7 Antworten zum Schutz vor Masern, die erneut Anlass zur Sorge geben

Im November 2024 erhielt Brasilien sein Zertifikat zur Eliminierung der Masern zurück, das es 2019 nach einem Ausbruch im Land verloren hatte. Doch nun sind neue Fälle aufgetaucht, die bei den Gesundheitsbehörden die Alarmglocken schrillen lassen. Allein in den ersten vier Monaten dieses Jahres wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums 416 Krankheitsfälle gemeldet und fünf bestätigt. Im gesamten letzten Jahr wurden 2.260 Verdachtsfälle gemeldet, es gab fünf bestätigte Fälle.
Bisher werden die registrierten Fälle als sporadisch angesehen und es gibt keine Aufzeichnungen über Todesfälle. Zwei Fälle ereigneten sich in Rio de Janeiro bei Zwillingsbabys, die noch nicht alt genug für die Impfung waren. Im Bundesdistrikt wurde bei einer erwachsenen Frau eine Infektion diagnostiziert, die während einer Auslandsreise wahrscheinlich aufgetreten war. Ein weiterer Fall wurde in Porto Alegre registriert, ebenfalls im Zusammenhang mit einer Auslandsreise. Der jüngste Fall in São Paulo betrifft einen 31-jährigen Mann, dessen Infektionsherkunft noch untersucht wird.
In einer Mitteilung an Agência Einstein erklärt das Gesundheitsministerium: „Sporadische Fälle wie diese gefährden nicht die Zertifizierung Brasiliens als Land ohne endemische Masern, die uns die PAHO/WHO im November 2024 erteilt hat. Obwohl Masern in einigen Regionen der Welt immer noch im Umlauf sind, war die schnelle Reaktion der Gesundheitsbehörden unerlässlich, um eine lokale Übertragung zu verhindern.“ Das Ministerium berichtete außerdem, dass es Bundesstaaten mit Masernfällen durch die Entsendung technischer Teams zur Überwachung und für Impfmaßnahmen unterstützt habe.
Nach Angaben der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (PAHO) gab es im Jahr 2024 weltweit mehr als 359.000 bestätigte Masernfälle. Dies hat zusammen mit Lücken bei der Impfabdeckung zu lokalen Ausbrüchen in sechs Ländern Amerikas geführt. Im Jahr 2025 wurden bisher 2.313 Fälle gemeldet. Drei Todesfälle wurden bestätigt, ein weiterer wird derzeit untersucht.
„Masern sind eine der ansteckendsten Krankheiten der Welt“, warnte Jarbas Barbosa, Direktor der PAHO, auf einer Pressekonferenz Ende April. „Und die Länder haben Mühe, die empfohlene 95-prozentige Abdeckung mit dem MMR-Impfstoff (Masern, Mumps und Röteln) aufrechtzuerhalten, was uns anfällig für importierte Fälle macht“, fügte er hinzu.
Allein in den Vereinigten Staaten ist die Zahl der Masernfälle im Jahr 2025 sprunghaft angestiegen; bis zum 24. April gab es laut denCenters for Disease Control and Prevention (CDC) 884 bestätigte Fälle. 93 % dieser Gesamtzahl stehen im Zusammenhang mit Ausbrüchen in bestimmten Regionen des Landes. Der Anstieg ist im Vergleich zum Vorjahr, als insgesamt 285 Fälle registriert wurden, erheblich.
Auch in Europa und Afrika herrscht Alarmbereitschaft, und in mehreren Ländern kommt es zu einem stetigen Anstieg der Infektionen. „Weltweit nehmen die Masernfälle stetig zu. Jedes Jahr steigt die Zahl der Fälle weltweit an, wobei Europa und Afrika die Epizentren bilden und aktuell die Region Amerika – mit Ausbrüchen vor allem in den USA – betroffen ist. Aber auch aus Argentinien und Brasilien wurden Fälle gemeldet, daher die Besorgnis“, bemerkt Renato Kfouri, Spezialist für Kinderinfektionskrankheiten und Vizepräsident der Brasilianischen Gesellschaft für Immunisierung (SBIM).
