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Was passiert mit dem Körper bei einem tödlichen Flugzeugabsturz

Was passiert mit dem Körper bei einem tödlichen Flugzeugabsturz

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Nach der Tragödie eines Air- India- Flugzeugs am 12. Juni hat die Angst vor dem Fliegen einen Höhepunkt erreicht.

Dieser tödliche Vorfall ist nur einer von vielen Flugunglücken, die in jüngster Zeit die Welt erschüttert haben.

Allein in den USA kam es in diesem Jahr bisher zu 55 tödlichen Unfällen - darunter auch ein Aufsehen erregendes Unglück in der Nähe von Washington, D.C. , bei dem sechs Menschen starben und das erneut Sicherheitsbedenken aufkommen ließ.

Doch jenseits der Schlagzeilen wissen nur wenige, was tatsächlich mit dem menschlichen Körper passiert, wenn ein Flugzeug abstürzt.

Tony Cullen, ein ehemaliger Flugzeugabsturz-Ermittler, der Jahrzehnte damit verbrachte, die Mechanismen tödlicher Flugzeugunglücke zu analysieren, widmete seine Karriere der Erforschung der Todesursachen von Passagieren bei Flugzeugabstürzen, um so die Sicherheit der Fluggesellschaften zu verbessern.

Seine Erkenntnisse zeichnen ein ernüchterndes Bild dessen, was Überlebende und Opfer in ihren letzten Augenblicken ertragen müssen.

Die häufigste Ursache für Verletzungen, das stellte Cullen fest, bevor er 2009 im Alter von 70 Jahren starb, ist nicht Feuer oder Ertrinken, sondern ein stumpfes Trauma.

„Verletzungen werden durch die Interaktion des Opfers mit dem Flugzeug verursacht“, schrieb er in einem seiner Berichte aus dem Jahr 2004.

Während die Wucht eines Flugzeugabsturzes zum Tod führen kann, ist Feuer eine weitere große Gefahr

Bei vielen Abstürzen bricht die Flugzeugstruktur zusammen, und der Betroffene erleidet durch den Aufprall Verletzungen. Zu diesen Verletzungen können Amputationen, schwere Schnittwunden und Quetschungen gehören.

Wenn ein Flugzeug auf den Boden oder ins Wasser knallt, wird der Körper durch die plötzliche Verzögerung mit gewaltiger Wucht nach vorne geschleudert.

In diesem Moment kommt es zu schweren Schäden – nicht nur an den Knochen, sondern auch an lebenswichtigen Organen.

Cullens Untersuchungen haben ergeben, dass 80 Prozent der Opfer Verletzungen im Brustbereich – einschließlich der Rippen, der Wirbelsäule und des Brustbeins – erleiden, die typischerweise dadurch verursacht werden, dass der Oberkörper gegen Rückhaltesysteme wie Sicherheitsgurte oder gegen Teile des Flugzeugs selbst prallt.

Diese Knochenbrüche werden oft zu tödlichen Waffen.

Bei fast der Hälfte der von Cullen untersuchten Opfer war das Herz gerissen, und bei 35 % war die Aorta (die größte Arterie des Körpers) geplatzt.

In einigen Fällen durchbohrten die scharfen Enden gebrochener Rippen direkt das Herz oder die Blutgefäße und verursachten verheerende Blutungen.

Doch häufiger war es „die Kompression des Herzens zwischen Brustbein und Wirbelsäule, als der Körper in einer Sitzposition eingeklemmt wurde, die zu schweren inneren Blutungen führte.“

Bei 45 % der Todesfälle kam es zu Wirbelsäulenfrakturen, die auf die Erschütterungen des Körpers in sitzender Position zurückzuführen waren.

Beckenverletzungen waren ähnlich häufig und traten in etwa gleichem Ausmaß auf.

Dem Kopf ergeht es nicht besser. Zwei Drittel der Opfer erlitten Kopfverletzungen, und in den meisten Fällen war das Trauma entweder die Todesursache oder trug dazu bei.

