RFK Jr.s Impfgremium lehnt seinen eigenen Vorschlag ab, für Covid-19-Impfungen ein Rezept vorzuschreiben

Am zweiten Tag eines entscheidenden Treffens zum Thema Impfstoffe , das zeitweise hitzig, verwirrend und chaotisch war, stimmte eine Gruppe von Bundesberatern, die vom Gesundheitsminister und langjährigen Impfgegner Robert F. Kennedy Jr. ausgewählt worden waren, gegen die Rezeptpflicht für eine Covid-19-Impfung.
Die Abstimmung fand nach stundenlangen Diskussionen statt, in denen mehrere Berater Zweifel an den Covid-19-Impfstoffen säten und sich über deren Sicherheit und Wirksamkeit äußerten – beides Themen, die allgemein bekannt sind.
Die Gruppe, bekannt als Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP), wurde beauftragt zu prüfen, ob bundesstaatliche und lokale Behörden für die Verabreichung eines Covid-Impfstoffs ein Rezept verlangen sollten. Das ACIP hat die Centers for Disease Control and Prevention in der Vergangenheit als Experten zur Impfstoffanwendung beraten. Das aktuelle Komitee besteht aus 12 Mitgliedern, die von Kennedy eingesetzt wurden, nachdem er im Juni alle 17 bisherigen Mitglieder entlassen hatte . Mehrere Mitglieder haben sich gegen Impfungen ausgesprochen, und fünf von ihnen wurden erst diese Woche ernannt .
Einige der neuen ACIP-Mitglieder waren sich offenbar nicht darüber im Klaren, dass die Empfehlungen des Ausschusses an den Versicherungsschutz geknüpft sind und dass dieser in vielen Bundesstaaten bestimmt, welche Impfungen eine Apotheke verabreichen darf.
Nachdem ein Mitglied der Arbeitsgruppe und Verbindungspersonen aus medizinischen und pharmazeutischen Berufsverbänden erklärt hatten, dass eine Ja-Stimme die Arztpraxen mit Rezeptanfragen überfordern und den Zugang zu Covid-Impfstoffen einschränken würde, stimmte der Ausschuss mit 6 zu 6 Stimmen für die Rezeptpflicht. Da es ein Unentschieden gab, fiel die Entscheidung an den ACIP-Vorsitzenden Martin Kulldorff, der mit Nein stimmte.
„Ich bin wirklich besorgt über die Rezeptpflicht, weil ich glaube, dass der Teil der Bevölkerung, der unterversichert ist und keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung hat, kein Rezept bekommen wird. Und diese Menschen sind für viele dieser Erkrankungen am stärksten gefährdet“, sagte ACIP-Mitglied Catherine Stein, Epidemiologin an der Case Western Reserve University, die zuvor die US-Reaktion auf Covid-19 kritisiert hatte, in dieser Frage aber mit „Nein“ gestimmt hatte.
Der Zugang zu Covid-19-Impfstoffen ist bereits erschwert, nachdem die Food and Drug Administration (FDA) kürzlich die Zulassungsberechtigung für die neueste Version der Impfung eingeschränkt hat. Im August genehmigte die Behörde aktualisierte Covid-Impfstoffe, allerdings nur für Personen ab 65 Jahren oder für jüngere Personen mit Vorerkrankungen, die das Risiko schwerer Krankheitskomplikationen erhöhen. Zuvor waren Covid-Impfstoffe für alle Personen ab sechs Monaten zugelassen.
Die jüngsten Änderungen der FDA führen jedoch dazu, dass Apotheken in einigen Bundesstaaten die Impfung derzeit nicht anbieten. Andere Bundesstaaten unternehmen unterdessen Schritte, um den Zugang zu gewährleisten. Während der Sitzung des Gremiums beispielsweise gab der oberste medizinische Leiter von Michigan eine ständige Empfehlung heraus, wonach jeder, der keinen saisonalen und von der FDA zugelassenen Covid-19-Impfstoff erhalten hat, als Patient mit einer Grunderkrankung gilt, der ihn für eine Impfung berechtigt.
Am Freitag stimmte der Ausschuss außerdem über einen vagen Vorschlag ab, die Covid-Impfung für Personen ab sechs Monaten auf „individueller Entscheidungsfindung“ zu basieren. Angeblich würde dies bedeuten, dass Personen, die sich impfen lassen möchten, zunächst mit einem Arzt über die Risiken und Vorteile der Impfung sprechen müssten.
In einer weiteren Abstimmung empfahlen Berater, dem Informationsblatt zum Impfstoff, eine Formulierung zu den Risiken der Impfung hinzuzufügen, was bereits gesetzlich vorgeschrieben ist.
Der Fokus des Ausschusses auf Covid-19-Impfstoffe spiegelt Kennedys langjähriges Misstrauen gegenüber diesen Impfstoffen wider. Seit seinem Amtsantritt im Februar hat Kennedy eine halbe Milliarde Dollar für die mRNA-Impfstoffforschung gestrichen und außerdem einen wichtigen Vertrag mit Moderna, einem der Covid-Impfstoffhersteller, über die Arbeit an einem Impfstoff gegen die pandemische Vogelgrippe gekündigt.