In einer zunehmend globalisierten Welt ist der internationale Reiseverkehr nach wie vor einer der Hauptwege für die Wiedereinschleppung von Krankheiten, die in manchen Ländern ausgerottet oder unter Kontrolle waren. Und Masern sind ein klassisches Beispiel für diese Dynamik: Da das Virus hoch ansteckend ist, verbreitet es sich in Bevölkerungen mit geringer Impfrate schnell.
„Masern sind von allen Infektionskrankheiten wahrscheinlich die mit der höchsten Übertragbarkeit. Wir sagen oft, dass sie auch anfällige Personen nicht verschont. Trifft man auf jemanden, der nicht geimpft ist und die Krankheit noch nie hatte, ist das Ansteckungsrisiko enorm. Daher sind Masern bei niedrigen Impfraten immer die erste Krankheit, die wieder ausbricht und sich leicht verbreitet“, warnt Kfouri.
Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Krankheit und wie Sie sich davor schützen können.
1. Um welche Krankheit handelt es sich?
Masern sind eine hoch ansteckende Virusinfektion, die ausschließlich Menschen befällt. „Aufgrund dieser Eigenschaft könnte die Krankheit leicht durch eine Impfung ausgerottet werden, wenn sich ein großer Teil der Bevölkerung daran hält“, betont die Infektiologin Emy Akiyama Gouveia vom Hospital Israelita Albert Einstein. Die Krankheit tritt weltweit auf und bleibt eine wichtige Todesursache bei Kindern unter 5 Jahren.
2. Wie wird das Virus übertragen?
Masern werden durch ein Atemwegsvirus verursacht, das sich durch Tröpfchen verbreitet, die beim Sprechen, Husten oder Niesen ausgestoßen werden. Die leichte Verbreitung und die extrem hohe Ansteckungsrate bereiten Experten Sorgen: Eine einzige infizierte Person kann die Krankheit auf bis zu 18 andere, nicht geimpfte Personen übertragen.
Zum Vergleich: Auf dem Höhepunkt der Übertragung lag die durchschnittliche Übertragungsrate des Coronavirus Sars-CoV-2, das für die Covid-19-Pandemie verantwortlich ist, bei etwa 3,8 Menschen pro infizierter Person, fast fünfmal niedriger als bei Masern. „Wenn ein Fall festgestellt wird und es eine Gruppe anfälliger Personen gibt, verbreitet sich das Virus sehr schnell. Die Krankheit gilt als Indikator dafür, wie schwach die Impfrate in einer bestimmten Region ist“, erklärt Daniel Jarovsky, Spezialist für Kinderinfektionen und Sekretär der Impfabteilung der Pädiatrischen Gesellschaft von São Paulo.
3. Was sind die Symptome?
Nach dem Kontakt mit dem Virus beträgt die durchschnittliche Inkubationszeit zwischen sechs und 21 Tagen (im Mittel 13 Tage), bis der Erreger in die Schleimhäute der Augen oder Atemwege der anfälligen Person gelangt. Dabei handelt es sich um die sogenannte Latenzzeit, in der sich das Virus weiterhin im Körper vermehrt, ohne jedoch bereits eine Erkrankung auszulösen.
Anschließend beginnt die Prodromalphase, die durch unspezifische Symptome wie Husten, Schnupfen, Bindehautentzündung und hohes Fieber (bis 40 Grad) gekennzeichnet ist – ganz ähnlich einer Grippe. Diese Phase dauert etwa zwei bis vier Tage und kann bis zu acht Tage anhalten.
