TOP Moms als Ersatz für Entbindungsstationen? Wir haben die Lösungen des Ministeriums erreicht.

Autor: Piotr Wróbel • Quelle: Rynek Zdrowia • Hinzugefügt: 8. August 2025 05:55 • Aktualisiert: 8. August 2025 08:29
Werden Entbindungsstationen wieder geöffnet? Das Gesundheitsministerium bereitet Lösungen für „territorial ausgeschlossene“ Entbindungsstationen vor. Laut Rynek Zdrowia wird an neuen Regelungen gearbeitet. Wir verraten die Details.
- Das Gesundheitsministerium arbeitet an einem Verordnungsentwurf, der Lösungen für Frauen vorsieht, die in Gebieten ohne Entbindungsstationen entbinden.
- Wenn ein Krankenhaus seine Entbindungsstation schließen möchte und die Entfernung zum nächsten Krankenhaus mehr als 30 Minuten beträgt, muss es den Gebärenden weiterhin Hilfe anbieten. Nach den neuen Regeln
- Das erste Krankenhaus, in dem die neuen Ideen getestet werden, ist die Station in Lesko, die als letzte Entbindungsstation im Bieszczady-Gebirge gilt. Ihre Lage zwingt das Ministerium faktisch dazu, neue Lösungen vorzubereiten.
- Eine ähnliche Idee wurde dem Ministerium von Prof. Ewa Wender-Ożegowska, Landesärztin für Geburtshilfe und Gynäkologie, vorgelegt. Sie wurde in Zusammenarbeit mit den Landesärzten entwickelt und sieht die Einrichtung regionaler Geburtshilfestationen (TOP Mama) als Ersatz für die geschlossenen Entbindungsstationen vor.
Am 1. Juli dieses Jahres versprach das Gesundheitsministerium, einer maroden Entbindungsstation im Bieszczady-Gebirge in Lesko zu helfen . Das Krankenhaus verfügt nicht über die nötigen Mittel, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Für manche Frauen könnte dies jedoch zu einem Problem werden, da die nächste Entbindungsstation bis zu einer Stunde entfernt ist. Wir haben uns angesehen, was seitdem aus den Versprechen des Ministeriums geworden ist.
Das Gesundheitsministerium teilte uns am 1. August mit, dass „ein Verordnungsentwurf ausgearbeitet wurde und derzeit vom Nationalen Berater für Geburtshilfe und Gynäkologie geprüft wird“. Einzelheiten wollte er nicht nennen. Unseres Wissens nach sollen jedoch Lösungen entwickelt werden , die es Krankenhäusern einerseits ermöglichen, unrentable Abteilungen zu schließen, und andererseits die Sicherheit der Gebärenden gewährleisten.
- Anstelle einer Entbindungsstation soll etwas Ähnliches wie eine Entbindungsstation entstehen (der Name steht noch nicht fest).
- Es gäbe im Krankenhaus keine herkömmliche Station, aber immer stünden zwei Hebammen in Bereitschaft und ein Krankenwagen bereit, um die Gebärende in das nächstgelegene Krankenhaus zu transportieren.
- Wenn eine Frau nach Ansicht der Ärzte aus medizinischen Gründen nicht in der Lage ist, zu reisen, muss das Krankenhaus in der Lage sein, eine solche Entbindung dringend durchzuführen.
Der Nationale Gesundheitsfonds würde dem Krankenhaus diese Bereitschaft in Form einer Pauschale bezahlen, d. h. die Höhe der Finanzierung wäre nicht von der Anzahl der aufgenommenen Geburten abhängig .
Wie viel? Die Agentur für Gesundheitstechnologiebewertung prüft dies derzeit. Die Verordnung soll bis Ende August vorliegen. Das neue Modell wäre dann Anfang September einsatzbereit.
Derzeit wird die Lösung nur in Lesko als Pilotprojekt umgesetzt. Nach unseren Informationen soll die Lösung, wenn sie sich bewährt, landesweit eingeführt werden.
Zur Erinnerung: Die Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie im Bezirkskrankenhaus in Lesko ist seit dem 1. Juli geschlossen. Ursprünglich für zwei Monate, reichte die Krankenhausdirektorin Małgorzata Bryndza jedoch einen Antrag auf Verlängerung der Schließung der Abteilung um einen weiteren Monat ein.
Die Kreisverwaltung von Lesko, die das Krankenhaus gegründet hat, fordert Unterstützung bei der Finanzierung des Betriebs der Entbindungsstation, in der im vergangenen Jahr nur 198 Babys geboren wurden.
