So verläuft die Sterbehilfedebatte in Kolumbien laut dem Entwurf des Gesundheitsministeriums.

Das Gesundheitsministerium bereitet einen Entwurf zur Handhabung und Regulierung von Sterbehilfefällen in Kolumbien vor, doch einige politische Sprecher haben ihre Ablehnung einiger Punkte zum Ausdruck gebracht.

Es wäre nicht mehr zwingend erforderlich, dass ein Patient unheilbar krank ist, um dieses Verfahren in Anspruch nehmen zu können. Foto: iStock
Der Vorschlag entstand als Reaktion auf die verschiedenen Richtlinien des Verfassungsgerichts der letzten Jahre und steht bis zum 27. Juni 2025 zur Kommentierung offen.
Der Entwurf war umstritten, beispielsweise wurde kritisiert, dass Minderjährige Zugang zu diesem Verfahren haben könnten. Laut Luis Miguel López Aristizabal, Abgeordneter für Antioquia,
In einem Interview mit La FM kritisierte López die Resolution: „Die Frage der Todesursachen ist fast erledigt. Sie sprechen von der Autonomie und Würde der Menschen, selbst in Fällen wie schwerer Depression. Sie wollen Krankenhäuser zur Euthanasie zwingen; diese Resolution ist sehr ernst.“
Er erwähnte auch, dass er zwar gegen Sterbehilfe, aber für Palliativpflege sei. „ Wahres Mitgefühl liegt in der Begleitung des Patienten, nicht darin, ihn zu töten “, fügte er hinzu.

Das Dokument definiert einen rechtlichen Rahmen, der den Zugang zu Sterbehilfe, Palliativversorgung und AET integriert. Foto: iStock
Das Dokument definiert einen rechtlichen Rahmen, der den Zugang zu Sterbehilfe, Palliativversorgung und die Angemessenheit therapeutischer Maßnahmen (AET) integriert. Ziel ist es sicherzustellen, dass Menschen das Lebensende in Würde meistern und fundierte Entscheidungen über den Umgang mit dem Tod treffen können . Das bedeutet, dass es nicht notwendig ist, eine Alternative auszuschöpfen, bevor man sich für eine andere entscheidet.
In diesem Zusammenhang wird in dem Dokument erwähnt, dass das Recht auf einen würdevollen Tod folgende Optionen umfasst:
- Angemessenheit der therapeutischen Bemühungen (AET) . Anpassung der Behandlungen und Pflegeziele an die klinische Situation einer Person, wenn diese nicht den Grundsätzen der therapeutischen Verhältnismäßigkeit entsprechen oder nicht dem Wohl der Person dienen und kein würdiges Leben darstellen.
- Palliativversorgung. Angemessene Pflege für Patienten mit einer schweren und unheilbaren Krankheit, körperlichen Verletzung oder einem klinischen Zustand am Lebensende, bei dem die Schmerz- und andere Symptomkontrolle eine umfassende Berücksichtigung der physischen, psychologischen, emotionalen, sozialen und spirituellen Aspekte der Krankheit und des Trauerprozesses erfordert.
- Pädiatrische Palliativversorgung. Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche (CA) ist ein Ansatz zur aktiven und umfassenden Betreuung, von der Diagnose oder Erkennung des Bedarfs bis hin zum Lebens- und Sterbeprozess. Sie umfasst die Betreuung physischer, psychischer, emotionaler, sozialer und spiritueller Aspekte.
- Euthanasie. Ein medizinischer Vorgang, bei dem der vorzeitige Tod einer Person, die einen freiwilligen, informierten und eindeutigen Wunsch geäußert hat, aktiv herbeigeführt wird, wenn sich die Person in einem extremen Gesundheitszustand befindet, der ihr unheilbares und irreparables Leiden verursacht.

Der Antrag auf Sterbehilfe muss innerhalb einer Frist von höchstens 10 Kalendertagen bearbeitet werden. Foto: iStock
Ein Aspekt, der Aufmerksamkeit erregt hat, ist, dass ein Patient künftig nicht mehr zwingend im Endstadium sein muss, um dieses Verfahren in Anspruch nehmen zu können. Das Dokument erklärt, dass der Antrag auf Sterbehilfe innerhalb von maximal zehn Kalendertagen bearbeitet werden muss und eine Beurteilung der geistigen Leistungsfähigkeit des Patienten, die Feststellung eines schwerwiegenden Gesundheitszustands und die Bestätigung, dass keine vernünftigen Behandlungsalternativen bestehen, umfasst. Wird der Antrag abgelehnt, hat der Patient Anspruch auf eine Zweitmeinung, wodurch sein Recht auf eine Überprüfung seines Falles gewahrt wird.
Einer der am meisten kritisierten Artikel ist dagegen Artikel 39, der Richtlinien für Sterbehilfeanträge für Minderjährige festlegt.
„Der Antrag auf Sterbehilfe durch die Person, die die elterliche Sorge für ein Kind oder einen Jugendlichen ausübt, richtet sich nach dem Wohl des Kindes und zwar wie folgt:
A. Im Alter von 6 bis 14 Jahren ist die Anwesenheit der Person, die die elterliche Sorge für das Kind oder den Jugendlichen ausübt, obligatorisch.
B. Im Alter von 14 bis 17 Jahren ist die Anwesenheit eines Elternteils nicht zwingend erforderlich. Der Elternteil muss jedoch immer über die Entscheidung des Patienten informiert werden.
„Schwerer Fehler von @MinSaludCol! Die Resolution erlaubt Sterbehilfe auch bei nicht tödlichen Krankheiten und aus psychologischen Gründen. Wir fordern den Minister dringend auf, sie nicht zu unterzeichnen. Das Leben unserer Kinder wird durch die Resolution nicht geregelt. Sie werden geschützt!“, kritisierte López auf seinem X.com-Account, nachdem er vom Entwurf erfahren hatte.
Juan Carlos Losada seinerseits drückte seine Unterstützung für den Resolutionsentwurf aus. „Seit 1997 hat der Kongress den Schutz eines vom Verfassungsgericht anerkannten Grundrechts vernachlässigt. Es ist an der Zeit, dass die Legislative Maßnahmen ergreift, um das Recht zu garantieren, über das Ende unseres Lebens zu entscheiden und unseren Wunsch nach einem würdevollen Tod zum Ausdruck zu bringen“, erklärte er in einem Beitrag auf X.com.
Losada fügte hinzu, dass der Zweck dieser Resolution darin bestehe, sicherzustellen, dass diejenigen, die unerträglichem Leid und tödlichen Krankheiten ausgesetzt seien , unter Bedingungen der Menschlichkeit, des Mitgefühls und der Legalität freie und informierte Entscheidungen über ihr Lebensende treffen könnten.
eltiempo