Besonders tödlich sind Schädelbrüche – etwa durch Aufprall auf den Vordersitz oder durch herumfliegende Trümmer.

Im Bauchraum sind die Schäden oft ebenso schwerwiegend.

Cullen stellte fest, dass mehr als zwei Drittel der untersuchten Opfer Bauchverletzungen aufwiesen, meist durch Risse fester Organe wie Leber, Milz und Nieren. Diese Organe platzten unter Druck, was zu tödlichen inneren Blutungen führte.

Wenn ein Flugzeug instabil wird, kann sogar der Inhalt tödlich sein. „In Gepäckfächern können sich besonders viele lose Gegenstände wie Flaschen verstecken, die schwere Verletzungen verursachen können“, warnte Cullen.

Obwohl Sicherheitsgurte bei vielen Unfällen lebensrettend sind, stellte Cullen auch fest, dass sie Verletzungen verursachen können. „Das Umlegen eines Beckengurts führt häufig zu Rissen im unteren Teil des Dünndarmgekröses und anderen Darmverletzungen. Die Rückhaltesysteme selbst können versagen.“

Viele erlitten zudem einen Zwerchfellriss, der die Atmung beeinträchtigen kann – allerdings sind nicht alle derartigen Verletzungen unmittelbar tödlich.

Gliedmaßen bleiben selten verschont. Cullen stellte bei 80 Prozent der Todesopfer Frakturen fest, bei 73,6 Prozent Beinbrüche und bei 56,6 Prozent Armbrüche.

Auch diese geben Hinweise darauf, wie sich der Körper in den letzten Sekunden vor dem Tod bewegte.

„Schienbeinbrüche“, so stellte er fest, „treten auf, wenn die Beine nach vorne schlagen und gegen feste Strukturen schlagen oder unter dem Sitz vor dem Opfer eingeklemmt werden.“

Wie durch ein Wunder überlebte ein Air-India-Flugzeug den Absturz und konnte noch laufen.

Vishwash Kumar Ramesh, 40, war der einzige Überlebende der verheerenden Katastrophe vom Donnerstag, nachdem er aus dem Jet „geschleudert“ wurde, bevor das Flugzeug auf dem Boden aufschlug und explodierte.

Der Überlebende, der mit seiner Frau in London lebt, war von einer Geschäftsreise mit seinem Bruder Ajaykumar Ramesh (35) auf dem Weg zum Flughafen Gatwick auf Platz 11A in der Nähe des Ausgangs und starb bei der Explosion. Der 35-Jährige war auf der anderen Seite des Ganges auf Platz 11J gesessen und hatte dort Platz 11A in der Nähe des Ausgangs.

Erstaunliche Aufnahmen zeigen, wie Vishwash, der Berichten zufolge Verletzungen an Brust, Augen und Füßen erlitten hat, vom Unfallort humpelnd davonkommt.

Er wird derzeit in einem örtlichen Krankenhaus in Ahmedabad von medizinischem Personal behandelt. Dort erzählte er den Ärzten, dass das Flugzeug unmittelbar nach dem Abheben zu sinken begann und plötzlich in zwei Teile zerbrach, bevor es eine laute Explosion gab.

Vishwashs Fensterplatz befand sich im vorderen Teil des Flugzeugs.

Experten sind sich einig, dass es keinen allgemein sicheren Sitzplatz in einem Flugzeug gibt – jeder Absturz ist anders –, doch Cullen stellte fest, dass das Flugzeug bei mehreren Vorfällen mit dem Heck zuerst landete, wodurch die Passagiere im hinteren Teil eines Flugzeugs einem größeren Risiko ausgesetzt waren.

Aus diesem Grund gelten Sitze oberhalb der Tragflächen – nahe dem Schwerpunkt des Flugzeugs – oft als geringfügig sicherer, insbesondere bei einem Aufprall mit der Nase oder dem Heck zuerst. Auf diesen Sitzen sind zudem weniger Turbulenzen zu spüren.

Gliedmaßen bleiben bei Flugzeugabstürzen selten verschont. Cullen stellte bei 80 % der Todesopfer Frakturen fest, bei 73,6 % Beinbrüche und bei 56,6 % Armbrüche.