Der Verlust der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe im Krankenhaus in Lesko belief sich im Jahr 2024 auf 5,8 Millionen PLN . Es gab Zeiten, in denen in der Entbindungsstation, die drei Landkreise (Lesko, Sanok, Bieszczady) versorgt und in Bereitschaft und voll besetzt war, mehrere Tage lang keine Babys geboren wurden.
Bei einem Treffen mit einer Delegation der Kreisverwaltung und des Krankenhauses Lesko am 1. Juli kündigte die ehemalige Gesundheitsministerin Izabela Leszczyna die Entwicklung einer Lösung an, die den Verbleib der Entbindungsstation in Lesko ermöglichen würde. Sie erwähnte auch die Möglichkeit eines Pilotprojekts.
„Wir müssen die Entbindungsstation in Lesko retten. Die Sicherheit der Frau und ihres Kindes steht an erster Stelle. Es gilt die Regel: Wenn in einem Krankenhaus mit einer geburtshilflichen und gynäkologischen Station wenige Geburten stattfinden, die Fahrzeit aber länger als 30 Minuten ist, muss dort wahrscheinlich eine Entbindungsstation bleiben“, sagte sie.
Nach Informationen von Rynek Zdrowia wird der vom Gesundheitsministerium ausgearbeitete Verordnungsentwurf speziell für die Rettung der Entbindungsstation im Bezirkskrankenhaus in Lesko vorbereitet, und das auf dieser Verordnung basierende Pilotprojekt würde nur für diese Einrichtung gelten.
Die Lösung wird einige der organisatorischen und medizinischen Richtlinien für die Betreuung von Frauen während der Wehen und der Entbindung berücksichtigen, die die nationale Beraterin in ihrem Vorschlag zur Einrichtung der sogenannten TOP Mama Regional Maternity Units vorgestellt hat. (Die organisatorischen Richtlinien werden später in diesem Text vorgestellt.)
Weniger als 500 Geburten sind nicht genug. Projekt: „TOP Mama“Rynek Zdrowia erhielt außerdem Lösungsvorschläge, die dort umgesetzt werden könnten, wo Entbindungsstationen geschlossen sind. Diese wurden dem Gesundheitsministerium von Prof. Ewa Wender-Ożegowska, Landesberaterin für Geburtshilfe und Gynäkologie, vorgelegt.
Der nationale Berater legte dem Gesundheitsministerium einen gemeinsam mit den Provinzberatern abgestimmten Vorschlag zur Umstrukturierung von Entbindungsstationen mit geringer Geburtenzahl vor. Der Vorschlag sieht die Schaffung regionaler Entbindungsstationen (TOP Mama) vor.
Wie der nationale Berater betont, wäre die Umstrukturierung von Entbindungs- und Kreißsälen mit geringer Geburtenzahl „eine Reaktion auf die Notwendigkeit, sichere Entbindungen sowohl für die Mütter als auch für die Neugeborenen zu gewährleisten“.
- Die Zahl der Geburten von 1,5 pro Tag führt zu einem starken Rückgang der sogenannten Lernkurve des Personals und ist ein Risikofaktor für die Zunahme perinataler Komplikationen in diesen Zentren - schätzt Prof. Ewa Wender-Ożegowska.
Darüber hinaus – und das wird auch in der Stellungnahme des nationalen Beraters und der Provinzberater hervorgehoben – erfüllen solche Abteilungen nicht die Ausbildungsbedingungen für Assistenzärzte.
In einem dem Gesundheitsministerium vorgelegten Vorschlag schlägt der Nationale Berater für Geburtshilfe und Gynäkologie vor, Entbindungsstationen beizubehalten, in denen in den letzten Jahren mindestens 500 Geburten pro Jahr stattfanden, unabhängig davon, ob es sich um primäre oder sekundäre Geburten handelte.
Lokale Entbindungs- und Kreißsäle, die von den lokalen Regierungen geschlossen werden, sollen durch sogenannte lokale Entbindungsstationen (TOP Mama) ersetzt werden. Diese sollen „gleichzeitig personelle und materielle Unterstützung für die verbleibenden Stationen“ erhalten.
„Und ich habe auch einen solchen Vorschlag zur Reorganisation der Abteilung in Lesko gemacht , mit der Möglichkeit, Patienten nach Brzozowa als Überweisungskrankenhaus zweiter Ebene zu überweisen“, sagte uns Prof. Ewa Wender-Ożegowska.
Er betont jedoch, dass die Schaffung lokaler Entbindungsstationen (TOP Mama) im Land möglich wäre, wenn die Entfernungen zwischen Entbindungsstationen, deren Schließung in Betracht gezogen werden könnte, oder im Falle der Zusammenlegung zweier kleiner Stationen die von einer Reihe von Organisationen (die in anderen Ländern für die perinatale Versorgung zuständig sind) empfohlene Entfernung von 30 km und 30 Minuten Fahrzeit nicht überschreiten.
