Warum sind die Impfraten bei Kindern so niedrig wie seit über einem Jahrzehnt nicht mehr?

Die Impfquote bei Kindern ist so niedrig wie seit über einem Jahrzehnt nicht mehr. Ein Maserntod in Liverpool hat die Forderungen nach einem stärkeren Bewusstsein für die Gefahren einer Nichtimpfung erneut entfacht.
In einem Bericht des Royal College of Paediatrics and Child Health (RCPCH) wurde diesen Monat erneut festgestellt, dass seit 2021 keine der routinemäßigen Kinderimpfungen das von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Ziel von 95 % erreicht hat.
In einigen lokalen Behörden liegt die Impfquote bei nur 60 %, während die landesweite Impfquote für Masern, Mumps und Röteln (MMR) im letzten Quartal 2024/25 in England bei 88,8 % lag – ein Rückgang gegenüber 92,7 % vor zehn Jahren.
Die neuesten Zahlen der britischen Gesundheitsbehörde (UKHSA) zeigen, dass es im Juli in England 145 neue Masernfälle gab.
Angesichts der Ausbrüche in ganz Europa und anderswo befürchten Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens, dass Familien das Virus nach den Sommerferien nach Großbritannien zurückbringen könnten, wenn sie wieder zur Schule gehen.
Wir untersuchen, warum die Impfraten gesunken sind und warum manche Eltern immer noch zögern, ihre Kinder impfen zu lassen.

Wann begann die Akzeptanz zu sinken – und wo ist sie jetzt am schlimmsten?
Routineimpfungen für Kinder bestehen größtenteils aus dem 6-in-1-Impfstoff gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Polio, Hib und Hepatitis B, dem MMR-Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln und dem MenB-Impfstoff gegen das Bakterium Meningokokken der Gruppe B, das Meningitis und Sepsis verursachen kann.
Sie werden alle kostenlos in zwei oder drei Dosen verabreicht, bevor die Kinder fünf Jahre alt sind, die meisten davon im ersten Jahr.
Die WHO empfiehlt den Ländern, sich für alle drei Impfstoffe ein Ziel von 95 % zu setzen, um eine Herdenimmunität zu gewährleisten und diejenigen zu schützen, die immungeschwächt sind und sich nicht selbst impfen lassen können.
In Großbritannien sind die MMR-Raten durchweg am niedrigsten. Der jüngste Rückgang begann 2013/14, als die Impfquote nach zwei Jahren mit 92,7 % ihren Höhepunkt erreichte.
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Insgesamt waren sie in England niedriger als in Schottland und Wales, wobei Gebiete wie London und der Nordwesten besonders niedrige Werte aufwiesen.
In Hackney im Osten Londons hatten bis zu ihrem fünften Geburtstag im Jahr 2023/24 nur 60 % der Kinder beide MMR-Impfungen erhalten.
Auch im Nordwesten und insbesondere in Liverpool war die Impfrate geringer: Nur 73 % der Kinder waren bis zum Alter von fünf Jahren gegen MMR geimpft.
Von den 674 im Jahr 2025 gemeldeten Masernfällen ereigneten sich fast die Hälfte (48 %) in London, 16 % im Nordwesten und 10 % im Osten Englands.
Auf lokaler Behördenebene wurden die meisten Fälle in Hackney (12 %), Bristol (7 %) und Salford (5 %) gemeldet, wobei sich fast alle Fälle entweder auf Kinder unter 10 Jahren oder auf Teenager und junge Erwachsene konzentrierten.
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Warum sind die Zinsen gesunken?
Obwohl der jüngste Rückgang bereits vor einem Jahrzehnt begann, war der Rückgang in den 1990er Jahren noch viel stärker.
Dabei stieg die zweijährige MMR-Inanspruchnahme in England von 91,8 % in der Saison 1995/96 auf 79,9 % in der Saison 2003/04.
Im Jahr 2006 kam es in Großbritannien erneut zu einer Übertragung der Masern von Mensch zu Mensch, und ein Jahr später überstieg die Infektionsrate zum ersten Mal seit zehn Jahren die Marke von 1.000.
Dies geschah, nachdem der britische Arzt Andrew Wakefield 1998 in der renommierten medizinischen Fachzeitschrift The Lancet einen inzwischen diskreditierten Bericht veröffentlicht hatte, in dem er den MMR-Impfstoff mit Autismus in Verbindung brachte.
Über die Studie wurde in den Medien weltweit berichtet, was dazu führte, dass die Sicherheit der Impfung in Frage gestellt wurde.
Nachdem sich die Studie als haltlos herausgestellt hatte, zog The Lancet sie 2010 zurück. Wakefield wurde die Ausübung des Arztberufs untersagt, nachdem er der Unehrlichkeit und des „Missbrauchs“ entwicklungsverzögerter Kinder für schuldig befunden worden war, indem er sie ohne ethische Genehmigung unnötigen und invasiven medizinischen Eingriffen unterzog.
Allerdings blieb die Zurückhaltung gegenüber Impfungen für Kinder bestehen.
Professor Stephen Griffin, Virologe an der Universität Leeds, sagt: „So weithin widerlegt es auch war, es hat die Katze unter die Tauben getrieben und alles vergiftet.“
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Was könnte hinter dem jüngsten Rückgang stecken?
Die zunehmende Verbreitung von Impfstoffen während der COVID-19- Pandemie führte zu einem Wiederaufleben der Impfgegner-Stimmung, wobei viele die schnelle Einführung der Impfungen in Frage stellten.
Andere wiederum wehrten sich gegen eine Impfpflicht in bestimmten Bereichen, etwa im Gesundheits- und Sozialwesen in Großbritannien und in den meisten Bundesministerien in den USA, und begründeten dies mit einem Verstoß gegen die Entscheidungsfreiheit.
Auch in einigen Minderheitengemeinschaften war die Zurückhaltung stärker, was Experten auf ein allgemeines Misstrauen gegenüber der Gesundheitsversorgung zurückführen, da diese Gruppen unverhältnismäßig hohe Behandlungsergebnisse erlitten.
„Gut organisierte und gut finanzierte Impfgegnerbewegungen haben sich auf mRNA-Impfstoffe (Messenger-RNA) gestürzt, denn obwohl es sich dabei nicht um eine brandneue Technologie handelt, wurden sie bei COVID zum ersten Mal in großem Umfang eingesetzt“, sagt Professor Griffin.
„Es gab eine Menge Desinformation über sie und sie haben diese einfach ausgenutzt.“
Allerdings hatte die WHO die „Impfzurückhaltung“ bereits 2019, also vor Beginn der Pandemie, als eine der zehn größten globalen Gesundheitsbedrohungen hervorgehoben.
Ein Teil dieser Ergebnisse wurde Wakefields Studie zugeschrieben. Unabhängig davon kursierten mit dem Aufkommen sozialer Medien und Fehlinformationen unbewiesene Verschwörungstheorien rund um Impfstoffe, beispielsweise die, dass Microsoft-Gründer Bill Gates diese zur Verfolgung von Bewegungen von Menschen einsetzte.

