Die Bewohner überprüften, wie viel Krankenhäuser für Ärztegehälter ausgeben. Das Ergebnis könnte Sie überraschen

- Im Rahmen der Residents‘ Agreement wurden die Krankenhäuser gefragt, welchen Anteil ihres Budgets sie für Gehälter ausgeben, um der zunehmend verbreiteten Meinung entgegenzutreten, dass die Gehälter etwa 80 Prozent „auffressen“.
- Es stellte sich heraus, dass die Gehälter aller medizinischen Mitarbeiter durchschnittlich 55 Prozent des Krankenhausbudgets ausmachen. Krankenhäuser geben durchschnittlich 23 Prozent des Gesamtbudgets allein für die Gehälter der Ärzte aus.
- Die Assistenzärzte argumentieren, dass es nicht die Gehälter oder das Gesetz zu ihrer jährlichen Indexierung seien, die die Krankenhausbudgets verheerend belasten.
Assistenzärzte fragten Krankenhäuser, welchen Anteil ihres Budgets sie für Gehälter ausgeben, um der zunehmend verbreiteten Meinung entgegenzutreten, dass Gehälter den Löwenanteil ihres Budgets – rund 80 % – verschlingen. Sie schickten Fragen an über 570 Einrichtungen, 321 antworteten – darunter Krankenhäuser verschiedener Art – Kliniken, Provinz-, Bezirks- und Institutskrankenhäuser.
Die Einwohner fragten die Krankenhäuser unter anderem, wie hoch ihr Gesamtbudget im Jahr 2024 sei, welcher Anteil davon aus Mitteln des Nationalen Gesundheitsfonds bestehe, welcher Betrag für die Vergütung aller Ärzte ausgegeben werde und wie viel für die Vergütung des gesamten Personals unabhängig von der Beschäftigungsform ausgegeben werde.
Aus den eingegangenen Antworten geht hervor, dass die Gehälter des medizinischen Personals durchschnittlich 55 Prozent des Krankenhausbudgets ausmachen . Dies ist, wie Vertreter des OZZL Residents' Agreement betonten, ungefähr so viel, wie andere Länder für diesen Zweck ausgeben:
- in den USA sind es 56 Prozent,
- in Deutschland - 60 Prozent,
- in Singapur ebenfalls 60 Prozent
Wie der Vorsitzende des Assistenzarzt-Vertrags , Sebastian Goncerz, betonte, überwiegen unter den Krankenhäusern, die am wenigsten für Gehälter ausgeben (10-20 Prozent), die Institute. Der größte Betrag wird zu diesem Zweck von Bezirkskrankenhäusern bereitgestellt , in dieser Gruppe gibt es Einrichtungen, bei denen dies mehr als 90 Prozent des Budgets ausmacht.
Unter den Krankenhäusern, die geantwortet haben, gab es 38 Einrichtungen, in denen 70 bis 90 Prozent des Budgets für Gehälter ausgegeben werden. Bei 58 Einrichtungen machen die Gehälter 40 bis 50 Prozent des Budgets aus, bei 176 Einrichtungen sogar zwischen 50 und 60 Prozent.
Krankenhäuser geben durchschnittlich 23 % ihres Gesamtbudgets für Arztgehälter aus . Von den für die Gehälter des Personals vorgesehenen Mitteln fließen durchschnittlich 42 % in die Gehälter der Ärzte.
Vollzeitärzte kosten Krankenhäuser durchschnittlich 8 Prozent ihres Budgets. Die Gehälter der Assistenzärzte, für die das Gesundheitsministerium Gelder bereitstellt, betragen 1,8 Prozent des Krankenhausbudgets.
Angesichts der Arbeitsbelastung im Krankenhaus ist es offensichtlich, dass Assistenzärzte etwas mehr als 1,8 Prozent der im Krankenhaus anfallenden Aufgaben übernehmen, bemerkte Sebastian Goncerz. Ab dem 1. Juli dieses Jahres beträgt das Gehalt der Assistenzärzte je nach Spezialisierung und Dauer zwischen 9.737 und 11.685 PLN brutto pro Monat .
