Kindersanatorien am Rande des Zusammenbruchs. Wir kennen die Einzelheiten des Antrags an das Gesundheitsministerium

- - Die Dauer der stationären Kur soll flexibler gestaltet werden und zwischen 2 und 4 Wochen liegen. Die Einrichtungen hätten auch die Freiheit, Behandlungstermine festzulegen, schlägt Aleksandra Sędziak, nationale Beraterin im Bereich Balneologie und Physiotherapie, vor.
- Das Rahmenbehandlungsprogramm umfasst unter anderem: Diätetische Behandlung für Minderjährige, Gesundheitserziehung und Erhöhung der Anzahl der Behandlungen für ältere Kinder
- Vertreter von Kurorten zeigen großes Interesse an dem geplanten Pilotprojekt. - Jeder Vorschlag für ein Pilotprojekt in diesem Bereich ist absolut akzeptabel, denn in einem weiteren Jahr wird es überhaupt keine Kinder mehr in Sanatorien geben - sagt Domicela Kopaczewska, Vizepräsidentin des Kurorts Ciechocinek
- Experten weisen darauf hin, dass die Umkehrung des abnehmenden Interesses an Kindersanatorien auch interdisziplinäre Maßnahmen und die Beteiligung von drei Ministerien an der Arbeit erfordert
Die Zahl minderjähriger Kurgäste nimmt von Jahr zu Jahr dramatisch ab. Sicherlich nicht, weil sie nicht mehr krank wurden. Im Jahr 2018 nahmen knapp 16.000 Menschen die Leistungen der Kurorte in Anspruch – stationär und ambulant. Kinder und Jugendliche, während es im Jahr 2024 nur noch 6.723 waren.
- Das ist 1/3 des vorherigen Wertes und nur 1,6 Prozent. alle in Kurorten behandelten Patienten – sagte Aleksandra Sędziak, nationale Beraterin auf dem Gebiet der Balneologie und Physiotherapie, während der Sitzung des Parlamentarischen Teams zur Unterstützung der Entwicklung von Kurorten und Kurortgemeinden.
Vertreter der Gesundheitsdienstleister, die bei dem Treffen anwesend waren, bestätigten, dass ein Zusammenbruch bevorstehe. „Noch ein Jahr, und es wird überhaupt keine Kinder mehr in den Sanatorien geben“, sagte Domicela Kopaczewska, Vizepräsidentin des Kurorts Ciechocinek, einem von sechs Kurorten, die noch immer Kurbehandlungen für Minderjährige anbieten.
Die Krise im Bereich der Kinderkuren hält schon seit Jahren an und es wurden bisher keine systematischen Maßnahmen ergriffen, die diesen Trend umkehren könnten. Ein solcher Versuch, Sanatorien und Krankenstationen für Minderjährige zu retten, besteht darin, ein Pilotprojekt zur direkten Entsendung von Kindern in Kurorte zu entwickeln. Zu seiner Umsetzung liegt ein fertiger Antrag an Gesundheitsministerin Izabela Leszczyna vor, zusammen mit dem vorgeschlagenen Rahmenbehandlungsprogramm. Die Annahmen des eingereichten Projekts wurden beim Teammeeting von Aleksandra Sędziak vorgestellt.
Der Antrag betrifft die Einführung von Änderungen bei der Überweisungs- und Qualifizierungsmethode von Patienten. Die Zielgruppe des Pilotprojekts sollen Kinder sein. Das Programm richtet sich an alle Einrichtungen, die stationäre Dienstleistungen wie Kurbehandlungen anbieten, also Sanatorien und Krankenhausstationen.
