Medizin: Neue Studie bestätigt: Sport senkt die Sterblichkeitsrate bei Diabetes.

Eine neue Studie bestätigt den Einfluss körperlicher Bewegung auf die Senkung der Sterblichkeit, auch bei Diabetikern. Die Studie, die vom 15. bis 19. September auf dem Jahreskongress der European Association for the Study of Diabetes (EASD) in Wien vorgestellt wird, zeigt, dass bei Menschen mit kürzlich diagnostiziertem Typ-2-Diabetes und ohne vorherige Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein klarer Zusammenhang zwischen selbstberichteter körperlicher Aktivität und dem Risiko der Gesamtmortalität und schwerer kardialer Ereignisse (MACE), einschließlich Herzinfarkten und Schlaganfällen, besteht. Die Studie wurde vom Steno Diabetes Centre im dänischen Odense durchgeführt.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass körperliche Aktivität die Insulinsensitivität, die Blutzuckerkontrolle und die Körperzusammensetzung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verbessert. Sport wird zudem mit einer Verringerung des kardiovaskulären Risikos in der Allgemeinbevölkerung in Verbindung gebracht. In dieser neuen Studie analysierten die Autoren, ob selbstberichtete körperliche Aktivität als prognostischer Marker für das Risiko und die Sterblichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Personen mit kürzlich diagnostiziertem Typ-2-Diabetes und ohne vorherige Herz-Kreislauf-Erkrankung dienen kann.
Den Forschern zufolge „reduziert selbst leichte körperliche Aktivität das Risiko schwerer Herzereignisse und die Gesamtmortalität, unabhängig von herkömmlichen kardiovaskulären Risikofaktoren. Dieses Ergebnis unterstreicht den potenziellen gesundheitlichen Nutzen zumindest einiger körperlicher Aktivitäten im Vergleich zu keiner körperlichen Betätigung hinsichtlich der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eines vorzeitigen Todes bei Personen, bei denen kürzlich Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde.“
Die Studie verwendete Daten der Kohorte des Danish Center for Strategic Research on Type 2 Diabetes (DD2), die Teilnehmer aus den Jahren 2010 bis 2023 umfasste, bei denen in den vorangegangenen zwei Jahren Typ-2-Diabetes diagnostiziert worden war. 11.355 Teilnehmer gaben ihre körperliche Aktivität selbst an und kategorisierten sie in sitzende, leichte und mittelschwere bis intensive körperliche Aktivität (MVPA). Ein statistisches Modell, einschließlich einer Adjustierung für Störfaktoren, wurde verwendet, um das mit unterschiedlichen körperlichen Aktivitätsniveaus verbundene Risiko abzuschätzen. Die Teilnehmer wurden bis zum ersten Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACEs, wie Schlaganfall und Herzinfarkt), Tod, Auswanderung oder Studienende (3. Mai 2024) beobachtet.
Die Forscher fanden heraus, dass „18 % der Teilnehmer angaben, einen sitzenden Lebensstil zu führen, während 62 % bzw. 20 % leichte bzw. mittelschwere bis intensive körperliche Aktivität ausübten. Während eines durchschnittlichen Nachbeobachtungszeitraums von 8,4 Jahren ereigneten sich 1.149 kardiovaskuläre Ereignisse und 1.048 Todesfälle. Ein höheres Maß an körperlicher Aktivität stand in umgekehrter Beziehung zu MACE und Gesamtmortalität. Nach Berücksichtigung von Störfaktoren wie Alter, Geschlecht, Jahr der Studieneinschreibung, Dauer von Typ-2-Diabetes, Rauchen, Alkoholkonsum und Taillenumfang hatten Teilnehmer, die sich leicht körperlich betätigten und MVPA ausübten, ein um 23 % bzw. 28 % geringeres MACE-Risiko und ein um 27 % bzw. 33 % geringeres Risiko der Gesamtmortalität im Vergleich zu Teilnehmern mit sitzender Tätigkeit.“
Adnkronos International (AKI)