Während der Sitzung am Freitag präsentierten CDC-Wissenschaftler umfangreiche Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Covid-Impfstoffe. Sie erläuterten auch detailliert, wie die Behörde Covid-Krankenhausaufenthalte verfolgt, und erklärten, dass die Behörde über ein „rigoroses und standardisiertes Verfahren“ verfüge, um festzustellen, ob Krankenhausaufenthalte als Covid-19-bedingt eingestuft werden.
Während des Diskussionsteils der Sitzung stellten die Ausschussmitglieder mehrere unbegründete Behauptungen auf. Robert Malone, ein ehemaliger mRNA-Forscher, der Fehlinformationen über Impfstoffe verbreitet hat, stellte in Frage, ob es tatsächlich Beweise für einen Schutz vor der Krankheit durch die Covid-Impfungen gibt. „Gibt es klar definierte, charakterisierte Korrelate des Schutzes vor Covid, ja oder nein?“, fragte er.
Cody Meissner, ein Kinderarzt am Dartmouth College, antwortete, dass es „eine vernünftige Messung neutralisierender oder bindender Antikörper gibt, die mit dem Schutz vor symptomatischen Infektionen in den ersten Monaten“ nach der Impfung korrelieren.
Hillary Blackburn, eine Apothekerin im Ausschuss, stellte einmal die Frage, ob die Covid-Impfung mit der Lungenkrebsdiagnose ihrer Mutter in Zusammenhang stehen könnte, die zwei Jahre nach der Covid-Impfung gestellt wurde. Sie sagte, ihr seien vier weitere Personen in ihrer kleinen Heimatstadt bekannt, bei denen dieselbe Krebsart diagnostiziert worden sei. „Hat es etwas mit der Impfung zu tun?“, fragte sie.
In einem angespannten Austausch über mögliche Geburtsfehler im Zusammenhang mit den Covid-Impfstoffen bedrängten einige ACIP-Mitglieder den Hersteller Pfizer wegen acht Geburtsfehlern , die bei einer Gruppe schwangerer Frauen aufgetreten waren, die den Impfstoff des Unternehmens erhalten hatten, sowie zwei Geburtsfehlern, die bei einer ungeimpften Gruppe auftraten. Alejandra Gurtman, Leiterin der klinischen Impfstoffforschung und -entwicklung bei Pfizer, erwiderte, diese Raten seien vergleichbar mit den Raten angeborener Anomalien in der Allgemeinbevölkerung.
Carol Hayes, eine Verbindungsperson des American College of Nurse-Midwives, die bei dem Treffen anwesend war, stellte klar, dass die meisten Geburtsfehler im ersten Trimester der Schwangerschaft auftreten und dass in der zitierten Studie die Mütter den Impfstoff in der 12. bis 24. Schwangerschaftswoche erhalten hätten.
Bei der Sitzung am Freitag revidierte der Ausschuss zudem eine Entscheidung, die er erst einen Tag zuvor getroffen hatte. Am Donnerstag hatten die Berater dafür gestimmt, die kombinierte Impfung gegen Masern, Mumps, Röteln und Varizellen (MMRV) für Kinder unter vier Jahren nicht mehr zu empfehlen . Doch rätselhafterweise stimmten sie dafür, die Kostenübernahme für diesen Impfstoff durch das staatliche Programm „Vaccines for Children“ beizubehalten, das Kindern aus einkommensschwachen Familien und ohne Krankenversicherung kostenlose Impfungen zur Verfügung stellt. Am Freitag stimmten sie dagegen, dass das Programm die Kostenübernahme tatsächlich nicht übernehmen sollte.
Am Freitag stimmten die Berater zudem mit elf zu eins dafür, die Entscheidung darüber zu vertagen, ob die Geburtsdosis des Hepatitis-B-Impfstoffs erst im Alter von einem Monat verabreicht werden soll. Das Komitee hatte den Impfstoff am Donnerstag ausführlich diskutiert. Es ist jedoch unklar, warum das Komitee überhaupt gebeten wurde, sich mit der möglichen Änderung zu befassen, da der Hepatitis-B-Impfstoff in den USA seit 1991 an Neugeborene verabreicht wird.
Säuglinge erhalten die Impfung vor der Entlassung aus dem Krankenhaus, da das Virus bei der Geburt von einer infizierten Mutter auf das Baby übertragen werden kann. Hepatitis B ist eine schwere Leberinfektion, die zu Leberzirrhose und Krebs führen kann. Der Impfstoff beugt einer Infektion bei Neugeborenen sehr wirksam vor.
Chari Cohen, Präsidentin der Hepatitis B Foundation, erklärt gegenüber WIRED, dass es keine wissenschaftliche Begründung dafür gebe, die Hepatitis B-Impfung bis einen Monat nach der Geburt hinauszuzögern. Sie befürchtet zudem, dass es zu einem Anstieg der Hepatitis B-Infektionen kommen könnte, sollte das Gremium letztlich eine Verschiebung der Impfung empfehlen.
„Wir werden wahrscheinlich mehr Babys und Kleinkinder sehen, die sich infizieren“, sagt Cohen. „Aus Sicht der öffentlichen Gesundheitsinfrastruktur befürchten wir, dass dieser risikobasierte Ansatz die Infektion von Babys infizierter Mütter nicht verhindern wird.“
Bis zu 16 Prozent der HBV-positiven schwangeren Frauen werden nicht auf Hepatitis B getestet, sodass durch das Screening nicht alle infizierten Mütter erfasst werden.
„Wir verstehen weder die Motivation noch die Gründe für diese Debatte“, sagt Cohen.
wired