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Alzheimer, was sind die ersten Anzeichen, die Sie nicht ignorieren sollten?

Alzheimer, was sind die ersten Anzeichen, die Sie nicht ignorieren sollten?

Gedächtnislücken, Orientierungslosigkeit, Schwierigkeiten, sich auszudrücken oder die richtigen Worte zu finden, Apathie: Dies sind einige der Warnzeichen, die den Beginn der Alzheimer-Krankheit ankündigen können. Obwohl kleine Versprecher jedem passieren können, ist es möglicherweise angebracht, einen Arzt aufzusuchen, wenn sie häufiger auftreten und sich so stark auf das tägliche Leben der Person und ihrer Familienmitglieder auswirken. Schauen wir uns an, welche ersten Anzeichen es gibt, die wir nicht ignorieren sollten, und welche neuen Behandlungsmethoden kürzlich zugelassen wurden oder von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) geprüft werden.

Die ersten Anzeichen, die Sie nicht ignorieren sollten

Das häufigste Symptom der Alzheimer-Krankheit, insbesondere in den frühen Stadien dieser Krankheit, ist Vergesslichkeit, wie Annachiara Cagnin , Professorin für Neurologie an der Universität Padua, gegenüber Salute erklärt. „Es handelt sich jedoch um ein wenig spezifisches Symptom“, betont der Experte, „denn wir alle haben schon mehr oder weniger oft erlebt, was es bedeutet, einen Termin zu vergessen oder zu wissen, wo unsere Brille oder unser Autoschlüssel sind. Vergesslichkeit ist daher dann besorgniserregend, wenn sie über einen längeren Zeitraum anhält, wenn sie nicht – wie so oft – mit Phasen besonderer Müdigkeit, Stress oder Schlafmangel einhergeht, wenn sie sich im Laufe der Monate verschlimmert und vor allem, wenn uns nahestehende Personen wie Familie oder Freunde darauf aufmerksam machen.“

Andere Anzeichen, die man nicht ignorieren sollte, sind Aufmerksamkeitsstörungen oder die Verschlechterung des sogenannten „Arbeitsgedächtnisses“, d. h., dass man häufig den Faden eines Gesprächs verliert oder sich häufiger als gewöhnlich in einem bestimmten Teil des Hauses aufhält, ohne sich daran zu erinnern, warum man dort war, und so weiter. Selbst in diesem Fall, so Cagnin, sollte uns ein vorübergehendes und sporadisches Defizit nicht beunruhigen. Es sind die wiederkehrenden Episoden, die sich mit der Zeit tendenziell verschlimmern und die einer weiteren Untersuchung durch Ihren Hausarzt oder einen Spezialisten bedürfen.

Neue Behandlungen für 2025 werden geprüft

Aus Sicht der Alzheimer-Behandlung gibt es derzeit Medikamente, die auf die Symptome und nicht auf den eigentlichen Krankheitsverlauf wirken. Die gute Nachricht ist jedoch, dass derzeit mehrere monoklonale Antikörper untersucht werden, die die Ansammlung des Beta-Amyloid-Proteins reduzieren sollen, das zumindest einer der Auslöser der Krankheit zu sein scheint. „Wir sprechen von der Einführung von Medikamenten in Europa und hoffentlich bald auch in Italien, die keine Symptome verursachen, sondern wirken, indem sie den grundlegenden physiopathologischen Prozess verändern, ihn jedoch leider nicht vollständig stoppen“, erklärt Cagnin.

Experten bezeichnen sie als „krankheitsmodifizierende“ Medikamente, also als Modifikatoren des Krankheitsverlaufs, gerade weil sie in der Lage sind, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen und die Situation möglicherweise für einige Zeit zu stabilisieren. „Das ist eine echte Revolution, denn zum ersten Mal haben wir etwas in der Hand, das einen neurodegenerativen Prozess verlangsamen kann, der immer als unveränderlich galt“, fügt der Professor hinzu.

Insbesondere wurde Lecanemab im Jahr 2023 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und anschließend auch von der EMA zugelassen. Donanemab hingegen wurde 2024 von der FDA zugelassen, und die EMA prüft es nach einer ersten negativen Stellungnahme Ende März 2025 erneut . „Jetzt“, erklärt Cagnin, „liegt der Ball bei der italienischen Arzneimittelbehörde für das erste und möglicherweise [im Falle einer Zulassung durch die EMA, Anm. d. Red.] auch für das zweite Medikament. Wir hoffen, dass zwischen 2025 und 2026 eine Regelung festgelegt wird und die Medikamente in Italien verfügbar sein werden.“

Ein weiterer monoklonaler Antikörper wird untersucht

Darüber hinaus wird derzeit ein weiterer monoklonaler Antikörper, Trontinemab, untersucht. Vor kurzem wurden vorläufige Daten aus einer Studie der Phase 1/2 mit 114 Teilnehmern vorgestellt, die zu zeigen scheinen, dass das Medikament die Präsenz von Amyloid-Plaques wirksam und schnell reduziert. „Die Ergebnisse der Phase 2 sind besonders spannend. Mal sehen, ob die Wirksamkeit durch die beginnenden Experimente bestätigt wird“, kommentiert Cagnin. Tatsächlich sollte Phase 3 des Experiments im Jahr 2025 beginnen.

La Repubblica

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