Nach diesem vorläufigen Konzept könnte die Zusammenlegung und Schließung von Abteilungen bei geringer Geburtenzahl (weniger als 500) nach Stellungnahme und Benennung solcher Abteilungen durch den Landesarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie für Neonatologie erfolgen.
Es ist ziemlich sicher, dass das Gesundheitsministerium nicht davon ausgeht, dass das Zielmodell für die Organisation der Referenzversorgung für Gebärende und Neugeborene darin bestehen würde, nur jene Geburtshilfe- und Gynäkologiestationen im Land zu belassen, die nicht weniger als 500 Entbindungen aufnehmen.
Es gibt derzeit auch Vorbehalte hinsichtlich der Einhaltung der maximalen Fahrzeit zur Entbindungsstation, die 30 Minuten nicht überschreiten sollte. Andererseits bleibt diese Frage jedoch unklar, da beispielsweise im Bieszczady-Gebirge diese Zeiten (für einige Städte) überschritten wurden, obwohl es in Lesko eine Entbindungsstation gab.
Organisatorische Richtlinien für TOP MamaDer Vorschlag des nationalen Beraters skizziert organisatorische Richtlinien, die für das Krankenhaus nach der Schließung der Entbindungsstation und der notwendigen Einrichtung regionaler Entbindungsstationen (TOP Mama) gelten würden. Es wird erwartet, dass das Gesundheitsministerium diese Lösungen bei der Ausarbeitung einer Pilotverordnung für Lesko übernimmt.
Gemäß den Richtlinien in TOP Mama:
- Es sollte eine Krankenhausambulanz unter der Aufsicht des Nationalen Gesundheitsfonds geben, die an fünf Tagen in der Woche bis 18:00 Uhr und samstags bis 16:00 Uhr geöffnet ist.
- Für den Fall, dass eine Schwangere mit Verdacht auf vorzeitige Wehen ins Krankenhaus kommt, sollte in der Notaufnahme des Krankenhauses oder innerhalb der Notfallabteilung ein 24-Stunden-Hebammendienst an 7 Tagen in der Woche (2 × 12-Stunden-Schichten oder 3 × 8-Stunden-Schichten) zur Verfügung stehen.
- Die Aufgabe der Hebamme besteht darin, zu beurteilen, ob die Gebärende mit einem eigenen Transportmittel oder mit einem Krankenwagen (für den Transport von Gebärenden in ein bestimmtes Krankenhaus ist ein 24-Stunden-Service gewährleistet) in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden kann.
- Wenn die Geburt während einer Vollschwangerschaft im TOP Mama-Zentrum erfolgt, wird die Frau nach der Geburt zusammen mit ihrem Neugeborenen unter der Obhut einer Hebamme und eines Rettungssanitäters mit dem Krankenwagen in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.
- Geburten vor der 37. Schwangerschaftswoche würden wie bisher in benachbarte Krankenhäuser transportiert, da in Krankenhäusern der ersten Stufe nur termingerechte Geburten stattfinden könnten.
Das Problem der Schließung oder drohenden Schließung von Entbindungsstationen ist ein landesweites Problem. Es ist auf die demografische Krise zurückzuführen. Immer weniger Kinder werden geboren. Seit einigen Jahren schrumpft eine Stadt von der Größe Zielona Góras jedes Jahr, da die Zahl der Todesfälle die Zahl der Geburten übersteigt.
Das Kreiskrankenhaus im großpolnischen Jarocin schließt zum 1. November seine Gynäkologie-, Geburtshilfe- und Neugeborenenabteilung. Allein in diesem Jahr haben sie bereits Verluste von 2,5 Millionen PLN erwirtschaftet. Laut dem Kreisvorsteher von Jarocin war die Entscheidung unvermeidlich.
Daten der Abteilung Großpolen des Nationalen Gesundheitsfonds (NFZ) zeigen, dass die Entbindungsstationen in Złotów, Nowy Tomyśl, Rawicz und ab dem 6. Juli 2025 auch in Turek dauerhaft geschlossen wurden. Die Entbindungsstation in Czarnków wurde 2020 geschlossen, die in Wągrowiec 2023.
Laut Dziennik Gazeta Prawna wurden im Jahr 2024 sechs Entbindungsstationen in Polen in den Regionen Masowien, Ermland und Masuren, Schlesien und Karpatenvorland dauerhaft geschlossen.
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