Fieber und Schmerzen bei Kindern: Der Kinderarzt nennt die zehn häufigsten Fehler von Eltern.

Es ist Grippesaison und damit auch die saisonalen Erkrankungen von Kindern, der Altersgruppe, die aufgrund des Schulalltags und des engen Kontakts mit Gleichaltrigen am stärksten von Viren betroffen ist. Das neueste RespiVirNet-Bulletin zu akuten Atemwegsinfektionen bestätigt dies: Die höchste Inzidenz findet sich weiterhin bei Kindern zwischen 0 und 4 Jahren, „etwa 21 Fälle pro 1.000 Patienten“. Doch wie lassen sich behandlungsbedürftige Fälle von den klassischen, vorübergehenden Erkrankungen der Herbst-Winter-Zeit unterscheiden? „Wenn Eltern mit Fieber und Schmerzen konfrontiert werden, können sie ängstlich werden“, bemerkt der Kinderarzt Italo Farnetani. Er ist überzeugt, dass man eine „Top-Ten-Liste der häufigsten Fehler “ erstellen kann. „Indem wir diese vermeiden“, versichert der Experte gegenüber Adnkronos Salute, „können wir Schäden für die Gesundheit des Kindes, Ängste der Eltern und sogar eine mangelhafte medizinische Versorgung verhindern. Denn manchmal ist es gerade eine falsche Einschätzung, die zu unnötigen Besuchen in der Notaufnahme führt und diese überlastet. Typischerweise sind Bauchschmerzen, Fehlinterpretationen von Weinen und Fieber mit Kopfschmerzen, die den Verdacht auf Meningitis aufkommen lassen, die drei häufigsten Gründe, warum Kinder in die Notaufnahme kommen.“
Das erste Kapitel von Farnetani befasst sich mit fünf „Irrtümern über Schmerzen“ und erwähnt auch Kinderärzte, die sich kürzlich auf einer Veranstaltung in Mailand mit dem Titel „Aktuelle Themen in Pädiatrie, Neonatologie und Sozialwissenschaften“ mit diesem Thema auseinandergesetzt haben. Wenn ein Kind über Bauchschmerzen klagt, sollte man, um Angst zu vermeiden, die Bewegungen des Kindes kontrollieren: Je mehr sich das Kind bewegt, desto weniger ernst ist das Problem. Bei einer Blinddarmentzündung beispielsweise wird das Kind eher stillhalten, um Schmerzen durch Berührung des Blinddarms und der Bauchwand zu vermeiden. Ein weiterer entscheidender Faktor ist die Dauer: Wiederkehrende, wiederkehrende Schmerzen deuten in der Regel nicht auf ein Operationsrisiko hin. Bei anhaltenden Schmerzen, die länger als eine Stunde andauern, ist ein Arztbesuch dringend erforderlich. Bereits nach einer halben Stunde kann man einen Termin vereinbaren. Dauern die Schmerzen mehrere Stunden an, steigt das Risiko einer ernsteren Erkrankung.
„Die Position ist wichtig“, fährt der Kinderarzt fort. „Je näher die Stelle am Bauchnabel liegt, desto unwahrscheinlicher ist eine chirurgische Ursache. Es könnten Darmprobleme, sogar Parasiten oder psychische Probleme vorliegen. Ein Hüpftest hilft uns, das Ausmaß der Schmerzen besser einzuschätzen: Kann das Kind gut springen, ohne verstärkte Beschwerden zu verspüren, ist die Situation nicht ernst.“
Wenn die gemeldeten Schmerzen Kopfschmerzen sind (Punkt zwei von Farnetanis zehn Geboten), „sollte man bedenken, dass Kinder bis zum Alter von sechs Jahren den Schmerz nicht genau lokalisieren können – sie zeigen vielleicht allgemein auf ihren Kopf, aber in Wirklichkeit schmerzen ihre Ohren – und manchmal verwechseln sie Schwindel oder ein Gefühl der Leere mit Schmerzen. Es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, aber nicht sofort in die Notaufnahme zu fahren.“ Weitere häufige Fehler? „Sich selbst davon zu überzeugen, dass Schmerzen in den Gliedmaßen als ‚Wachstumsschmerzen‘ einzustufen sind“, sagt Farnetani. „Letztere gibt es nicht, und es ist notwendig abzuklären, ob die Ursache in einem Trauma, einem anhaltenden Entzündungsprozess oder einer rheumatischen Erkrankung liegt.“
