„Eine Angstpandemie“: Razzien der Einwanderungsbehörde zwingen Patienten zur Telemedizin

Jacob Sweidan hat seine Patienten durch die bundesstaatlichen Einwanderungsrazzien der 1990er Jahre begleitet, durch den Aufruf eines amtierenden Gouverneurs , das Geburtsrecht auf Staatsbürgerschaft abzuschaffen , und durch die in den Medien viel beachteten Razzien am Arbeitsplatz und die Politik der Familientrennung während der ersten Amtszeit von Präsident Donald Trump.
Doch in seinen 40 Jahren als Kinderarzt in Südkalifornien, wo er Menschen behandelt, die zu arm sind, um sich eine Behandlung leisten zu können, darunter viele Einwandererfamilien, habe er noch nie einen derart starken Rückgang der Patientenbesuche erlebt, sagt Sweidan.
„Sie haben Angst, in die Praxen zu kommen. Sie werden immer kränker“, sagte Sweidan, der auf Neonatologie spezialisiert ist und fünf Kliniken in Los Angeles und Orange County leitet. „Und wenn sie kurz vor dem Zusammenbruch stehen, gehen sie in die Notaufnahme, weil sie keine andere Wahl haben.“
In den letzten zwei Monaten schickte er kleine Kinder in die Notaufnahme, weil ihre Eltern erst nach mehreren Tagen mit hohem Fieber den Mut aufbrachten, seine Praxis anzurufen. Er sagte, er habe in der Notaufnahme einen 14-jährigen Jungen behandelt, der kurz vor dem diabetischen Koma stand, weil ihm das Insulin ausgegangen war und seine Eltern zu verängstigt waren, um sich hinauszuwagen und Nachschub zu holen.
Sweidan hatte nach der Covid-19-Pandemie aufgehört, Telemedizin-Besuche anzubieten, aber er und andere Gesundheitsdienstleister haben sie wieder eingeführt, da die verschärften Einwanderungsbestimmungen Patienten ohne legalen Aufenthaltsstatus – und sogar ihre Kinder mit US-Staatsbürgerschaft – immer tiefer in die Schatten drängen.
Patienten, die Hilfe benötigen, haben zunehmend Angst, diese in Anspruch zu nehmen, nachdem Trump eine Politik aus der Biden-Ära aufgehoben hat, die Einwanderungsbeamten Operationen in „sensiblen“ Bereichen wie Schulen, Krankenhäusern und Kirchen untersagte. Kliniken und Krankenkassen haben sich ein Beispiel an ihren Covid-Strategien genommen und bewährte Strategien überarbeitet, um Patienten zu versorgen, die Angst haben, das Haus zu verlassen.
Sara Rosenbaum, emeritierte Professorin für Gesundheitsrecht und -politik an der George Washington University, sagte, sie habe von Klinikverwaltern und Branchenkollegen gehört, dass die Zahl der persönlichen Besuche von Patienten mit Migrationshintergrund deutlich zurückgegangen sei.
„Ich glaube nicht, dass es im Land ein kommunales Gesundheitszentrum gibt, das dies nicht spürt“, sagte Rosenbaum.
In den St. John's Community Health-Kliniken im Raum Los Angeles, die jährlich schätzungsweise 30.000 Patienten ohne Aufenthaltsstatus versorgen, sei der Anteil virtueller Besuche von rund 8 % auf rund 25 % gestiegen, sagte Jim Mangia, Präsident und CEO. Die Organisation meldet außerdem einige Patienten für Hausbesuche an, einen von privaten Spendern finanzierten Service, und hat Mitarbeiter im Lesen von Haftbefehlen geschult.
„Die Leute holen ihre Medikamente nicht ab“, sagte Mangia. „Sie gehen nicht zum Arzt.“
Mangia sagte, dass Bundesbeamte in den vergangenen acht Wochen versucht hätten, sich Zugang zu Patienten einer mobilen Klinik des St. John's Hospital in Downey zu verschaffen. Bei einer Razzia im MacArthur Park hätten sie eine Waffe auf einen Mitarbeiter gerichtet. Letzten Monat warteten Mitarbeiter der Einwanderungs- und Zollbehörde in einem Krankenhaus in Südkalifornien auf einen Patienten. Bundesanwälte klagten zwei Mitarbeiter eines Gesundheitszentrums an, weil sie die Einwanderungsbeamten bei der Festnahme einer Person in einer Einrichtung in Ontario behindert hätten.
