Kalifornien hoffte auf die Beseitigung gesundheitlicher Ungleichheiten, ruderte dann aber zurück

Fortina Hernández wird „diejenige, die alles weiß“ genannt.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten unterstützt die Gemeindegesundheitshelferin Hunderte von Familien im Südosten von Los Angeles. Sie half ihnen bei der Anmeldung für Lebensmittelhilfe, informierte sie über bezahlbare Krankenversicherungen und kümmerte sich um die Medikamente ihrer chronischen Krankheiten. Ihr Motto lautet: „Vorbeugen ist besser als heilen.“
Doch sie verdient nur etwa 20 Dollar pro Stunde bei einer kommunalen Gesundheitsorganisation und muss einen zweiten Job annehmen, um über die Runden zu kommen. „Sie zahlen uns sehr wenig und erwarten zu viel“, sagte sie auf Spanisch. „Wir schaffen Vertrauen. Wir bieten Unterstützung. Wir sind die Schulter, auf die sich die Menschen verlassen, aber wir bekommen keinen fairen Lohn.“
Kalifornien hat Tausende von Gemeindegesundheitshelfern wie Hernández professionalisiert, um die Gesundheit der Einwandererbevölkerung, insbesondere der hispanischen Bevölkerung, zu verbessern. Diese leiden häufiger unter chronischen Krankheiten, sind häufiger nicht versichert und haben mehr kulturelle und sprachliche Barrieren beim Zugang zu Dienstleistungen. Studien zeigen, dass ihre Arbeit Krankenhausaufenthalte sowie Besuche in der Notaufnahme und in der Notfallversorgung reduzieren kann .
Der Staat hielt sich eng an eine Reihe von Expertenempfehlungen aus dem Jahr 2019, um Ausbildung und Zertifizierung zu standardisieren, diese Fachkräfte in das Gesundheitswesen zu integrieren und faire Löhne zu gewährleisten, einschließlich der Erstattung durch Medi-Cal, das staatliche Krankenversicherungsprogramm Medicaid, um die Arbeit zu kompensieren, die traditionell ehrenamtlich oder für niedrige Löhne geleistet wurde. Doch sechs Jahre später hat sich Kalifornien von vielen dieser Initiativen zurückgezogen.
Der Staat hat ein Zertifizierungsprogramm abgeschafft und fast alle Mittel für die Ausbildung und den Ausbau dieser Belegschaft gestrichen, obwohl er sich das Ziel gesetzt hatte, bis dieses Jahr 25.000 neue Fachkräfte zu beschäftigen. Obwohl Medi-Cal die Leistungen der Krankenkassen übernahm, legten die teilnehmenden Krankenkassen uneinheitliche Abrechnungsmodalitäten fest, was es den Arbeitnehmern erschwerte, eine Erstattung zu erhalten. Auch eine geplante Gehaltserhöhung wurde vom Staat nicht umgesetzt.
Angesichts der kürzlich beschlossenen Kürzungen der Bundesmittel und der gezielten Abschiebung von Einwanderern durch Präsident Donald Trump – der sogar persönliche Medicaid-Daten an das Heimatschutzministerium weitergibt – befürchten Befürworter, dass Kalifornien seine Initiative zur Gesundheitsgerechtigkeit für Einwanderer, Farbige und Menschen mit niedrigem Einkommen aufgibt, obwohl ihrer Meinung nach diese Anstrengungen am dringendsten erforderlich sind.
„Wir befinden uns derzeit in einer sehr ernsten Situation“, sagte Cary Sanders, leitender politischer Direktor des California Pan-Ethnic Health Network, einer landesweiten Interessenvertretung für Gesundheitsgerechtigkeit.
Eine Sprecherin von Gouverneur Gavin Newsom, Elana Ross, erklärte, der Staat habe schwierige, aber notwendige Schritte unternommen, um die finanzielle Stabilität zu gewährleisten. Die Regierung stehe weiterhin im Dialog mit den Gesundheitsfachkräften der Gemeinden. Ross fügte hinzu, der demokratische Gouverneur, ein potenzieller Präsidentschaftskandidat , setze sich weiterhin für den Schutz der Einwanderer ein, die von der Trump-Regierung ins Visier genommen würden.
„Unser Büro liegt auf der Straße“
Bundesweit gibt es mehr als 60.000 Gemeindegesundheitshelfer, darunter rund 9.200 in Kalifornien. Laut Daten des US Bureau of Labor Statistics aus dem Jahr 2024 wird dieser Personalbestand in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich um 13 % wachsen – dreimal so schnell wie der Gesamtbestand aller Berufe. Experten weisen jedoch darauf hin, dass diese Zahlen zu niedrig sind, da Gemeindegesundheitshelfer unterschiedliche Berufsbezeichnungen haben und viele außerhalb des Gesundheitswesens und staatlicher Einrichtungen arbeiten.