Es gibt einen Pilotvorschlag. Es ändert die Regeln für die Überweisung von Patienten und verkürzt die AufenthalteWie der nationale Berater erwähnt, geht es dabei um die Erprobung von Lösungen, die eine direkte Überweisung und Qualifizierung der Patienten für die Leistungen beinhalten (elektronische Überweisungen würden direkt an die Kurbehandlungseinrichtung übermittelt, die auch die Qualifizierung des Patienten vornehmen würde, und nicht an den Nationalen Gesundheitsfonds, wie es derzeit der Fall ist). Darüber hinaus soll das Potenzial von Kinderkrankenhäusern und Sanatorien optimal genutzt werden, Indikationen und Kontraindikationen für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen in Kurorten festgelegt und die Organisation dieser Behandlungsform optimiert werden, unter anderem durch die Anpassung der Leistungen und ihrer Dauer an den Gesundheitsbedarf oder die Entwicklung eines Katalogs homogener Patientengruppen (JGP) und Behandlungsstandards.
- Die Dauer der stationären Behandlung soll flexibler gestaltet werden und zwischen 2 und 4 Wochen (heute sind es 21 bis 28 Tage) liegen, mit der Möglichkeit einer Verlängerung um weitere Tage. Die Unternehmen hätten die Freiheit, Behandlungstermine festzulegen. Sie würden selbst entscheiden, ob die Behandlung innerhalb der Gruppe gleichzeitig beginnt oder ob die Patienten, wie in der Rehabilitation, nach der Verfügbarkeit von Plätzen aufgenommen werden. Wir sollten verschiedene Varianten testen und nach der Pilotphase die beste auswählen, erklärte Sędziak.
Das Rahmenbehandlungsprogramm würde eine Ernährungstherapie, Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung sowie eine Behandlung an sechs Tagen in der Woche umfassen. - Ich schlage vor, dass die Anzahl der Behandlungen für jüngere Kinder (im Alter von 3 bis 6 Jahren) 18 beträgt und für ältere Kinder auf 24 erhöht wird. Ich möchte Sie jedoch beruhigen, dass dies keine teuren Behandlungen sind, da eine der Prozeduren für Kinder beispielsweise zweimal täglich durchgeführte Gymnastik ist. Das Ziel bestehe darin, die besten therapeutischen Effekte zu erzielen, damit wir das Programm so weit wie möglich abschließen können, betonte der nationale Berater.
Sie wies auch auf die Notwendigkeit hin, im Rahmen der Leistungen einen Katalog von JGP-Gruppen mit 3, 4 oder 5 Behandlungen pro Tag zu entwickeln und dabei zusätzliche Verfahren wie etwa eine psychologische Therapie für von Fettleibigkeit betroffene Kinder oder ein Training sozialer Kompetenzen für Kinder mit Autismus zu berücksichtigen.
- Dies sollte innerhalb von JGP-Gruppen umgesetzt werden, die nach Kosten und Arbeitsaufwand differenziert sind. Wir sollten mit einigen Gruppen beginnen und ein solches Verzeichnis je nach tatsächlichem Bedarf möglicherweise erweitern, schlug sie vor.
Die Expertin plant in ihrem Projekt ein halbes Jahr für die Entwicklung des Pilotprojekts und 24 Monate für die Umsetzung ein. Sie sprach zudem von der dringenden Notwendigkeit, in diesem Bereich Maßnahmen zu ergreifen.
Derzeit bieten nur 10 von 140 Einrichtungen , die Verträge für Kurbehandlungen haben, Behandlungen für Kinder an.
- Alle Sanatorien für ältere Kinder wurden bereits geschlossen. Der letzte Kurs fand im Jahr 2022 statt und umfasste 35 Teilnehmer. In den Jahren 2023 und 2024 wurden keine Leistungen mehr beauftragt. Übrig blieben nur Krankenhäuser und Sanatorien für jüngere Kinder mit Vormund, sagte Sędziak.
Die Zentren selbst ziehen sich aus den Verträgen zurück. In den letzten etwa zwölf Jahren ist die Zahl der Kinderkureinrichtungen von 25 auf 10 gesunken. Sie befinden sich in sechs Kurorten, darunter drei in Dąbki in der Provinz. Woiwodschaft Westpommern und zwei Kurkliniken und ein Sanatorium – in Rabka in Kleinpolen.