Der nächste Schritt der Infektion ist das Auftreten von Enanthemen oder „Koplik-Flecken“, typischen Läsionen, die auf der Mundschleimhaut in der Nähe der Backenzähne auftreten und nach denen gesucht werden sollte, bevor die Hautflecken auftreten. Sie dauern zwischen 12 und 72 Stunden und beginnen mit dem Einsetzen der exanthematischen Phase, die durch das Auftreten der eigentlichen Flecken/Hautausschläge gekennzeichnet ist, zu verschwinden.
Diese Flecken treten zwei bis vier Tage nach dem Einsetzen des Fiebers auf, beginnend im Gesicht und breiten sich von oben nach unten und von der Körpermitte zur Körperperipherie aus. Handflächen und Fußsohlen bleiben in der Regel verschont. „Etwa 48 Stunden nach Auftreten der Läsionen zeigt sich eine Besserung. Die Läsionen verfärben sich bräunlicher und können sich ablösen“, erklärt Gouveia. „Der Husten kann bis zu zwei Wochen anhalten und eine Verschlimmerung des Fiebers zwischen dem 3. und 4. Tag nach Auftreten der Hautläsionen weist auf mögliche Komplikationen der Krankheit hin.“
Eine Übertragung der Masern kann bis zu fünf Tage vor dem Auftreten des Ausschlags (Hautausschlags) erfolgen. „Mit anderen Worten: Die Person weist das typische Bild einer grippeähnlichen Erkrankung auf und ist letztlich weder isoliert noch besucht sie die Schule oder gar die Gesundheitsversorgung“, warnt der Infektiologe Einstein. Die Übertragung dauert bis zu vier Tage nach Auftreten der Hautflecken an. „Eine Person, deren Test positiv ausfällt , kann in dieser Zeit 90 % der Menschen in ihrem Umfeld anstecken, die dafür anfällig sind“, sagt Emy Gouveia.
4. Welche Komplikationen sind möglich?
Mehr als 90 % der Masernfälle gelten als harmlos. Allerdings verursacht die Krankheit eine immunsuppressive Wirkung, die die Abwehrkräfte des Körpers erheblich beeinträchtigt. Diese Schwächung des Immunsystems macht den Patienten anfälliger für andere sekundäre opportunistische Infektionen, wodurch das Risiko von Komplikationen auch nach der akuten Phase der Krankheit steigt.
Zu den häufigsten zählen Pneumonitis (virale Lungenentzündung, die durch das Virus selbst verursacht wird), Mittelohrentzündung, schwerer Durchfall und sekundäre bakterielle Lungenentzündung. In schwereren Fällen kann die Krankheit zu bleibenden Schäden führen, beispielsweise zum Verlust des Sehvermögens aufgrund einer Schädigung der Hornhaut.
Darüber hinaus besteht das Risiko potenziell tödlicher neurologischer Komplikationen, wie etwa einer subakuten sklerosierenden Panenzephalitis, einer degenerativen Erkrankung, die Jahre nach der Infektion auftreten kann und sehr schnell zum Tod führt. Es gibt auch eine akute disseminierte Enzephalomyelitis, die das Gehirn und das Rückenmark befällt.
6. Wie läuft die Impfung ab?
Die MMR-Impfung ist die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung von Masern. Es enthält lebende, abgeschwächte Viren, die das Immunsystem zu einer Schutzreaktion anregen, ohne eine Krankheit zu verursachen.
Im Nationalen Immunisierungsprogramm (PNI) konzentriert sich die Immunisierungsstrategie auf die pädiatrische Bevölkerung und sieht zwei Dosen vor, eine im Alter von 12 und eine weitere im Alter von 15 Monaten. Auch Jugendliche und Erwachsene, die noch nie geimpft wurden oder deren Impfplan unvollständig ist, sollten geimpft werden: Bis zum Alter von 29 Jahren wird empfohlen, zwei Dosen im Abstand von einem Monat zu erhalten; und zwischen 30 und 59 Jahren eine Dosis. In Ausbruchssituationen kann eine Impfung von Kindern zwischen 6 und 12 Monaten und von Personen über 59 Jahren in Betracht gezogen werden.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums lag die Durchimpfungsrate im Jahr 2023 bei 90,02 % für die erste Dosis und 67,42 % für die zweite. Im Jahr 2024 stiegen die Zahlen auf 95,33 % für die erste Dosis und 79,86 % für die zweite Dosis, wobei ein Abdeckungsziel von 95 % angestrebt wurde. Für dieses Jahr liegen dem Ordner keine Daten vor.