Der Begriff „Gemeindegesundheitshelfer“ umfasst Peer-Supporter und Vertreter des Gemeindegesundheitsdienstes. Diese Helferinnen, oft als „Promotores“ bezeichnet, sind in der Regel Frauen , die in Kliniken, Krankenhäusern, Gesundheitsämtern und lokalen gemeinnützigen Organisationen arbeiten. Dort genießen sie Vertrauen und kennen die dringendsten Gesundheitsbedürfnisse ihrer Gemeinde.
Sie unterstützen Menschen nicht nur bei der Bewältigung chronischer Krankheiten wie Herzkrankheiten und Diabetes, sondern fördern auch die reproduktive Gesundheit, die Kindergesundheit und die Mundhygiene. Sie unterstützen Senioren mit Demenz bei der Vorbeugung von Verletzungen und der Überprüfung von Medikamenten. Sie geben Menschen das Gefühl, dass sie häusliche Gewalt und andere Missstände sicher melden können. Sie vermitteln auch Hilfe bei der Wohnungs- und Nahrungsmittelhilfe. „Der Gemeindegesundheitshelfer sitzt nicht am Schreibtisch“, sagte Hernández. „Unser Büro befindet sich auf der Straße.“
Bereits 2019 empfahl die California Future Health Workforce Commission die Integration von Gemeindegesundheitsarbeitern in das Gesundheitssystem, und im Jahr 2022 bewilligte der Staat dem California Department of Health Care Access and Information, das für die Entwicklung des Gesundheitspersonals zuständig ist, über drei Jahre 281 Millionen Dollar , um diese anzuwerben, auszubilden und zu zertifizieren.

Die Agentur wollte Ausbildung und Zertifizierung standardisieren, doch einige Bürgergruppen befürchteten, dass dies zu Zugangshürden führen würde, da Lebenserfahrung und kulturelle Kompetenz nicht ausreichend berücksichtigt würden. Doch gerade als die Agentur mehr Flexibilität bot und gemeindenahe Ausbildung ermöglichte, kürzte der Staat im vergangenen Jahr aufgrund von Budgetbeschränkungen die Mittel um 250 Millionen Dollar. In diesem Jahr wurde das Zertifizierungsprogramm offiziell eingestellt.
Sprecher Andrew DiLuccia sagte, die Agentur erwäge derzeit ein Programm zur Akkreditierung von Gemeinschaftsorganisationen statt einzelner Arbeitnehmer und plane, die verbleibenden 12 Millionen Dollar für technische Hilfe, Personalentwicklung und Gehälter derjenigen auszugeben, die mit Einwanderergemeinschaften arbeiten.
Laut der National Academy for State Health Policy bieten 32 weitere Bundesstaaten ein freiwilliges oder obligatorisches Zertifizierungsprogramm für Gemeindegesundheitsarbeiter an.
Einige Vertreter des öffentlichen Gesundheitswesens bemängeln, dass Kalifornien die Chance verpasst, diesen Arbeitskräften eine Karrieremöglichkeit zu eröffnen. Derzeit erfordern einige Kurse, die von gemeinnützigen Organisationen, Landkreisen und Hochschulen angeboten werden, eine Studiengebühr , einen Abschluss, fließende Englischkenntnisse oder Berufserfahrung. Die meisten Kurse konzentrieren sich auf den Großraum San Francisco oder Los Angeles, sodass in weiten Teilen des Bundesstaates keine ausreichende Ausbildung vorhanden ist.
Lourdes Bernis, eine Zahnärztin aus Ecuador, ist ein Beispiel dafür, wie Gemeindegesundheitshelfer in das Gesundheitssystem integriert werden können. Sie begann vor über zehn Jahren als ehrenamtliche Promotora und erhielt 2019 eine kostenlose Schulung vom Los Angeles County. Dies ermöglichte ihr den Wechsel in eine Vollzeitstelle mit Sozialleistungen beim Amt für psychische Gesundheit des Bezirks, wo sie spanischsprachigen Frauen bei der Bewältigung von Depressionen und Angstzuständen im Rahmen ihrer Drogenentwöhnung hilft.
Bernis plant nun, als Peer-to-Peer-Support-Spezialistin in Krankenhäusern und Kliniken zu arbeiten. Viele ihrer Kolleginnen mit jahrzehntelanger Erfahrung bleiben jedoch in schlecht bezahlten Jobs stecken und können sich keine Weiterbildung leisten. „Es gibt Promotoras mit 20 bis 25 Jahren Erfahrung, die sich aber trotzdem ehrenamtlich engagieren“, sagte Bernis auf Spanisch.

