Legal anwesende Einwanderer helfen, die ACA-Pläne zu stabilisieren. Warum will die Republikanische Partei sie rauslassen?

Wenn Sie bei Covered California und anderen Märkten des Affordable Care Act einen perfekten Sturm auslösen möchten, müssen Sie lediglich die Einschreibung zeitaufwändiger gestalten, die Belastung der Verbraucher in die Höhe treiben und die finanzielle Unterstützung für einige der jüngsten und gesündesten Eingeschriebenen streichen.
Und schon gibt es Leute, die ihre Versicherung kündigen, die Kosten steigen und die Gruppe der Versicherten wird kleiner und kränker, was wiederum höhere Prämien zur Folge hat.
Die Trump-Regierung und die Republikaner im Kongress haben diesen Erfolg gerade von ihrer Liste gestrichen.
Sie haben dies mit dem umfassenden Steuer- und Ausgabengesetz getan, das Präsident Donald Trump am 4. Juli unterzeichnete, und mit einer Reihe damit verbundener neuer Vorschriften, die von den Centers for Medicare & Medicaid Services veröffentlicht wurden und die die Führung der ACA-Marktplätze regeln werden.
Zu den zahlreichen Bestimmungen gehört auch diese: Eine große Zahl legal im Land lebender Einwanderer, die derzeit im Rahmen der Obamacare-Krankenversicherung versichert sind, werden ihre Zuschüsse verlieren und gezwungen sein, den vollen Tarif zu zahlen oder ihre Versicherung aufzugeben.
Warte. Was?
Ich verstehe, dass die Befürworter der neuen Politik der Meinung sind, die Regierung gebe zu viel für Steuergelder aus, insbesondere diejenigen, die glauben, dass die ACA-Marktplätze von Betrug durchsetzt sind. Es ist verständlich, dass sie strengere Anmelde- und Zulassungsverfahren und sogar drastische Subventionskürzungen befürworten. Aber Menschen, die legal hier leben, den Versicherungsschutz zu entziehen, ist keine Gesundheitspolitik. Es ist ein Echo der bundesstaatlichen Einwanderungsrazzien in Los Angeles und anderswo.
„Das schafft ein sehr feindseliges Umfeld für sie, insbesondere nachdem sie ihre Heimatländer aufgrund traumatischer Erlebnisse verlassen mussten“, sagt Arturo Vargas Bustamante, Professor für Gesundheitspolitik und -management an der Fielding School of Public Health der UCLA. „Für diejenigen, die Gesundheitsversorgung als Menschenrecht betrachten, ist das, als würde man diese Bevölkerung von etwas ausschließen, das eigentlich selbstverständlich sein sollte.“
In Covered California könnten 112.600 Einwanderer oder fast 6 Prozent aller Versicherten ihre Bundessteuersubventionen verlieren, wenn die Regelung 2027 in Kraft tritt, wie aus Daten der Börse hervorgeht. In Massachusetts und Maryland liegt die Zahl laut den Direktorinnen Audrey Morse Gasteier und Michele Eberle eher bei 14 Prozent.
Es ist nicht klar, wie viel finanzielle Unterstützung diese Einwanderer derzeit im Rahmen des ACA erhalten. In Covered California beispielsweise beträgt der Durchschnitt für alle subventionierten Versicherten 561 Dollar pro Monat, was 80 Prozent der durchschnittlichen monatlichen Prämie von 698 Dollar pro Person entspricht. Und Einwanderer, die tendenziell über ein unterdurchschnittliches Einkommen verfügen, erhalten wahrscheinlich eine höhere Subvention.
Zu den Einwanderern, die ihre Zuschüsse verlieren, gehören Opfer von Menschenhandel und häuslicher Gewalt sowie Flüchtlinge mit Asyl oder vorübergehendem Schutzstatus. „Dreamer“ haben keinen Anspruch mehr auf Krankenversicherungen des ACA-Marktplatzes, da sie nicht als rechtmäßig im Land anwesend gelten. Einwanderer, die sich nicht legal im Land aufhalten, können weder über Covered California noch über die meisten anderen ACA-Marktplätze eine Krankenversicherung abschließen.
Die fast 540.000 „Dreamer“ in den Vereinigten Staaten kamen als Kinder ohne Einwanderungspapiere in die USA und erhielten 2012 von Präsident Barack Obama einen vorübergehenden Aufenthaltsstatus. Schätzungsweise 11.000 von ihnen haben eine ACA-Krankenversicherung und würden diese verlieren, darunter 2.300, die über Covered California versichert sind.
Die Befürworter der in der CMS-Regel und im Haushaltsgesetz verankerten politischen Änderungen meinen, es sei höchste Zeit, den ihrer Meinung nach unter der Biden-Regierung mit erweiterten Steuergutschriften und übermäßig flexiblen Einschreibungsrichtlinien begonnenen Missbrauch des Systems einzudämmen.
„Es geht darum, Obamacare rechtmäßig zu machen und es so umzusetzen, wie es entworfen wurde, und nicht so, wie Biden es gemacht hat, nämlich zu einem Betrugs- und Verschwendungsprogramm“, sagt Brian Blase, Präsident des in Arlington, Virginia, ansässigen Paragon Health Institute, das Strategiepapiere mit einer marktwirtschaftlichen Ausrichtung erstellt und die von den Republikanern vorangetriebene Politik beeinflusst hat.