Der Hauptzweck des Impfstoffs besteht darin, eine Infektion zu verhindern, da er eine sehr starke Antikörperreaktion hervorruft. Allerdings bietet kein Impfstoff hundertprozentigen Schutz – eine geimpfte Person kann sich zwar infizieren, entwickelt aber wahrscheinlich nur eine leichte oder sogar atypische Form der Krankheit.
„Aufgrund seiner Zusammensetzung aus abgeschwächten Viren ist der Impfstoff für immungeschwächte Menschen generell kontraindiziert“, warnt Jarovsky. Allerdings trägt die Impfung der Allgemeinbevölkerung zum Schutz derjenigen Menschen bei, bei denen eine Impfung kontraindiziert ist. Dies ist die sogenannte „Herdenimmunität“, die bei einer Impfrate von über 85 bis 95 Prozent gehalten werden muss.
Bei Verabreichung im richtigen Alter garantiert die Masernimpfung eine lebenslange Immunität. Da jedoch nicht jeder Impfstoff hundertprozentig wirksam ist, wäre es wichtig, die Impfziele in Brasilien und weltweit auszuweiten und zu erreichen.
7. Wie können Sie sich neben der Impfung schützen?
Eine Impfung ist der wichtigste Schutz vor Masern. Daher ist es wichtig, Ihren Impfpass zu überprüfen. „Es gilt die alte Prämisse: Wenn eine Person krank ist und Kontakt mit der Gemeinschaft aufnehmen muss, beispielsweise um zum Arzt zu gehen, sollte sie eine OP-Maske tragen, um die Menschen in ihrer Umgebung zu schützen und so die Verbreitung von Infektionskrankheiten zu verhindern“, rät Gouveia.
Ein Tipp für alle, die eine Reise planen: Prüfen Sie, ob in dem Land, in das Sie reisen, ein Masernausbruch herrscht, und prüfen Sie den Impfstatus aller Personen, die mit Ihnen reisen. Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens sechs Wochen vor Ihrer Reise vollständig gegen Masern geimpft sind. Wenn Ihre Reise in weniger als zwei Wochen stattfindet und Sie noch nicht geschützt sind, sollten Sie dennoch eine Dosis einnehmen, die bereits einen 93-prozentigen Schutz vor der Erkrankung bietet.
Die bislang in Brasilien registrierten Masernfälle gelten als importiert und stehen den Behörden zufolge nicht mit lokalen Übertragungsketten in Zusammenhang. Die Erklärung dafür liegt laut Experten darin, dass bei diesen konkreten Vorfällen keine anfälligen Personen anwesend waren – ein Hinweis auf den durch die Impfung gebotenen Schutz.
„Die große Herausforderung besteht darin, die Bevölkerung gut durchgeimpft zu halten, um zu verhindern, dass sich diese Einzelfälle, die in einer Welt mit so viel Mobilität unvermeidlich sind, zu Ausbrüchen entwickeln“, sagt der Infektiologe Renato Kfouri.
Für ihn sind die „Hausaufgaben“ der Gesundheitsbehörden klar: Fälle frühzeitig erkennen, aktive Überwachung aufrechterhalten, bestätigte Patienten isolieren, Kontaktpersonen impfen und gegebenenfalls aktiv nach möglichen Infizierten suchen. „Nur so lässt sich eine Ansammlung anfälliger Personen vermeiden, die ein Umfeld schaffen könnte, das die Verbreitung des Virus begünstigt“, so der Vizepräsident des Sbim abschließend.
Quelle: Einstein Agency
IstoÉ