Überbuchung in 58 % der medizinischen Abteilungen, Mangel an Betten und Personal

SOS-Betten und -Personal in über der Hälfte der italienischen Abteilungen für Innere Medizin. Tatsächlich sind 58 % überbucht, das heißt, sie weisen eine Bettenauslastung von über 100 % auf, während 40,28 % der Abteilungen zwischen 70 und 100 % der verfügbaren Betten belegen. Dies bedeutet, dass Patienten sogar auf einer Trage im Flur betreut werden können und nur eine einzige Trennwand zur Wahrung der Privatsphäre vorhanden ist. Zu dieser Notlage kommt noch der chronische Personalmangel hinzu, der in 85,65 % der Departements von Nord- bis Süditalien herrscht. Dieses Bild ergibt sich aus der Umfrage, die die Föderation italienischer Krankenhausinternisten (Fadoi) in 216 Operationseinheiten in allen italienischen Regionen durchgeführt hat.
Die internistischen Abteilungen unserer Krankenhäuser, betonen Internisten, seien diejenigen, die fast die Hälfte der stationär aufgenommenen Patienten betreuen, insbesondere ältere und chronisch Kranke mit Begleiterkrankungen. Patienten, die eine immer komplexere Pflege benötigen, was eine ausreichende Betten- und Personalausstattung erfordert. Und das, obwohl etwa ein Drittel der Krankenhausaufenthalte durch eine bessere Verwaltung der lokalen Gesundheitsdienste und ein wenig mehr Prävention vermieden werden könnten. Doch die Reform des lokalen Gesundheitswesens „steckt immer noch in der Klemme“, so Fadoi, „auch wenn die Patienten nach ihrer Entlassung weniger allein sind und der Anteil derjenigen, die nach Hause gehen, aber eine integrierte häusliche Pflege erhalten, auf 43,98 % gestiegen ist.“
„Die zunehmend kritische Situation, in der sich die für das gesamte Krankenhausversorgungssystem strategischen Abteilungen für Innere Medizin befinden, ist nicht zuletzt auf die fälschliche Einstufung unserer Abteilungen als Abteilungen mit niedriger statt mittlerer bis hoher Intensität zurückzuführen“, erklärt der Präsident von Fadoi, Francesco Dentali. „Dies führt zu einer geringeren Ausstattung mit Personal und Diagnoseinstrumenten, was die Innere Medizin zunehmend in Schwierigkeiten bringt.“ Personalmangel und Überlastung der Ärzte in den Abteilungen haben noch eine weitere Folge: Fast die Hälfte der Fachkräfte hat keine Zeit mehr für die Forschung und 43 Prozent leisten weniger, als sie gerne würden.
Assistenzärzte und Gemeinschaftsheime sind zu 72 % nützlich, wenn sie gut gemacht sind. Fadoi: „Die Territorialreform kommt nur schwer in Gang.“ Hoffnungen und Skepsis‘
Unter Internisten herrscht eine Mischung aus Hoffnung und Skepsis gegenüber den neuen Gemeinschaftsheimen und Krankenhäusern. Die neuen Einrichtungen, die den Eckpfeiler der Reform des territorialen Gesundheitswesens bilden, die „nur schwer in Gang kommt“, müssen bis Juni 2026 ihre Türen öffnen, um die zwei Milliarden PNRR, die speziell für diese Dienste bereitgestellt wurden, nicht zu verlieren. Tatsächlich sind 72,22 % der Ärzte der Meinung, dass die neuen Gemeinschaftshäuser die Zahl der Krankenhausaufenthalte tatsächlich reduzieren können, „aber wir müssen sehen, wie sie umgesetzt werden“.
Gemeinschaftshäuser – eine Art große Klinik, in der Allgemeinärzte, ambulante Spezialisten der ASL und andere Angehörige der Gesundheitsberufe in Teams zusammenarbeiten sollen – sind Einrichtungen, in denen Patienten neben Untersuchungen auch die Möglichkeit haben sollen, sich diagnostischen Tests der ersten Ebene zu unterziehen, wie etwa EKGs oder Ultraschalluntersuchungen. Für 72,22 % der Ärzte werden die neuen Gemeinschaftshäuser daher in der Lage sein, die Krankenhausaufenthalte wirksam zu reduzieren, „aber wir müssen sehen, wie sie umgesetzt werden“. Die gleiche Antwort gaben 72,69 % der Ärzte in Bezug auf von Krankenschwestern geleitete Gemeindekrankenhäuser, die für die Entlassung aus den Stationen verantwortlich wären und sich um jene Patienten kümmern würden, die das Krankenhaus nicht mehr benötigen, aber nicht einmal in der Lage sind, nach Hause zurückzukehren. 20,37 % der Befragten sind allerdings der Meinung, dass die Community Houses keinen Nutzen bringen werden und 12,04 % der Ärzte sehen auch keine Verbesserungen durch die Community Hospitals in Sicht.
Es ist festzustellen, dass bei 32,87 % der Fälle zwischen 11 und 20 % der Krankenhausaufenthalte mit diesen neuen, gut funktionierenden Zwischenstrukturen schneller entlassen werden könnten. Bei 33,33 % der Befragten liegt der Anteil zwischen 21 und 30 %, während bei 24,54 % mehr als 30 % der Patienten die Abteilung schneller verlassen könnten.
ansa