CS, eine Immigrantin aus Huntington Park ohne Aufenthaltsstatus, sagte, sie habe sich im Juli für die Hausbesuchsdienste von St. John's angemeldet, weil sie Angst habe, das Haus zu verlassen. Die 71-jährige Frau, die aus Angst vor einer Abschiebung nur mit ihren Initialen genannt werden wollte, sagte, sie habe dieses Jahr Blutuntersuchungen und andere Labortests versäumt. Aus Angst, den Bus zu nehmen, ließ sie kürzlich einen Termin bei einem Spezialisten für ihre arthritischen Hände ausfallen. Sie leidet außerdem an Prädiabetes und kämpft mit Beinschmerzen, seit sie vor einigen Jahren von einem Auto angefahren wurde.
„Ich mache mir solche Sorgen, denn wenn ich nicht die nötige Pflege bekomme, kann es noch viel schlimmer werden“, sagte sie auf Spanisch und sprach mit Hilfe eines Dolmetschers über ihre gesundheitlichen Probleme. Ein Arzt in der Klinik gab ihr eine Telefonnummer, unter der sie einen Termin vereinbaren konnte.
Beamte des US-Gesundheitsministeriums antworteten nicht auf Fragen von KFF Health News, in denen sie um einen Kommentar zu den Auswirkungen der Razzien auf die Patienten baten.
Es gibt keine Anzeichen dafür, dass die Trump-Regierung ihre Strategie ändern will. Bundesbeamte haben versucht, eine richterliche Anordnung, die ihre Razzien in Südkalifornien einschränkt, vorübergehend auszusetzen , nachdem Einwanderungsaktivisten Klage eingereicht hatten und der ICE verfassungswidrige Methoden vorwarfen. Das 9. US-Berufungsgericht lehnte den Antrag am 1. August ab und ließ die einstweilige Verfügung in Kraft.
Im Juli wies die Bezirksverwaltung von Los Angeles die Bezirksbehörden an , die Ausweitung virtueller Terminvereinbarungen zu prüfen, nachdem der Gesundheitsdirektor des Bezirks einen „enormen Anstieg“ der Telefon- und Videobesuche festgestellt hatte. Unterdessen erwägen die Abgeordneten des Bundesstaates Kalifornien ein Gesetz , das den Zugang von Einwanderungsbeamten zu Orten wie Schulen und Gesundheitseinrichtungen einschränken würde – Colorados Gouverneur, der Demokrat Jared Polis, unterzeichnete im Mai ein ähnliches Gesetz .

Einwanderer und ihre Familien werden wahrscheinlich als letztes Mittel auf die teurere Behandlung in Notaufnahmen zurückgreifen müssen. Und die kürzlich beschlossenen Kürzungen bei Medicaid dürften Notaufnahmen und Krankenhäuser noch weiter belasten, sagte Nicole Lamoureux, Präsidentin der National Association of Free & Charitable Clinics.
„Die Kliniken versuchen nicht nur, Menschen zu erreichen, die sich aus der Behandlung zurückziehen, bevor sie an schwereren Erkrankungen erkranken, sondern das Sicherheitsnetz des Gesundheitswesens wird durch den Anstieg der Patientennachfrage auch belastet“, sagte Lamoureux.
Mitesh Popat, CEO der Venice Family Clinic, deren Patienten fast 90 % an oder unter der Armutsgrenze leben, sagte, dass die Mitarbeiter die Patienten vor Terminen anrufen, um zu fragen, ob sie persönlich kommen möchten, und ihnen bei Nervosität Telemedizin als Option anbieten. Sie rufen auch an, wenn ein Patient fünf Minuten nach Beginn des Termins nicht erscheint, und bieten dann als Alternative eine sofortige Telemedizin an. Die Klinik habe im vergangenen Monat einen Anstieg der Telemedizin-Besuche um etwa 5 % verzeichnet, sagte Popat.
