt: Dieser Plan erwies sich als wirksames Präventionsinstrument gegen das Diabetesrisiko, eine der Pandemien des 21. Jahrhunderts. Was Professor Martínez, den Studienkoordinator, überraschte, war, dass die Vorteile auch schnell eintraten: „Von Anfang an sahen wir eine Divergenz in den Kurven der beiden Gruppen.“ Und er betont: „ohne Medikamente.“

Er ist überzeugt, dass GLP-1-Agonisten wie Ozempic „wunderbare Medikamente sind, die für manche Menschen notwendig sind“. „Aber 50 % setzen sie nach einem Jahr ab. Sie lernen nicht, auf sich selbst aufzupassen, sie sind für alles auf Spritzen angewiesen, und wenn sie aufhören, sich selbst zu spritzen, wird es viel schlimmer“, betont er. Das stärkste Argument für kleine Änderungen des Lebensstils sei jedoch, „dass kein Gesundheitssystem die Kosten für die Medikamente tragen kann.“

abc

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