Ein weiterer Punkt: Weinen, eine weitere Situation, die einen Notfall auslöst. „Eltern denken fast immer, dass Tränen durch Schmerzen im Zusammenhang mit einer Krankheit verursacht werden. Kinder, insbesondere sehr kleine Kinder, die noch nicht sprechen können, weinen jedoch, um etwas mitzuteilen. Später weinen sie möglicherweise aus emotionalen Gründen.“ Wie können wir darauf reagieren? „Weinen aufgrund einer Krankheit“, erklärt der Kinderarzt, „ist ein schwaches, leises Weinen, dessen Tonhöhe mit der Zeit abnimmt.“
Ein weiteres kniffliges Thema: Säuglingskoliken. „Prinzipiell kann man sagen, dass es sie nicht gibt. Wenn das Baby in den ersten Monaten lange und untröstlich schreit, könnte es sein, dass es mit der Außenwelt kommuniziert. Und wenn die Eltern Angst bekommen, die Bedeutung des Schreiens nicht verstehen und nicht reagieren, wird das Schreien zweifellos anhalten, und das Baby wird tendenziell noch intensiver schreien, um Mama und Papa zum Verstehen zu bewegen.“
Das zweite Kapitel, in dem fünf weitere Fehler behandelt werden , befasst sich mit Fehlern im Zusammenhang mit Fieber . Ein Beispiel hierfür ist die falsche Messung. „Es gibt“, führt Farnetani aus, „das sogenannte Hitzefieber, das im Sommer bei hohen Temperaturen im Freien auftritt. Bei 39 Grad Außentemperatur kann man nicht erwarten, dass ein Kind die ideale Körpertemperatur von 37 Grad hat. Starkes Schwitzen, körperliche Aktivität und die Ernährung können die Messung verfälschen und zu einem Anstieg der Körpertemperatur führen. Seit der Covid-Pandemie haben Eltern besser verstanden, dass die normale Körpertemperatur bis zu 37,5 Grad erreichen kann und entweder bei großer Hitze oder durch Überhitzung des Körpers ansteigen kann. Dies geschieht beispielsweise beim Sport, wenn das Kind schwitzt. In solchen Fällen ist es immer am besten, das Kind ruhen zu lassen und die Temperatur erneut zu messen.“
Eine der hartnäckigsten Überzeugungen betrifft das sogenannte „Zahnfieber“: ein Mythos, wie der Kinderarzt erklärt. „Dann gibt es den Fall, dass Fieber von Kopfschmerzen und Nackensteifigkeit begleitet wird. Hier besteht sofort der Verdacht auf Meningitis. Der sogenannte Gehtest kann in den fraglichsten Fällen Klarheit schaffen: Kann das Kind nicht stehen, sackt es zusammen oder ist es unfähig, sich zu bewegen, muss man unbedingt in die Notaufnahme. Ein weiterer Fehler bei Fieber ist, dass Kinder zu wenig trinken. Eltern sollten ihre Kinder zum Trinken animieren, auch indem sie ihnen Getränke anbieten, die sie lieber mögen, solange sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.“ Der letzte Fehler unter den Top 10: ein fieberndes Kind zu warm anziehen. „Das Gegenteil ist der Fall“, warnt Farnetani. „Das Kind sollte aufgehellt werden, ebenso wie das Bett, in dem es schläft, denn es ist wichtig, die Wärmeabfuhr zu ermöglichen. Diese ist eine Reaktion des Körpers auf den Angriff von Viren“, so die Antwort auf die Frage nach der Abwehr von Viren. Die Wärme wird „durch Schwitzen und Transpiration“ abgeführt.
Die Vermeidung dieser Fehler, so das Fazit des Experten, führt zu einer sorgfältigeren und ruhigeren Behandlung von Kinderkrankheiten. Es ist wichtig, Eltern darüber zu informieren, damit sie wissen, was zu tun ist. Auch Ärzte haben einen Rat: Sie sollten soziale Medien nutzen, um das Bewusstsein zu schärfen und korrekte Informationen aus verlässlichen Quellen zu verbreiten . Dabei sollten sie vermeiden, dass dies von Laien oder durch kommerzielle Interessen geschieht.
Adnkronos International (AKI)