Im Salinas Valley, einer Region mit vielen spanischsprachigen Landarbeitern, begann die Clinica de Salud del Valle de Salinas im Januar mit spanischen Radiospots für Telemedizin-Dienste zu werben. Die Kliniken schulten die Menschen auf Gesundheitsmessen und Gemeindeversammlungen auch im Umgang mit Zoom und anderen digitalen Plattformen.
CalOptima Health, das fast jeden dritten Einwohner von Orange County versichert und der größte Medi-Cal-Verwalter in der Region ist, verschickte im Juli mehr als eine Viertelmillion SMS an Patienten, um sie zu ermutigen, Telemedizin zu nutzen, anstatt auf eine Behandlung zu verzichten, sagte Geschäftsführer Michael Hunn. Der Versicherer hat außerdem eine Webseite mit Informationen für Patienten eingerichtet, die telefonische Behandlung oder die Lieferung von Medikamenten nach Hause wünschen.
„Die Latino-Gemeinschaft ist mit einer Angstpandemie konfrontiert. Sie befinden sich in Quarantäne, genau wie wir alle während der Covid-19-Pandemie“, sagte Seciah Aquino, Geschäftsführer der Latino Coalition for a Healthy California, einer Interessenvertretung, die sich für den Zugang von Einwanderern und Latinos zur Gesundheitsversorgung einsetzt.
Doch die Telemedizin als Ersatz sei keine langfristige Lösung, sagt Isabel Becerra, Geschäftsführerin der Coalition of Orange County Community Health Centers, deren Mitglieder im vergangenen Monat einen Anstieg der Telemedizin-Besuche um bis zu 40 Prozent gemeldet haben.
„Als Notlösung ist es sehr effektiv“, sagte Becerra, dessen Gruppe 20 Kliniken in Südkalifornien vertritt. „Telemedizin kann nur bis zu einem gewissen Punkt helfen. Was ist, wenn Laboruntersuchungen nötig sind? Ein Karies kann man nicht durch einen Bildschirm betrachten.“
Telemedizin bringe zudem eine Reihe weiterer Herausforderungen mit sich, darunter technische Probleme mit Übersetzungsdiensten und eingeschränkte Computerkenntnisse oder Internetzugang bei den Patienten, sagte sie.
Und es sind nicht nur Einwanderer, die illegal im Land leben, die Angst haben, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Im Südosten des Los Angeles County ist die 59-jährige eingebürgerte VM darauf angewiesen, dass ihre Mitbewohnerin ihre Lebensmittel und Medikamente abholt. Sie bat darum, nur ihre Initialen zu verwenden, um ihre Geschichte und die ihrer Familie und Freunde zu erzählen, aus Angst, sie könnten ins Visier genommen werden.
Wenn sie sich hinauswagt – in die Kirche oder zu ihrem monatlichen Termin in einer Rheumaklinik – hat sie ihren Reisepass dabei und beäugt jedes Auto mit getönten Scheiben misstrauisch.
„Ich fühle mich paranoid“, sagte VM, der vor über 40 Jahren in die USA kam und Patient der Venice Family Clinic ist. „Manchmal habe ich Angst. Manchmal bin ich wütend. Manchmal bin ich traurig.“
Sie besucht ihren Therapeuten jetzt virtuell wegen ihrer Depression, die vor zehn Jahren begann, als sie aufgrund rheumatischer Arthritis ihre Arbeit aufgeben musste. Sie macht sich Sorgen um ihren älteren Bruder, der hohen Blutdruck hat und nicht mehr zum Arzt geht, und um eine Freundin aus der Rheumaklinik, die geschwollene Hände und Füße kühlt, weil sie vier Monate hintereinander keine Termine mehr wahrnehmen konnte.
„Jemand muss aufwachen, sonst brechen die Leute draußen auf der Straße zusammen und sterben“, sagte sie.
Dieser Artikel wurde von KFF Health News erstellt , dem Herausgeber von California Healthline , einem redaktionell unabhängigen Dienst der California Health Care Foundation .
kffhealthnews