Zur Einstellung der Obamacare-Subventionen für legal im Land lebende Einwanderer äußert sich Blase hingegen nicht besonders. Paragon habe sich diesem Thema seiner Meinung nach nicht besonders gewidmet.
Jessica Altman, Geschäftsführerin von Covered California, geht davon aus, dass die meisten Einwanderer, die ihre Zuschüsse verlieren, ihre Versicherung abbrechen werden. „Wenn man sich ansieht, wie hoch die Einkommen dieser Bevölkerungsgruppen sind, wird die große Mehrheit nicht in der Lage sein, die vollen Prämien zu zahlen, um weiterhin versichert zu bleiben“, sagt sie.
Abgesehen von den von Bustamante angeführten menschlichen Härten könnte der Exodus der Einwanderer auch die finanzielle Stabilität der Krankenversicherung für die restlichen 1,9 Millionen Versicherten von Covered California gefährden. Denn Einwanderer sind in der Regel jünger als der Durchschnitt der Versicherten und verbrauchen weniger medizinische Ressourcen. Dadurch tragen sie dazu bei, die Kosten für ältere und kränkere Menschen zu decken, deren Versicherung teurer ist.
Daten von Covered California zeigen, dass Einwanderer, die von der neuen Bundespolitik betroffen sind, ein deutlich geringeres medizinisches Risiko darstellen als US-Bürger. Und ein deutlich höherer Prozentsatz der Einwanderer im Austausch ist zwischen 26 und 44 Jahre alt, während der Anteil der 55- bis 64-Jährigen geringer ist.
Dennoch wäre es verkraftbar, wenn Einwanderer die einzigen jüngeren Menschen wären, die die Krankenversicherung verlassen. Doch das ist unwahrscheinlich. Mehr Bürokratie und höhere Selbstbeteiligungen – insbesondere wenn die erhöhten Steuergutschriften wegfallen – könnten viele junge Menschen dazu veranlassen, sich die Krankenversicherung zweimal zu überlegen.
Die erhöhten Steuergutschriften aus der Covid-Ära, die die Einschreibungen auf dem ACA-Marktplatz seit ihrer Einführung im Jahr 2021 mehr als verdoppelt haben, laufen Ende Dezember aus, wenn der Kongress nichts dagegen unternimmt. Und bisher scheinen die Republikaner im Kongress nicht geneigt, sie zu verlängern. Ein Ende würde einen Großteil dieses Einschreibungszuwachses zunichtemachen, da die Beiträge, die die Verbraucher aus eigener Tasche für Prämien zahlen müssten, bei Covered California durchschnittlich um 66 % und landesweit um mehr als 75 % steigen würden.
Und eine Analyse des Congressional Budget Office zeigt, dass ein daraus resultierender Exodus jüngerer, gesünderer Menschen von den Märkten im Laufe der Zeit zu noch höheren Kosten führen würde.
Abgesehen von den verbesserten Steuergutschriften stehen Verbraucher vor zusätzlichen Hürden: Die jährliche Anmeldefrist für Covered California und andere Anbieter wird kürzer sein als bisher. Spezielle Anmeldefristen für Menschen mit niedrigem Einkommen werden praktisch abgeschafft. Ebenso entfallen automatische Verlängerungen, die den Prozess für die meisten Versicherten bei Covered California und einigen anderen Anbietern deutlich vereinfacht haben. Versicherte können eine subventionierte Versicherung erst abschließen, nachdem alle ihre Daten vollständig überprüft wurden.
„Wer sind die Leute, die sich stundenlang mit lästigem Papierkram herumschlagen?“, fragt Morse Gasteier. „Es sind Menschen mit chronischen Krankheiten. Sie müssen gesundheitliche Probleme in den Griff bekommen. Von den jüngeren, gesünderen Menschen würden wir erwarten, dass sie sich nicht durch den ganzen Papierkram kämpfen müssen.“
Kalifornien und 20 weitere Bundesstaaten haben diesen Monat in einer Bundesklage gegen einen Teil dieser bürokratischen Hürden vorgegangen, um Bestimmungen der CMS-Regelung zu stoppen, die „unzumutbare Hürden für die Deckung“ schaffen. Der kalifornische Generalstaatsanwalt Rob Bonta sagte, er und seine Kollegen hofften auf eine Gerichtsentscheidung, bevor die Regelung am 25. August in Kraft tritt.
„Die Trump-Regierung behauptet, ihre endgültige Regelung werde Betrug verhindern“, sagte Bonta. „Es ist offensichtlich, worum es hier wirklich geht. Es ist ein weiterer politischer Schachzug, um schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen zu bestrafen, indem ihnen der Zugang zu lebenswichtiger Gesundheitsversorgung entzogen und der Affordable Care Act ausgehöhlt wird.“
Dieser Artikel wurde von KFF Health News erstellt , dem Herausgeber von California Healthline , einem redaktionell unabhängigen Dienst der California Health Care Foundation .
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