Es ist anzumerken, dass diese Daten leicht von denen im „Monitor zur Gesundheitsfinanzierung“ des Verbands Polnischer Unternehmer abweichen. Daraus geht hervor, dass die Gehälter des Personals im Jahr 2022 etwa 70 Prozent des Budgets ausmachten. Dabei wurden jedoch nur Krankenhäuser berücksichtigt, die in der Form von SPZOZs betrieben werden, also nicht alle Arten von Einrichtungen.
Jährliche Gehaltsindexierung – das Ministerium wird wichtige Informationen bereitstellenWas zeigen diese Daten? Zunächst einmal, so argumentieren die Einwohner, sind es nicht die Gehaltskosten, die die Budgets der polnischen Krankenhäuser ruinieren. Sie weigern sich, das Gesetz zur Vergütung des medizinischen Personals als Hauptgrund für die schlechte finanzielle Lage im Gesundheitswesen darzustellen.
„Die Blockade des Gesetzes bedeutet die Blockade der Grundlagen des Systems und seine inkompetente Auslegung hetzt die Ärzte auf“, argumentierte Sebastian Goncerz.
Er betonte, dass man sich daran erinnern müsse, wenn einerseits über die Finanzierung der diesjährigen Erhöhungen verhandelt werde ( am Mittwoch werde das Gesundheitsministerium bekannt geben, wie viel Geld hierfür bereitgestellt werde ), und andererseits über die Zukunft des Gesetzes, die Änderungen erfordere (ebenfalls am Mittwoch werde das Präsidium des Dreiparteienteams für Gesundheitsfürsorge die Beratungen zu diesem Thema fortsetzen).
Das Mindestlohngesetz sollte die Situation der Geringverdiener und der Beschäftigten mit Arbeitsverträgen verbessern. Sie stellen zwar keine viel diskutierte Belastung für die Krankenhausbudgets dar, gewährleisten aber die Kontinuität der Behandlung. Wir leugnen die Realität nicht, und die schlechte Lage des Nationalen Gesundheitsfonds ist bekannt. Wir glauben jedoch, dass das Problem nicht in den Gehältern der Beschäftigten mit Arbeitsverträgen oder den Geringverdienern im Gesundheitswesen liegt, betonte Władysław Krajewski, stellvertretender Vorsitzender der Bewohnervereinbarung.
Die Organisation wendet sich gegen das von den Beschäftigten im Gesundheitswesen befürchtete Einfrieren der Lohnerhöhungen.
Zur Erinnerung: Gemäß dem im Gesetz vorgesehenen Mechanismus werden die Mindestlöhne im Gesundheitswesen jedes Jahr zum 1. Juli auf Grundlage des Index des Statistischen Zentralamts angepasst. Die Sätze errechnen sich aus dem Durchschnittslohn des Vorjahres und dem den einzelnen Berufsgruppen zugeordneten Index (derzeit gibt es zehn davon – die höchsten Löhne gibt es in Gruppe 1).
Seit Wochen warten Krankenhausmanager auf Informationen des Gesundheitsministeriums über Höhe und Finanzierung der im Juli anstehenden Gesundheitserhöhungen. Am 5. Juni legte die Agentur für Bewertung von Gesundheitstechnologien und Tarifsystem dem Ministerium Empfehlungen vor, die auf Daten von Gesundheitseinrichtungen zu den Gehältern der Beschäftigten basieren. Am Mittwoch, dem 25. Juni, wird Gesundheitsministerin Izabela Leszczyna die Einzelheiten bekannt geben.
Inoffiziell heißt es, dass die vom Leiter des Gesundheitsministeriums akzeptierte Variante etwa 16 bis 17 Milliarden PLN pro Jahr ausmacht.
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