In jüngster Zeit äußerte US-Präsident Donald Trump Ansichten, die denen von Impfskeptikern ähneln.
In einem Interview mit dem Time Magazine im Jahr 2024 wurde er gefragt, ob er erwäge, die Impfprogramme für Kinder in den USA zu beenden. Er sagte, er werde ein „großes Gespräch“ mit Robert F. Kennedy Jr. führen, den er zu seinem Gesundheitsminister ernannt hatte und der stets impfskeptische Ansichten geäußert hatte.
Herr Trump sagte: „Die Autismusrate hat ein Niveau erreicht, das niemand für möglich gehalten hätte. Wenn man sich ansieht, was passiert, gibt es dafür eine Ursache.“
Obwohl er sich nicht direkt darauf bezog, schienen seine Kommentare die unbegründeten Behauptungen aus Wakefields Studie zu wiederholen.
Professor Griffin sagt, dass „seriöse“ Persönlichkeiten wie Politiker und Wissenschaftler, die weiterhin die Ansicht von Wakefield und andere falsche Darstellungen der Wirksamkeit von Impfstoffen unterstützen, die Anti-Impf-Bewegung legitimiert und die Entscheidung, Kinder nicht zu impfen, „normalisiert“ hätten.
„Sie haben im Wesentlichen gesagt: ‚Wo Rauch ist, ist auch Feuer‘ und die Aufmerksamkeit auf eine Frage gelenkt, die sie selbst geschaffen haben“, sagt er.
„Es ist wirklich ärgerlich, denn wir haben diesen brillanten Impfstoff, den die Leute aus einfachem Unsinn nicht nehmen, und das hat ernste Folgen. Eine Person, die mit Masern infiziert ist, steckt wahrscheinlich 15 bis 20 andere an, wenn sie nicht geimpft ist.“
Doch der MMR-Impfstoff ist ein Opfer seines eigenen Erfolgs. Masern waren eine der Hauptursachen für die Kindersterblichkeit, bevor es den Impfstoff gab, aber heute wissen die Leute nicht mehr, warum wir überhaupt versucht haben, einen Impfstoff dagegen herzustellen.
„Deshalb müssen wir die Menschen aufklären, denn sie sind sich nicht bewusst, wie gefährlich es ist.“
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„Mangelnder Zugang“
Ein Experte für Kindergesundheit erklärte gegenüber Sky News, das Hauptproblem sei der fehlende Zugang.
Helen Bedford, Professorin für Kindergesundheit am Great Ormond Street Institute der University of Cambridge, sagt, dass alles, von der Frage, wie man einen Termin vereinbart, bis hin zu den Mitteln, dorthin zu gelangen, ein Hindernis für die Impfung von Kindern sein kann.
„Die Leute wissen möglicherweise nicht, wann Impfungen fällig sind, wie sie einen Termin vereinbaren und dann auch noch, wie sie tatsächlich zum Termin kommen“, sagt sie.
„Für manche Eltern, die unter den Folgen der Armut leiden, ist es möglicherweise zu viel, ein Busticket zu bezahlen, um ihr Kind zu einer Hausarztpraxis zu bringen, auch wenn sie wissen, dass Impfungen sehr wichtig sind.“
Auch der Mangel an Gesundheitspflegern und anderem Personal, das die Fragen impfkritischer Eltern beantworten kann, wirke sich aus, sagt sie.
„Wir möchten, dass Eltern Fragen stellen, aber leider können sie aufgrund von Personalmangel nicht immer Antworten oder auch nur die Möglichkeit zu einem Gespräch bekommen“, sagte sie.
„Dann wenden sie sich anderen Informationsquellen zu, etwa den sozialen Medien oder dem Internet, wo es bekanntermaßen viel Desinformation gibt.“
Sky News