Die Rolle von Medi-Cal
Um die Leistungen der Gemeindegesundheitshelfer zu bezahlen, übernahm Medi-Cal ab Juli 2022 deren Kosten. Kalifornien setzte jedoch eine geplante Gehaltserhöhung aus, nachdem die Wähler dem Vorschlag 35 zugestimmt hatten, der stattdessen die Gehälter von Ärzten, Krankenhäusern, Gemeindekliniken und anderen Leistungserbringern erhöhte. Seitdem hat der Staat noch immer kein einheitliches System für die Vertragsgestaltung von Krankenkassen mit Organisationen etabliert, die Gemeindegesundheitshelfer beschäftigen.
„Wir müssen uns durch die Reifen springen“, sagte Maria Lemus, Geschäftsführerin von Visión y Compromiso, einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Los Angeles, die Gemeindegesundheitsarbeiter vertritt. „Das führt einfach zu Chaos, weil jeder Plan unterschiedliche Anforderungen haben kann.“
Laut Lemus habe die Organisation fast sechs Monate gebraucht, um die Zahlung mit einem Krankenversicherungsplan einzurichten.
Und obwohl die Medi-Cal-Erstattungen an individuelle Aufgaben gebunden sind und zwischen 9,46 und 27,54 Dollar für 30 Minuten Arbeit liegen, sagen Befürworter, dass sie für die Zeit, die sie für den Aufbau von Vertrauen und die Betreuung der Patienten aufwenden, nicht vollständig entschädigt werden. Befürworter sagen, diese Mitarbeiter sollten mindestens 30 Dollar pro Besuch inklusive Sozialleistungen verdienen, doch viele verdienen nur etwa 21 Dollar pro Stunde , oft ohne Sozialleistungen.
Befürworter zeigen sich überrascht, wie selten diese Leistungen in einem Programm mit 15 Millionen Kaliforniern genutzt werden. Mehr als 16.000 Medi-Cal-Versicherte nutzten diese Leistungen im ersten Jahr, im vergangenen Jahr waren es laut staatlichen Daten bereits 68.000. „Ich glaube nicht, dass das Potenzial erreicht wurde, von dem der Gouverneur gesprochen hat und das wir uns alle vorgestellt haben“, sagte Sanders.
Griselda Melgoza, eine Sprecherin des kalifornischen Gesundheitsministeriums, sagte, die Behörde, die Medi-Cal verwaltet, habe einen „stetigen Aufwärtstrend“ beobachtet und sei der Ansicht, dass die Daten die Inanspruchnahme unterschätzten, weil die Leistung manchmal mit anderen Leistungen gebündelt werde.
Ein Vorschlag zur Beurteilung, ob die Managed-Care-Pläne von Medi-Cal ihre Versicherten ausreichend über die Gesundheitsdienste der Gemeinschaft informieren und aufklären, wurde dieses Jahr abgelehnt.
Entscheidender denn je
Angesichts der Kürzungen der Gesundheitsfinanzierung durch die Trump-Regierung und der Verabschiedung des Steuer- und Ausgabengesetzes der Republikaner befürchten Befürworter, dass die Finanzierung und Unterstützung für Stellen im Gemeindegesundheitswesen noch weiter zurückgehen wird. Dadurch schrumpft die Zahl der Stellen, die sich mit der Bekämpfung gesundheitlicher Ungleichheiten befassen. Das Gesundheitsamt des Fresno County gab bereits bekannt, dass die Zahl der Gemeindegesundheitshelfer um mehr als die Hälfte – von 49 auf 20 – reduziert wurde.
Doch Aufklärung ist wichtiger denn je. Während die Trump-Regierung ihre Razzien gegen Immigranten fortsetzt, die offenbar mindestens eine Gesundheitsklinik im Bundesstaat getroffen haben, sagen Befürworter und Politikforscher, dass Gemeindegesundheitshelfer als Vermittler für Immigrantenpatienten fungieren könnten, die Angst haben, in Krankenhäusern und Kliniken medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ohne ein staatliches Zertifizierungsprogramm, ohne Gehaltserhöhungen und mit schwindenden Mitteln für die Ausbildung ist der Weg zur Professionalisierung der Gemeindegesundheitsarbeiter unklar, und die Arbeiter haben das Gefühl, abgehängt zu werden.
„Die Gemeinde vertraut mir“, sagte Hernández, der erfahrene Gemeindegesundheitshelfer, „aber auf Regierungsebene ist es noch ein weiter Weg, bis diese Arbeit wertgeschätzt und angemessen entlohnt wird.“

Dieser Artikel wurde von KFF Health News erstellt , dem Herausgeber von California Healthline , einem redaktionell unabhängigen Dienst der California Health Care Foundation .
kffhealthnews