Laufen Sie barfuß oder tragen Sie enge Schuhe? Dann riskieren Sie möglicherweise eine Amputation: Ein führender Podologe enthüllt überraschende, weit verbreitete Gewohnheiten, die viele für harmlos halten.

Von Jonathan Brocklehurst für die Daily Mail
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Mehr als 38 Millionen Amerikaner leiden an Diabetes und sind dadurch einem Risiko lebensbedrohlicher Folgeerkrankungen ausgesetzt.
Zu den häufigsten gehören Amputationen von Füßen oder Beinen.
Alle dreieinhalb Minuten wird in den USA einem Menschen aufgrund von Diabetes eine Gliedmaße amputiert , das sind jährlich etwa 160.000 Fälle.
Amputationen sind ein Risikofaktor bei Diabetes, da der durch die Erkrankung verursachte langfristig hohe Blutzuckerspiegel Nervenschäden und Durchblutungsstörungen auslösen kann.
Im Laufe der Zeit führt dies zu einem erhöhten Verletzungsrisiko, da der Körper Schwierigkeiten hat, die Verletzungen zu heilen, was zu einer Infektion und schließlich zur Amputation führt.
Als Podologe, der Hunderte von Menschen mit Diabetes behandelt hat, habe ich häufige Verhaltensweisen beobachtet, die das Risiko einer Fußamputation erhöhen.
Ob es sich um eine unerklärliche Veränderung der Empfindungen in den Füßen oder eine Vorliebe für das Nichttragen von Schuhen handelt, ich habe eine Liste von Warnsignalen zusammengestellt, vor denen ich meine Patienten warne, um sie vor der lebensverändernden Operation zu schützen.
Amputationen sind ein Risikofaktor bei Diabetes, da der durch die Erkrankung verursachte, langfristig erhöhte Blutzucker Nervenschäden und Durchblutungsstörungen auslösen kann.
Ignorieren von Gefühlsverlust oder Kribbeln in den Füßen
Es ist eine erschreckend weit verbreitete Ansicht unter Diabetespatienten, dass ein Gefühlsverlust in den Füßen kein Grund zur Sorge sei.
Dies ist jedoch ein Symptom der diabetischen Neuropathie, einer Erkrankung, bei der ein hoher Blutzuckerspiegel die Nerven schädigt, typischerweise in den Füßen, Beinen, Händen und Armen, was zu einem Verlust des Empfindungsvermögens führt.
Es kann auch ein Anzeichen für eine verminderte Durchblutung der Füße sein, verursacht durch einen hohen Blutzuckerspiegel, der die Blutgefäße verengt.
Jonathan Brocklehurst (im Bild) ist ein Podologe, der Hunderte von Diabetespatienten mit dem Risiko einer Fußamputation behandelt hat.
Beides kann das Risiko von diabetischen Fußgeschwüren (DFU) erhöhen, offenen Wunden am Fuß, die sich leicht infizieren und zu einer Amputation führen können.
Bis zu die Hälfte aller Diabetespatienten leidet an diabetischer Neuropathie.
Laut einer 2017 im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie wird geschätzt, dass etwa 20 Prozent der Diabetiker, die eine mittelschwere oder schwere Fußinfektion entwickeln, eine Amputation benötigen.
Die ersten Anzeichen einer diabetischen Neuropathie treten normalerweise in den Zehen auf, wobei es zu einem Gefühlsverlust in den Zehenspitzen kommt, bevor sich die Erkrankung den Fuß hinauf ausbreitet.
Patienten können Anzeichen einer diabetischen Neuropathie feststellen, indem sie den Fuß auf Rötungen oder Risse untersuchen und mit den Fingern leicht die Zehen berühren, während sie wegschauen, und prüfen, ob sie die Empfindung spüren können.
Eines der am häufigsten von Patienten mit diabetesbedingten Fußsymptomen berichteten Symptome ist Kribbeln in den Füßen, was auf eine periphere Neuropathie hindeuten kann.
Auch die diabetesbedingte periphere Neuropathie wird durch einen hohen Blutzuckerspiegel verursacht, der die Nerven schädigt.
Beide Formen der Neuropathie sind schwerwiegend, da die Veränderung oder der Verlust des Empfindungsvermögens das Risiko von Verletzungen oder Infektionen erhöhen kann, die zu Amputationen führen können.