Tony Cullen, ein ehemaliger internationaler Experte für Flugzeugunfälle mit Sitz in Großbritannien, untersuchte jahrzehntelang, wie es bei Flugzeugabstürzen zu Todesfällen kommt, um die Sicherheit am Himmel zu verbessern.

Wenn ein Flugzeug destabilisiert wird, kann sogar der Inhalt tödlich sein.

„In Gepäckfächern über dem Dach können sich besonders viele lose Gegenstände wie Flaschen verstecken, die zu erheblichen Verletzungen führen können“, warnte Cullen.

„Umherfliegende Trümmerteile aus Gepäckfächern waren eine der Hauptursachen für Kopfverletzungen bei der Boeing 737-Katastrophe in Kegworth im Januar 1989.“

Die Flugzeugkatastrophe von Kegworth, auch bekannt als British-Midland-Flug 92, ereignete sich, als eine Boeing 737-400 in der Nähe von Kegworth in Großbritannien abstürzte. Dabei kamen 47 Menschen ums Leben, 74 weitere wurden verletzt.

Der Absturz wurde durch eine Kombination von Faktoren verursacht, darunter ein Ausfall eines Lüfterblatts am linken Triebwerk, eine Fehldiagnose der Piloten und die mangelnde Einhaltung der Checklisten.

Obwohl Sicherheitsgurte bei vielen Unfällen Leben retten, stellte Cullen auch fest, dass sie Verletzungen verursachen können.

Das Umlegen eines Beckengurtes führt häufig zu Rissen im unteren Teil des Dünndarmgekröses und anderen Darmverletzungen. Die Fixierungen selbst können versagen.

Auch Piloten erleiden einzigartige Verletzungen.

Cullen stellte fest, dass die Position ihrer Gliedmaßen im Moment des Aufpralls oft forensische Spuren hinterlässt.

„Es kann zu Verletzungen an Händen und Füßen kommen, wenn sich diese im Moment des Aufpralls an den Bedienelementen befinden“, schrieb er.

„Besonders der Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger ist beim Umgreifen der Steuersäule verletzungsgefährdet.“

Befinden sich die Füße des Piloten auf den Seitenruderpedalen, „werden sie entsprechend der Pedalfläche einer übermäßigen Kraft auf die Sohlen ausgesetzt.“

Ihre Köpfe könnten gegen Bedienfelder schlagen und „Abdrücke auf der Stirn oder im Gesicht hinterlassen“.

Eine mögliche Designentwicklung wird bereits stillschweigend umgesetzt: nach hinten gerichtete Sitze in Premiumkabinen.

Cullen unterstützte das Konzept in seinem Bericht aus dem Jahr 2004 und stellte fest, dass „diese Sitzkonfiguration im Falle eines Unfalls im Allgemeinen sicherer ist, da die nach hinten gerichteten Sitze einen besseren Schutz für Kopf und Nacken bieten.“

Auch Piloten erleiden einzigartige Verletzungen. Cullen bemerkte, dass die Position ihrer Gliedmaßen im Moment des Aufpralls oft forensische Spuren hinterlässt.

Letztendlich ist das Erbe von Cullens Arbeit nicht nur forensischer, sondern auch praktischer Natur.

Das Verständnis, wie und warum Passagiere bei Flugzeugunglücken sterben, hat dazu beigetragen, die Sicherheitsprotokolle der Fluggesellschaften, das Kabinendesign und die Überlebenschancen bei Abstürzen zu verbessern.

Eine Erfindung, die Ermittlern enorm hilft, ist die „Black Box“, die in den 1950er Jahren von Dr. David Warren entwickelt wurde.

Das Gerät zeichnet Flugdaten und Gespräche der Besatzung in den letzten Augenblicken vor einem Absturz auf.

Doch die düstere Biologie eines Absturzes ist ein brutaler Beweis für die immensen Kräfte, die wirken, wenn ein Flug scheitert.

Daily Mail

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