- In den letzten Jahren wurden Kołobrzeg, Krasnobród, Szczawnica und im Jahr 2022 das Kinderkrankenhaus „Mieszko“ in Szczawno-Zdrój geschlossen. Seit diesem Jahr sei einer der vier Betriebe in Dąbki nicht mehr in Betrieb, sagte der Berater.
Benötige Krankenurlaub für ein Kind in einem Sanatorium. Wichtige Schlussfolgerungen wurden gezogenVertreter der übrigen Kinderkurorte zeigen großes Interesse an den Änderungen. Domicela Kopaczewska erklärte, dass „jeder Vorschlag für ein Pilotprojekt in diesem Bereich absolut akzeptabel ist.“ „Wir werden auf jeden Fall ein solches Pilotprojekt starten“, versicherte sie.
Vor Ostern fand in Ciechocinek ein Arbeitstreffen zum Thema Kinderkurorte statt, an dem Vertreter des Nationalen Gesundheitsfonds, der Sozialversicherungsanstalt, Ärzte und das Marschallamt der Woiwodschaft Kujawien-Pommern teilnahmen.
- Die wichtigste Schlussfolgerung besteht darin, dass zur Lösung des Problems der Kinderkurorte interdisziplinäre Maßnahmen und die Einbeziehung des Gesundheitsministeriums, des Ministeriums für Familie, Arbeit und Sozialpolitik sowie des Ministeriums für Nationale Bildung erforderlich sind - sagte Kopaczewska zu den während des Treffens formulierten Postulaten.
Drei Hauptprobleme wurden diagnostiziert: erstens mangelnde Kenntnisse der Ärzte über die Regeln für die Überweisung von Kindern in Sanatorien, unzureichende Ausbildung der Lehrer (im Falle der Feststellung von Krankheitssymptomen) und Vorurteile gegenüber Schulen in Sanatorien (sie erkennen die dort erzielten Noten der Kinder nicht an) und schließlich, das wichtigste Problem, Barrieren, auf die Eltern stoßen, wenn sie ihr Kind in einem Sanatorium betreuen möchten.
Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren werden unter der Obhut ihrer Eltern behandelt, die Kosten für den Aufenthalt müssen jedoch von den Erziehungsberechtigten selbst getragen werden. Der Fonds leistet hierzu keinen Beitrag. Zudem müssen berufstätige Eltern oft von der Arbeit freistellen, um ihr Kind begleiten zu können.
- Manche Ärzte erklären, wenn ein Elternteil mit einem noch pflegebedürftigen Kind in ein Sanatorium kommt, stellen sie ihm für die Betreuung des Kindes eine Krankschreibung aus. Die meisten Mediziner glauben jedoch, dass dies nicht möglich sei, sagte der Vizepräsident des Kurorts Ciechocinek.
Experten fordern daher eine Aufstockung des Urlaubsanspruchs für die Betreuung eines Kindes bis 14 Jahre bzw. die Gewährung von zusätzlichem bezahlten Urlaub für die Kurbehandlung des Kindes.
Ein bei dem Treffen anwesender Vertreter der ZUS behauptete, dass die Institution kein Problem darin sehe, Ärzte für die Behandlung eines Kindes in einem Sanatorium krankzuschreiben, aber es gebe ein Problem damit, und wenn wir dies nicht auf klare Weise regeln, würden die Kinderkurorte verschwinden, warnte Kopaczewska.
Mitglieder und Experten des Teams, das am vergangenen Donnerstag beraten hat, werden die Organisation einer gemeinsamen Sitzung der vereinigten Ausschüsse im Sejm beantragen. Sie werden außerdem drei Ministerien – das Gesundheitsministerium, das Bildungsministerium sowie das Arbeits- und Sozialministerium – dazu aufrufen, Maßnahmen zu ergreifen, um dem sinkenden Interesse an Kurbehandlungen für Kinder entgegenzuwirken.
rynekzdrowia