Das Schuhwerk eines Patienten kann eine entscheidende Rolle dabei spielen, sicherzustellen, dass keine Probleme entstehen, die zu einer Amputation führen könnten.
Das Tragen des falschen Schuhwerks
Das Schuhwerk eines Patienten kann eine entscheidende Rolle dabei spielen, sicherzustellen, dass keine Probleme entstehen, die zu einer Amputation führen könnten.
Dazu gehören weit geschnittene Stiefel oder Schuhe aus Verbundmaterial, die Diabetikern mit einem Risiko für Ulzerationen entgegenkommen, bei denen eine Wunde an der Fußoberfläche entsteht und aufbricht, wodurch das Infektionsrisiko steigt.
Das breitere Schuhwerk ist hilfreich, da es die Reibung zwischen Fuß und Schuh minimiert und so das Risiko von Hautschäden verringert.
Für Menschen, die hohe Absätze tragen möchten, ist es wichtig, dass Patientinnen sich darüber im Klaren sind, dass dies zu Fußdeformitäten wie Ballenzehen, Spitzfuß, eingeschränkter Sprunggelenksbeweglichkeit und Hammerzehen führen kann.
All diese Faktoren erhöhen die Reibung zwischen Fuß und Schuhen.
Ich habe diese Probleme insbesondere bei Landwirten mit Diabetes beobachtet, da diese häufiger Gummistiefel tragen, was zu übermäßiger Reibung am Fuß führen kann.
Und das Leiden an Neuropathie erhöht das Risiko von Fußgeschwüren noch weiter.
Ein älterer Herr, der sein ganzes Erwachsenenleben lang Golf gespielt hatte, kam mit wunden Stellen an der Außenseite seiner Füße zu mir.
Ihm war nicht bewusst, dass er eine Neuropathie entwickelt hatte und er deshalb auch nicht spürte, dass er Magengeschwüre hatte.
Nachdem ich erklärt hatte, dass eine Kombination aus der Enge seiner Golfschuhe und einer Neuropathie die Wundstellen verursacht hatte, erklärte ich, dass weiteres Reiben zu einem weiteren Aufbrechen der Wundstelle und zu einer Infektion führen könnte.
Nach der Behandlung und entsprechender Beratung wechselte der Patient zu Schuhen mit größerer Passform und trug weiße Diabetikersocken, um Blutspuren frühzeitig zu erkennen. Außerdem begann er, morgens und abends einen Spiegel am Fußende seines Bettes zu benutzen, um seine Füße zu kontrollieren.
Durch diese einfachen Änderungen konnten seine Füße geschützt werden und er konnte weiterhin Golf spielen.
Barfußlaufen im Freien
Ich rate Patienten davon ab, barfuß im Freien zu laufen, da dies das Risiko einer Verletzung und anschließender Infektion erhöhen kann.
Eine weitere häufige Sorge, die ich bei meinen Diabetespatienten beobachte, ist die Frage, ob sie draußen barfuß laufen können.
Da dies ein deutliches Warnsignal für ein erhöhtes Risiko einer zukünftigen Amputation ist, weise ich sie darauf hin, dass sich dadurch ihr Risiko, an einer Geschwürbildung oder Infektion zu leiden, erheblich erhöht.
Wenn sie barfuß im Freien sind, besteht die Möglichkeit, dass sie auf einen scharfen Gegenstand treten, der den Fuß durchbohrt und eine Infektion verursacht, oder dass sich eine bereits vorhandene offene Wunde am Fuß infiziert.
Mein Ansatz bei dieser Frage besteht jedoch immer darin, mich auf das Ziel des Patienten zu konzentrieren, zum Beispiel im Garten spazieren zu gehen, und dann einen klinischen Plan zu erstellen, der ihm hilft, dieses Ziel zu erreichen.
Patienten mit Diabetes dabei zu helfen, die Risiken ihrer Entscheidungen zu verstehen, ist langfristig weitaus produktiver, als die Bedeutung und den Kern ihrer Frage zu ignorieren.
Jonathan Brocklehurst, MSc, MIRL, MRCPod, ist ein in Großbritannien ansässiger Podologe.
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